Hier ist sie, die ultimative Lösung für Modellinggeräte heisst ->Atomic

  • Ersteller Minerva
  • Erstellt am
M
Minerva
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.08
Registriert
07.11.03
Beiträge
49
Kekse
8
Ich hab ein bisschen in den Line 6 Foren gestöbert und hab dabei das hier gefunden:

www.atomicamps.com

Es handelt sich in der Tat um einen Röhrenverstärker, der es erlaubt den POD Sound unverfärbt wiederzugeben und das mit dem Druck und der Dynamik eines echten Röhrenverstärkers. Viele behaupten das Ding würde den POD zu einer unschlagbaren Waffe machen.
Der Verstärker hat 18 W Vollröhre, die sollen aber anscheinend schon ausreichend sein, also die Dinger sollen extrem laut sein. Ich werd mir die auf jeden Fall anschaffen. 2 Stück und die dann in Stereo schalten, so lautet zumindest der Vorschlag des Präsidenten der Firma: Thomas King. Denn in Stereo bekommt man ja bekanntermassen die besten Modelling Effekte à la chorus flanger, etc hin.
Also auf Harmony Central hört man nur gutes.
Dieser Verstärker wurde für modeling Geräte gebaut!!!!!!!!!!!!
Am besten lest ihr euch einfach mal die Acrobat Dateien durch dann werdet ihr schon verstehen.

Nur ein Problem: Der Versand nach Europa, also ich hab den Präsidenten der Firma jetzt angemailt und erwarte eine Antwort.

@Musik-Servce, bitte bitte besorgt uns diese Verstärker
 
Eigenschaft
 
Den gibt's schon seit einem Jahr. Wofür fragt man sich?
Da kauft man doch lieber einen normalen Röhrenverstärker und vielleicht noch ein, zwei Effektkasterl dazu.
 
modeller sind eben variabel...aber was dieser amp besser machen soll als ne andere röhrenendstufe würd ich gern mal wissen:besonders linearer frequenzgang etc ist eigentilch nichts was eine röhrenendstufe für gitarren leisten sollte
 
edeltoaster schrieb:
besonders linearer frequenzgang etc ist eigentilch nichts was eine röhrenendstufe für gitarren leisten sollte
So ist es. Der Atomic ist für nix. Reine Abzocke, um den hoffnungsvollen POD Usern besseren Sound zu versprechen.
 
Ich sehe dem auch recht skeptisch gegenüber. Da kauft man sich halt ein XT mit einer Endstufe und Box. Trotzdem klingt das nicht wie ne Röhre auch wenn die Endstufe ne Röhre ist. ;)
 
Minerva schrieb:
Es handelt sich in der Tat um einen Röhrenverstärker, der es erlaubt den POD Sound unverfärbt wiederzugeben und das mit dem Druck und der Dynamik eines echten Röhrenverstärkers. Viele behaupten das Ding würde den POD zu einer unschlagbaren Waffe machen.
Ähh... sollten die Modeller nicht u.a. eine Röhrenendstufe modellieren? Wenn man den Klang unverfärbt wiedergeben will sollte die Endstufe also wie schon gesagt möglichst linear arbeiten. D.h. entweder ein starker Transistorpoweramp oder den Atomic im linearen Bereich fahren, sprich relativ leise.
 
Die Sache ist einfach die:

Optionen um den POD live zu benutzen.

1) Transistorendstufe

Wenn man den POD an eine Transistorendstufe hängt, dann ist der Sound zwar zum grossen Teil unverändert, nur hat man mit einer Transenendstufe nicht mal annährend so viel Druck und Dynamik wie mit einer Röhrenendstufe. Zusätzlich stellt sich die Frage was für eine Box man benutzen soll. Was nämlich irre wichtig ist und was immer ein bisschen vernachlässigt wird-> die Kombination Verstärker und Box (bzw. Lautsprecher) sind quasi das wichtigste in einem System. Hammer Verstärker und scheiss Box= scheiss Sound. Man erzielt nur optimale Soundergebnisse wenn die Kombination der beiden Elemente stimmt!!!!!!!

2) Röhrenendstufe

Der Sound verändert sich leider. Es handelt sich um ein Kompromiss. Ich habe zwar eine geile Spieldynamik und ein geiles Druckverhalten, nur leider stimmt der Sound nicht mit dem überein was man auf dem POD programmiert.
Bsp: Wie hört sich ein simulierter VOX AC-30 euf einer Marshall EL 34 100/100 Endstufe mit 1960 Marshall Box an?
->fraglich!!!!!!!!!

3) Keyboardamp

Machen auch ein par Leute. Nur handelt es sich da auch um eine Transe
-> siehe 1

4) Atomic

Der Amp wurde für Modeller entwickelt. Der Amp an sich besitzt nur einen On/Off Schalter. Der ganze Rest wird von dem POD gemacht.
Und der Verstärker ist so konzipiert, dass man halt den Sound den man im Kopfhörer hört, halt in live, über einen Amp genau so hört, also dass keine Veränderung im Sound entsteht. Der Atomic de-digitalisiert eigentlich den POD und wandelt es in ein analoges Signal um. Dieses Wird dann wiederum von dem 18 Watt Röhrenverstärker verstärkt.
Die Röhrenendstufe und der 12" Lautsprecher sind perfekt aufeinander abgestimmt. Wir können bestimmt nicht über die Qualität beurteilen, aber den Amp einfach nur als Geldmacherei und als Abzocke hinzustellen finde ich zu voreilig. Keiner von euch hat jemals auf diesem Amp gespielt. Ich habe E-mail Kontakt mit jmd aus den States, der insgesamt 4000$ für Boutique und Twin Reverb Verstärker ausgegeben hat. Jetzt hat er sich einen Atomic gekauft und ist so begeistert dass er seine ganzen Fender Amps verkauft. Lest euch mal die User Kommentare auf harmony-central durch. Ich find es echt nicht unbedingt eindeutig den Amp so ins Licht zu stellen wie ihr das tut. Ich glaube der kann mehr.

5) (fast vergessen) in die PA

Machen meines Wissens nach eher weniger Leute, weil es einfach nicht das gleiche ist wie über nen Amp zu spielen. Ich würde den nie über PA spielen, ich will den Amp hören, den Druck fühlen,...
Das ist aber Geschmackssache


Naja, so seh ich die Sache und wenn ich falsch liege dann bitte erklärt mir warum
 
Minerva schrieb:
Die Sache ist einfach die:

Optionen um den POD live zu benutzen.

1) Transistorendstufe

... Was nämlich irre wichtig ist und was immer ein bisschen vernachlässigt wird-> die Kombination Verstärker und Box (bzw. Lautsprecher) sind quasi das wichtigste in einem System. ...

Das POD (und andere Modeller) machen aber genau das, sie simulieren Verstaerker und Box.

Eine fuer Gitarristen entwickelte Transenendstufe sollte aber eher mit einer Roehrenendstuf, denn mit einer PA-Endstufe verglichen werden.

Minerva schrieb:
2) Röhrenendstufe

Der Sound verändert sich leider. Es handelt sich um ein Kompromiss. Ich habe zwar eine geile Spieldynamik und ein geiles Druckverhalten, nur leider stimmt der Sound nicht mit dem überein was man auf dem POD programmiert.
Bsp: Wie hört sich ein simulierter VOX AC-30 euf einer Marshall EL 34 100/100 Endstufe mit 1960 Marshall Box an?
->fraglich!!!!!!!!!

Eben behauptest du noch etwas anderes, naemlich das Verstaerker (Endstufe) und Box das wichtigste in einem System sind, und dass dies vernaechlaessigt wird.

Minerva schrieb:
3) Keyboardamp

Machen auch ein par Leute. Nur handelt es sich da auch um eine Transe
-> siehe

Ein Keyboardamp ist ein Fullrangesystem, und somit gleichzusetzen mit der Benutzung ueber PA.

Minerva schrieb:
4) Atomic

Der Amp wurde für Modeller entwickelt. Der Amp an sich besitzt nur einen On/Off Schalter. Der ganze Rest wird von dem POD gemacht.

Und deswegen ist eine Roehrenendstufe denkbar ungeeignet, denn mit 18 Watt faengt das Atomic System sehr frueh an den Sound zu faerben,

Minerva schrieb:
Und der Verstärker ist so konzipiert, dass man halt den Sound den man im Kopfhörer hört, halt in live, über einen Amp genau so hört, also dass keine Veränderung im Sound entsteht. Der Atomic de-digitalisiert eigentlich den POD und wandelt es in ein analoges Signal um. Dieses Wird dann wiederum von dem 18 Watt Röhrenverstärker verstärkt.

Das kann ein Keyboardamp oder eine PA-Transistorendstufe besser, die ist generell dafuer da ein Signal linear zu verstaerken.

Minerva schrieb:
Die Röhrenendstufe und der 12" Lautsprecher sind perfekt aufeinander abgestimmt.

Es gibt durchaus 12" Lautsprecher mit einem geraden und weiten Frequenzgang. Trotzdem habe ich bisher noch keinen gehoert, der ein System mit mehreren Speakern (z.B. "nur" 12" und Hochtonrohr) schlagen kann.

Minerva schrieb:
Wir können bestimmt nicht über die Qualität beurteilen, aber den Amp einfach nur als Geldmacherei und als Abzocke hinzustellen finde ich zu voreilig. Keiner von euch hat jemals auf diesem Amp gespielt. Ich habe E-mail Kontakt mit jmd aus den States, der insgesamt 4000$ für Boutique und Twin Reverb Verstärker ausgegeben hat. Jetzt hat er sich einen Atomic gekauft und ist so begeistert dass er seine ganzen Fender Amps verkauft.

Ueber die Qualitaet wohl nicht, man kann wohl Fakten vergleichen und sich die User-Reviews auf Hrmony Central anschauen.

Btw.: woher hast du deinen Email-Kontakt?

Minerva schrieb:
Lest euch mal die User Kommentare auf harmony-central durch. Ich find es echt nicht unbedingt eindeutig den Amp so ins Licht zu stellen wie ihr das tut. Ich glaube der kann mehr.

Nach allem was ich lesen konnte sieht es so aus: du willst dir 2 Atomic kaufen, was im Grunde nichts anderes waere wie die Kombination einer 20/20 Endstufe und 2 1*12er Boxen.

Minerva schrieb:
5) (fast vergessen) in die PA

Machen meines Wissens nach eher weniger Leute, weil es einfach nicht das gleiche ist wie über nen Amp zu spielen. Ich würde den nie über PA spielen, ich will den Amp hören, den Druck fühlen,...
Das ist aber Geschmackssache

Das machen sehr wohl einige Leute (egal ob Pod, V-Amp etc). Die Absicht des Atomic ist wohl in erster Linie diesen als Monitor fuer sich selbst auf der Buehne zu nutzen, es waere absolut hirnrissig einen Modeller erst durch einen Speaker zu jagen und ihn dann wieder mit einem Mikro abzunehmen, das kann das POD alleine besse (bzw. wird genau dieser Weg ja schon simuliert

Minerva schrieb:
Naja, so seh ich die Sache und wenn ich falsch liege dann bitte erklärt mir warum

Du huepfst mit deinen Begruendungen hin und her, eben so wie es dir gerade gefaellt.

Ich hatte Gelegenheit das Pod, Pod 2.0 und Pod XT sowohl ueber eine Roehrenendstufe als auch ueber Roehrencombos zu spielen und gebe zu es hat mir gut gefallen, der Tone wurde lebendiger und hatte mehr Druck.

Das ist auch in Ordnung, jedoch beklagst du das eine Marshall EL34 100/100 den Sound verfaerben wuerde... was die Endstufe des Atomic nicht anders machen wird (schau dir Hoss33 Roehrenfaq an). D.h. der Atomic wird eben nicht in der Lage sein dir jeden Sound so natuerlich zu widerzugeben, wie das eine PA oder ein Keyboardverstaerker kann (das AC30 Modell wird wg. der EL84 Roehren noch am besten harmonisieren, eine Marshall oder Mesa Simulation wird verbogen).

Entscheide dich also was du willst:

- einen druckvollen Sound
- einen unverfaelschten Sound
- einfach nur einen Monitor fuer die Buehne der mehr Druck macht als ein PA-Monitor

Soll dein Sound unverfaelscht sein ist eine Roehrenendstufe (und nichts anderes ist im Atomic drin) nicht die beste Wahl.
 
Hmmm

Also ich komm einfach nicht damit klar, dass alle möglichen Leute immer sagen das ist so und nicht anders. 2 Tage spÄter kommt dann jmd anders und behauptet genau das gegenteil.
ICh will auf keinen Fall einen leblosen, drucklosen Sound, ich möchte Dynamik und halt Druck. Ich werde das System was ich mir anschaffen werde auch während unserer Proben benutzen, demnach muss es auf jeden Fall durchsetzungsfähig sein.
Demnach wäre die EL 34 100/100 Endstufe doch die interessanteste Lösung?
Dann behalte ich meine Marshall Box und spiel denn darüber, und kann dann auch die Stereofunktion nutzen. Nur wie sieht es dann mit dem Sound aus?
Wird er wirklich so heftig verfälscht, oder sprechen wir hier von minimalen Unterschieden?
Sorry wenn ich so voreilige Schlüsse ziehe, es ist echt ne Art Hilfeschrei, weil ich schon seit 2 Monaten nach einer Lösung suche, und da mein Top jetzt verkauft wird drängt die Zeit.
Den Kontakt habe ich durch meinen Vater. Also der hat nen Kunden in den Staaten, und der spielt auf diesen Atomic Verstärkern. Und der findet die Dinger echt gut und er meiny er bekäme damit einen authentischen Sound hin, auch wenn er die Lautstärke aufdreht.

liebe Grüsse
 
Minerva schrieb:
Hmmm

Also ich komm einfach nicht damit klar, dass alle möglichen Leute immer sagen das ist so und nicht anders. 2 Tage spÄter kommt dann jmd anders und behauptet genau das gegenteil.

Frag drei Gitarristen, du wirst immer 4 Meinungen bekommen ;)

Minerva schrieb:
ICh will auf keinen Fall einen leblosen, drucklosen Sound, ich möchte Dynamik und halt Druck. Ich werde das System was ich mir anschaffen werde auch während unserer Proben benutzen, demnach muss es auf jeden Fall durchsetzungsfähig sein.

Wie ich bereites erwaehnt habe, hatte ich die Gelgegenheit Pods mit Roehrenamps (egal ob nur Endstufe oder Combo) zu testen. Genauso hatte ich damals das Pod im Proberaum ueber die PA laufen lassen. Der Tone war schon da und war auch praesent. Die Druchsetzungsfaehigkeit haengt da natuerlich auch ganz klar vond er Staerke der PA ab.

Minerva schrieb:
Demnach wäre die EL 34 100/100 Endstufe doch die interessanteste Lösung?
Dann behalte ich meine Marshall Box und spiel denn darüber, und kann dann auch die Stereofunktion nutzen. Nur wie sieht es dann mit dem Sound aus?
Wird er wirklich so heftig verfälscht, oder sprechen wir hier von minimalen Unterschieden?

Wenn deine 4*12er Stereo vorsieht ja. Ist natuerlich nicht das gleiche wie 2 getrennt stehende Boxen.

Ich behaupte mal nicht weniger als mit dem Atomic, zumal du mit 2*100 Watt ordentlich Headroom haettest.

Minerva schrieb:
Sorry wenn ich so voreilige Schlüsse ziehe, es ist echt ne Art Hilfeschrei, weil ich schon seit 2 Monaten nach einer Lösung suche, und da mein Top jetzt verkauft wird drängt die Zeit.

Btw. es muss keine 100/100 sein, ich denke eine 2*50 Watt Endstufe duerfte auch reichen, und da bietet dir der Gebrauchtmarkt so einiges (z.B: Peavey Classic Fifty/Fifty).

Minerva schrieb:
Den Kontakt habe ich durch meinen Vater. Also der hat nen Kunden in den Staaten, und der spielt auf diesen Atomic Verstärkern. Und der findet die Dinger echt gut und er meiny er bekäme damit einen authentischen Sound hin, auch wenn er die Lautstärke aufdreht.

Gitarristenaussagen sind immer mit Vorsicht zu geniesen, denn sie stellen immer nur eine Momentaufnahme dar. Da sich (bei den meisten) sowohl das Hoeren als auch das Spielen im Laufe der Zeit aendert (hoeren in Zweierlei Sinne, zum einen laesst es nach, zum anderen hoert man differenzierter). Dadurch kann das was heute toll klingt morgen pfui sein (der Extremfall). Es kommt auch oft darauf an wo der Kram eingesetzt wird, und gerade im Bandzusammenhang ist entscheiden was der Rest spielt, bzw. wie dei PA dimensioniert ist.
 
wieviel soll denn der ganze spaß kosten? Ich mein für wenig geld wäre das sicherlich was aber ich denke nicht das son teil recht günstig ist?! oder?
 
Mick #7 schrieb:
wieviel soll denn der ganze spaß kosten? Ich mein für wenig geld wäre das sicherlich was aber ich denke nicht das son teil recht günstig ist?! oder?

Lt. Reviews in Harmony Central 450 bis 500 Dollar.
 
Steht doch alles auf der Seite !!!!

Er kostet UVP 699 $ mit einem Kunstoff - Teil, wo man den Pod einsetzen kann.

Ein weiteres Kunstoffteil für z.B Tonelab kostet weitere 39$





Gruß MetallicaFan
 
witzige erfindung irgendwie... aber brauchen tut sowas glaub ich keiner so richtig...
 
Mh,wenn das Ding den Klang des Modelers möglichst unverfälscht wiedergeben und trotzdem einen Verstärkersound behalten soll,dann könnte man doch genausogut einen Roland Jazz Chorus nehmen. Cleaner als clean,unverfälschter geht es kaum.
 
hab nu net alle antworten durchgelesen, aber kurzer erfahrungsbericht von mir: pod2 über ne vht endstufe + marshall Jc1960 lead 4x12. schon geiler sound, auch warm und druckvoll, aber eben lang net so hm... "direkt" würd ichs nennen, wie n "richtiger" amp (also ohne modelling). die pod sache hat definitiv vorteile, aber in richtung druck und durchsetzung hängt man immer n bissl hintendran. kanns mir net wirklich erklären, is aber irgendwie so...
 
Anbei ein paar Fotos. Der ultimative Test morgen im Proberaum...

Gruß,
/Ed
 

Anhänge

  • CIMG0230 (Medium).JPG
    CIMG0230 (Medium).JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 198
  • CIMG0232 (Medium).JPG
    CIMG0232 (Medium).JPG
    144 KB · Aufrufe: 154
  • CIMG0233 (Custom).JPG
    CIMG0233 (Custom).JPG
    147,7 KB · Aufrufe: 199
  • CIMG0238 (Custom).JPG
    CIMG0238 (Custom).JPG
    133,8 KB · Aufrufe: 162
  • CIMG0236 (Custom).JPG
    CIMG0236 (Custom).JPG
    140,5 KB · Aufrufe: 182
  • CIMG0235 (Custom).JPG
    CIMG0235 (Custom).JPG
    139,4 KB · Aufrufe: 162
  • CIMG0237 (Custom).JPG
    CIMG0237 (Custom).JPG
    107,6 KB · Aufrufe: 168
Ich frag mich auch sehr, wie man aus dem derart komprimierten Signal der Line6 Modelsounds die Dynamik eines Röhrenamps kriegen soll, indem man es durch eine Röhrenendstufe verstärkt...
 
Den PodXT und andere kann ich nicht beurteilen aber was ich habe, der POD2.3 und insbesondere der ToneLab sind IMHO alles andere als undynamisch. Ganz im Gegenteil! Da kenne ich Röhrenamps, die viel schlechter sind.

Gruß,
/Ed
 
Ich hab den Atomic auch schon ne weile, und spiel in mit dem Pod2.

Sehr genial!

Beim antesten die verschiedenen Boxen Sims nicht vergessen. (Pod2)

@Ed Versuch mal testweise noch den Daniel D vor Deinen Modeler zu hängen! So einen geilen Sound!
Ich geb meinen Atomic jedenfalls nicht mehr her!

Gruß

Ps: Ich find es recht lustig... Hier urteilen die Leute ohne das Ding getestet zu haben... tztztz
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben