Phasenumkehrung ?

  • Ersteller Icedealer
  • Erstellt am
I
Icedealer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.08
Registriert
11.03.04
Beiträge
628
Kekse
50
Was ist das ? ;)

Hab gehört das bringt was wenn man eine Snare mit 2 Mics abnimmt..

grüße,
Icedealer
 
Eigenschaft
 
Wenn du mit zwei Mics eine Quelle (z.B. Snare) abnimmst, dann ist es oft so, dass sich die Signale der beiden Mikros beim Zusammenmischen auslöschen - weil da, wo das eine gerade einen "Berg" hat (trommelfell bewegt sich aufs Mikro zu), das andere ein "Tal" sieht und umgekehrt.
In dem Fall kehrt man die Phase (richtiger: Polarität) des einen Mikros um, damit beide die gleiche Richtung haben. Das geht an größeren Mischpulten per Taste, mit einem Kabeladapter Xlr-Xlr mit Pinbelegung 1-1, 2-3, 3-2, oder am einfachsten in einer Recordingsoftware durch spiegeln der Wellenform.

Jens
 
...aber es hat auch eine Menge Vorteile, wie ich finde.
So kannst du sehr komfortabel den Snareteppich zumischen wie du willst, und hast das Mikro oben sozusagen nur für das Fell.
Meine Erfahrung ist: manchmal bekommt die Snare gerade durch die Phasenverschiebung der beiden Signale erst einen richtigen Wumms. Also einfach mal beides ausprobieren, mit und ohne Phasendreher.

Thomas
 
Ich habe eine Bass Spur in Cubase dupliziert und bei einer Spur die Phase umgekehrt. Wenn ich nun beide Spuren laufen lasse auf selber Laustärke, höre ich nichts.Wieso ist das so?
 
Na ganz einfach, weil (-x)+(+x)=0, oder?
Wenn du ein Signal phasenverkehrt addierst, löscht es sich selbst aus. Daher kommen ja genau die Probleme, von denen oben geschrieben wurde. Einen ähnlichen Effekt kannst du über einen (sehr geringen)zeitlichen Versatz eines Signales erreichen. Z.B. wenn du die selbe Quelle mit Mikrofonen in einem bestimmten Abstand aufnimmst.
 
weil jetzt jedesmal wenn die eine spur einen pegel nach oberhalb der null-linie (stille) macht die gedrehte spur genau die gleiche menge in entgegengesetzte Richtung macht

das Signal, was letztlich beim Lautsprecher angeht sind diese beiden gleichzeitig.
Die eine Spur sagt zur Lautsprechermembran also "Beweg dich um den Wert X nach vorne" und die andere Spur sagt "Beweg dich um genau diesen Wert nach hinten". Resultat: Bewegung = 0, die Signale löschen sich gegenseitig aus.

edit: Da war die Pfeife wohl schneller
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben