Frage bezügl. Box an Mg100DFX

  • Ersteller nike_esp
  • Erstellt am
nike_esp
nike_esp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.18
Registriert
30.04.04
Beiträge
3.043
Kekse
404
Hi,

Mein Amp hat hinten nur einen Ausgang (?), um eine Box anzuschließen. Ich würde mir gerne eine 4x12 Box kaufen und diese dann anschließen.
Da ich aber nicht will, dass dann der MG 100 DFX nur als "top" fungiert, sondern der 12" Speaker auch noch mächtig druck abgibt, ...

Wollte ich fragen, ob es ein Kabel oder Adaptor gibt, mit dem ich aus dem einen Ausgang 2 machen kann ? :redface:

Hoffe ihr habt meine Frage verstanden, ...

Danke ... Gruß Nike
 
Eigenschaft
 
Es gibt 4x12er die den durchgeschliffenen Ausgang haben, von dem kannst du dann in den internen Speaker gehn, aber ob das sinvoll ist??

mfg
 
Du meinst vom Top aus in die Box und von Box aus wieder in den Speaker vom Amp ?
 
nike_esp schrieb:
Hi,

Mein Amp hat hinten nur einen Ausgang (?), um eine Box anzuschließen. Ich würde mir gerne eine 4x12 Box kaufen und diese dann anschließen.
Da ich aber nicht will, dass dann der MG 100 DFX nur als "top" fungiert, sondern der 12" Speaker auch noch mächtig druck abgibt, ...

Wollte ich fragen, ob es ein Kabel oder Adaptor gibt, mit dem ich aus dem einen Ausgang 2 machen kann ? :redface:

Hoffe ihr habt meine Frage verstanden, ...

Danke ... Gruß Nike

den internen Speaker mitlaufen zu lassen ist Käse - du hörst dann die Box nicht mehr, die alleine viel besser klingt.
 
E-Wok schrieb:
den internen Speaker mitlaufen zu lassen ist Käse - du hörst dann die Box nicht mehr, die alleine viel besser klingt.

Ich kenn mich ja nicht so aus mit Amps, aber wenn ich die Box alleine anschließe ist sie doch eigentlich auch leiser ? oder ? :redface:
 
nike_esp schrieb:
Ich kenn mich ja nicht so aus mit Amps, aber wenn ich die Box alleine anschließe ist sie doch eigentlich auch leiser ? oder ? :redface:
Das kommt auf den Wirkungsgrad der Box an. Aber siehs mal grob so: bei ner 412er wäre auf vier Lautsprecher die "Kraft" verteilt, die auf dem einen Lautsprecher des Combos liegt -> folglich siond die einzelnen Lautsprecher leiser und der Combo-LS lauter als jeder einzelner Boxlautsprecher für sich - somit wäre die Lautstärke auf einen Punkt konzentriert.
 
E-Wok schrieb:
Das kommt auf den Wirkungsgrad der Box an. Aber siehs mal grob so: bei ner 412er wäre auf vier Lautsprecher die "Kraft" verteilt, die auf dem einen Lautsprecher des Combos liegt -> folglich siond die einzelnen Lautsprecher leiser und der Combo-LS lauter als jeder einzelner Boxlautsprecher für sich - somit wäre die Lautstärke auf einen Punkt konzentriert.

Wäre der Unterschied an Lautstärke so groß ? ... oder wird das alles wieder durch denn zusätzlichen Druck "aufgeholt" ?
 
nike_esp schrieb:
Wäre der Unterschied an Lautstärke so groß ? ... oder wird das alles wieder durch denn zusätzlichen Druck "aufgeholt" ?

Du hörst von der 412er NICHTS, wenn du deinen Kopf nicht genau davorbewegst, obwohl sie genau so laut ist, wie der einzelne Lausptrecher. Sei froh, wenn der interne Combo-LS nicht mitmacht.
 
Wenn du die Box und den internen Lautsprecher gleichzeitig dranklemmst, bekommen die vier Lautsprecher der Box insgesamt soviel Leistung wie der eine interne Lautsprecher, d.h. du würdest nichts von der Box hören.
Dein Argument mit dem Druck würde dann nach hinten losgehen.

Also lass den internen LS einfach abgeklemmt... es bringt nichts
 
Wenn ich jetzt nur die 4x12 Box anschließe, dann isse aber laut genug oder ?
 
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
E-Wok schrieb:
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

die Frage ist nur, ob es soundmäßig was bringt. Die MG Zusatzbox hat es ja wohl nicht drauf.
 
naja, wird wohl fetter sein als Combo-LS :)

Sollte es nicht so sein, lohnt sich die Zusatzbox wirklich nicht. Aber hier gehts wohl darum.
 
E-Wok schrieb:
naja, wird wohl fetter sein als Combo-LS :)

Sollte es nicht so sein, lohnt sich die Zusatzbox wirklich nicht. Aber hier gehts wohl darum.

die Frage ist ja, ob eine andere Box nicht doch vielleicht einen besseren Sound bringt, somit wäre es ja gut, wenn der Combo-LS aus ist
 
Es ist IMMER gut, wenn der Combo-LS aus ist.
 
nike_esp schrieb:
Nichts gegen meinen MG 100 :redface:
das ist unabhängig davon, ob das gut ist, dass der Lautsprecher aus ist - auch bei richtig guten Verstärkern bringt das nur Vorteile.
 
Naja, da würde man auch alle gleichermaßen hören - außer, die Impedanz von einem der beiden Boxenpaare wäre höher als die des anderen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben