effect cymbals

Shoash
Shoash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.06
Registriert
20.10.04
Beiträge
366
Kekse
3
Ort
München
hi, ich hab mal ne frage: wie nennt man diese effect cymbals die auch sehr klein sind, aufgehängt wie ne china sind und einen sehr hellen aber sehr kurzen sound haben. ich kann nur ein bsp. geben wo ich die gesehen habe, nämlich auf der disasterpieces dvd. ich glaube bei dream theater - a change of seasons spielt der mike da auch ne ganze palette von denen der bonze ;)
 
Eigenschaft
 
Es gibt auch 14"-Splashes, das sind dann z.B. die Power-Splashes von Paiste. :D
 
nene ich mein keine splashes. des was ich mein die machen nur ein kurzes "bing" und sind danach wieder still. hmm, ich probier mal nen screen davon zu machen
 
Nur "bing" machen Bells.

Heißen je nach Hersteller etwas anders: Zildjian Zil-Bel, Ufip Bell, LP Ice-Bell, Sabian Ice-Bell, Meinl Candela Bell, Meinl Classic Bell, Paiste Bell Chime...

Es gibt auch Bell-Discs, die sind rel. flach, aber trotzdem dick und machen auch bing. Ne Bell macht halt aber BING.

Das bei Portnoy sind "Crotales", ne Art Bell-Discs. Gibt's auch von Zildjian.
 
hmm die kenn ich ja eigentlich auch. könnte es sein dass der die einfach verkehrt herum aufghängt hat?? naja eigentlich egal, weil ich im moment eh keine kohlen hab weil ich mir wegen dieser sabian aktion noch 3 becken zum preis von 2 hole :D
 
Oder "Max Stax" (weil du das bei Portnoy gesehen hast. :D )??
 
Shoash schrieb:
könnte es sein dass der die einfach verkehrt herum aufghängt hat??

Ja, dass wird es sein. Die ganzen Bells sehen "falsch" gehägt immer nach nem kleinem China in Splash Form aus.
Hier:
http://209.25.203.234/attachment.php?attachmentid=68322&stc=1
Die beiden kleinen Becken links am Set, dürften ein normales Splash (linkes Becken der beiden) und rechts vermutlich eine umgekehrte Zil-Bel.

Und was Portnoy hat, wäre ja dann ein China, auf einem Crash!?...
 
macprinz schrieb:
Und was Portnoy hat, wäre ja dann ein China, auf einem Crash!?...
Aber nur seine Max Stacks, er hat(te) auch massig Crotales (Cymbal Discs).


Bells kann man ohne Probleme umgekehrt aufhängen, und so auch auf Rides Stacken (mit Filz dazwischen).
 
00Schneider schrieb:
Aber nur seine Max Stacks, er hat(te) auch massig Crotales (Cymbal Discs).


Bells kann man ohne Probleme umgekehrt aufhängen, und so auch auf Rides Stacken (mit Filz dazwischen).

Jaja, aber diese Cymbal Disks haben ja nichts mit einem Stackbecken zu tun?
Und sind das diese schweine teuren Dinger von Sabian?

Kann man eigentlich auch ohne Probleme ein medium-thin Splash verkehrt herum auf ein anderes Becken hängen, ohne das es kaputt geht? Also Filz dazwischen, ist klar.
 
Vielleicht meinst du Swish Becken. Die sind kleiner als ein China und haben einen flacher abgedrehten Rand. Klingen fast wie konventionelle Chinabecken nur etwas wärmer und nicht so blächern.
 
Haben wir jetzt bald alle Beckentypen aufgelistet? :D :D
 
Nö, es fehlen noch die Zildjian O(hring)-Zone Becken ....
 
hi !
hat jemand von euch schon mal diese "zil-bel" getestet ? wenn ja, wie klingt die denn so ? klingt bestimmt interessant !
 
bingggggg
 
Also die zil- bel's mus sich mir mal anschauen, danach hab ich schon gesucht!
Aber Swishes müssen gar nicht kleiner sein, ich hab nen 18" China Swish.
 
00Schneider schrieb:
Nur "bing" machen Bells.
Wenn mich ned alles täuscht wird so ein Ton auch erzeugt, wenn man bei dem ride becken auf de glocke haut (mom- heißt des überhaupt glocke, ich hab keine ahnung, auf jden fall der bereich der gewölbt is)!
Ich hab auch Disasterpieces gesehn :rolleyes: - der schlägt bei ner Intro auf ein Ride in der Nähe von der Halterung! ;) *keine Ahnung und nur mal in die Runde werfen wollt* :great:
 
Blandish schrieb:
Wenn mich ned alles täuscht wird so ein Ton auch erzeugt, wenn man bei dem ride becken auf de glocke haut (mom- heißt des überhaupt glocke, ich hab keine ahnung, auf jden fall der bereich der gewölbt is)!
Und eben diesen Bereich nennt man Bell (oder auch Cup), in diesem Fall Ride Bell.
 
naja glocke, bell! vielen dank! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben