Pentatonic, wie genau?

R
Rigo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.06
Registriert
11.01.04
Beiträge
45
Kekse
0
Ich habe mal kurz folgende Frage:

Wenn jetzt mein Gitarrist z.B. die Akkorde D - C - G spielt, muss ich denn wenn ich mit der Pentatonic Arbeiten will bei den D Akkord die Pentatonic D spielen und bei C den die von c,...? Oder kann man eine "Hauptpentatonic" die für alle drei akkorde passt berechnen?
 
Eigenschaft
 
Ich denk mal, du kannst ohne Probleme die passende Pentatonik zu jedem Akkord spielen, aber kannst so z.B. ne G-Pentatonik über das ganze Dingen spielen.
 
ok, und warum G?

Wenn er jetzt H - A - E spielen würde, habe ich mal gehört das dazu die E - Pentatonic passt ... warum? Also kann man das irgendwie mit ner formel bestimmen, damit ich es immer weiß?
 
mhja, 2E+A = 1/2 (pi) * H^7 Oo :rock: :redface:
 
sry, bin nur mal drauf gekommen, weil mal son freak nachdem ich den 5 Akkorde gegeben hatte innerhalb ein paar sek. den hauptakkord und so bestimmt hat? KEINE AHNUNG
 
Stimmt... Dazu würde dann E passen...
D-C-G ist auch die gleiche Akkord-Verbindung wie H-A-E.
Schreib dir einfach mal alle Töne der Akkorde auf, dann hast du's schon fast raus.



Wie schnell man das erkennt, ist wohl eher Erfahrungssache.
D-G-C und H-E-A sind ja quasi II-V-I-Verbindungen, die ja sehr gerne verwendet werden, mit der Zeit hat man das wohl einfach im Blick.
 
Jap, weil wenn man dit Barrè spielen würde, dann ergibt dit das gleiche Muster eben nur das D - C - G höher als H - A - E ist. Das weicht jetzt aber wieder fast zum Kindergarten ab =) :rock:
 
Okee.. ich geh dann auch mal in den Kindergarten, nach meiner nächsten Frage:

Was genau ist ne Pentatonik? *schäm*
Also, ich weiß, dass ich sie ganz oft verwende, aber über die Theorie weiß ich SEHR wenig. Pentatonik = 5 Bünde höher, als der Grundton, oder?
Gibts vielleicht ne gute Seite dazu?
 
Um die Frage dennoch zu bearbeiten: Ne Pentatonik ist prinzipiell ne 5-Tonreihe.
Nimm z.B. die 4 Töne eines Akkords (1-3-5-7) und nimm dazu noch die Quarte und fertig is ne Pentatonik.
 
macht euch doch keinen stress! spielt einfach aus dem bauch und aus dem herzen und des ganze "basst"! die theorie kann warten. folgt dem groove und lasst euch treiben... :great:
 
LBB schrieb:
Um die Frage dennoch zu bearbeiten: Ne Pentatonik ist prinzipiell ne 5-Tonreihe.
Nimm z.B. die 4 Töne eines Akkords (1-3-5-7) und nimm dazu noch die Quarte und fertig is ne Pentatonik.

Öha! Klappt bei Moll zwar ganz gut (z.B. Am7: a-c-e-g + Quarte d), aber bei Dur (z.B. Cj7: c-e-g-h + Quarte: f) geht's völlig schief! Korrekte Dur-Pentatonik in C: c-d-e-g-a) :-(

Daher mal kurz zum Mitschreiben:

Dur-Pentatonik: Grundton - große Sekunde - große Terz - reine Quinte - große Sexte (+natürlich Oktave)

Moll-Pentatonik: parallel zur Dur-Pentatonik, also Grundton eine kleine Terz tiefer als bei Dur, dann kleine Terz - reine Quarte - reine Quinte - kleine Septime (+ wieder mal die Oktave)

Das verteilt ihr euch einfach einfach lagenweise über das Griffbrett, und fertig ist die echte Pentatonik! :)

LeGato
 
Hö? Pentatonik sagt doch nur 5-Tonreihe...
Welche Töne das sind is dabei doch nich gesagt...
So wie ich's gesagt hab, klingts auch.
Ebenso so wie du's gesagt hast... Kannst ja auch ne Moll-Pentatonik mit Sekunde und Sexte spielen und da dann die Quarte und Septime weglassen.
 
seht ihr was ich meine? in der zeit in der ihr hier diskutiert hab ich nen ganzen song geschrieben! macht lieber mucke: learning by doing guys ;)
 
LBB schrieb:
Hö? Pentatonik sagt doch nur 5-Tonreihe...
Welche Töne das sind is dabei doch nich gesagt...
guckst du z.B. einfach mal hier:

http://www.matheboard.de/lexikon/Pentatonik,definition.htm

Was man so landläufig ständig rauf- und runtergedudelt bekommt und was man gemeinhin als "die" Pentatonik bezeichnet, entspricht dem, was ich oben schrieb und was du auch unter dem Link findest. Die Töne sind durchaus festgelegt, immerhin geht's ja um eine Tonleiter. :)

Trotzdem kannst du natürlich auch Akkordbrechungen spielen, die beziehen sich dann halt auf deinen jeweiligen Akkord, während du mit ner Tonleiter (wie z.B. der Pentatonik :) ) auch durch einen ganzen Song kommen kannst.

Letztendlich kann sowieso jeder spielen, was er will, die Jazz-Polizei kann mich mal! :D

LeGato
 
Seit wann ist denn D - G - C ne II-V-I Kadenz? Dm-G-C ok, aber so ist das doch eher V-I-IV??
 
@illbleed: Du hast recht... Ich bin von Dm ausgegangen...

@Legato: Lass mich lügen, aber ich glaube, ich komme auch auf meinem durch den Song ohne Probleme... ;)

@ironjensi: Trotzdem schön, wenn man nachher auch weiß, was man macht...
Beim spielen ansich, spiel ich auch einfach...
 
LBB schrieb:
@Legato: Lass mich lügen, aber ich glaube, ich komme auch auf meinem durch den Song ohne Probleme... ;)

Solange du nicht zufällig 'ne avoid note erwischst :D

Der Punkt ist: Wenn du Akkordbrechungen (Arpeggien) spielst, musst du jeden Akkord neu aufdröseln, kann u.U. a weng stressig werden, wenn man das nicht täglich macht.

Du kannst natürlich hoffen, dass du mit der einen Brechung durch den Song kommst, aber das kann auch ganz fürchterlich schief gehen... So ne Sekunde kann ganz schön schief klingen... ;)

Der Vorteil der Pentatonik ist ja gerade der, dass es keine Halbtonschritte gibt, du also relativ sicher überall hingreifen kannst ohne Stress :cool:

Aber wie gesagt: Die Jazzpolizei kann mich mal :D

LeGato
 
ironjensi schrieb:
folgt dem groove und lasst euch treiben... :great:

das ist nich dein ernst oder??? treiben lassen?? das dämlichste was die Rythmus Gruppe machen kann...
 
Hallo Rigo,
Du hast Dich bei diesem Thread nicht mehr gemeldet. Ich hoffe dass Du verlinkt bist und dass Dich diese Nachricht erreicht. Nun, um auf Deine am 25.10.04 gestellte Frage zurück zu kommen würde ich sagen, ja, man kann diese von Dir gewünschte Tonleiter berechnen. Ob es eine Pentatonik ist wird sich weisen.
Wenn ich Deine Frage richtig verstehe, suchst Du eine gemeinsame Tonleiter die für alle 3 Akkorde zum Solieren geeignet ist. Um diese Frage zu beantworten bedarf es allerdings eines Grundwissens in Harmonielehre.
Falls dies vorhanden ist empfehle ich Dir folgende Vorgehensweise:

1. Festellen der Tonart. Das kann in manchen Fällen etwas schwieriger sein, aber in unserem Fall ist es eindeutig. Es sind die 3 Hauptstufen in G Dur.
2. Feststellen der jeweiligen avoid notes der 3 von Dir genannten Akkorde, bzw. ihrer respektiven Tonleitern).
3. alle avoid notes der 3 Akkorde (Tonleitern) werden aussortiert.
4. Summe der verbleibenden Töne = gewünschte Tonleiter.

Klingt einfach, ist aber so. In einem meiner früheren Beiträge, und zwar https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=21560 Beitrag Nr. 16, kannst Du gegebenen Falls nachlesen was man unter einer avoid note versteht.

Ciao
CUDO
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben