Minerva schrieb:
Die Sache ist einfach die:
Optionen um den POD live zu benutzen.
1) Transistorendstufe
... Was nämlich irre wichtig ist und was immer ein bisschen vernachlässigt wird-> die Kombination Verstärker und Box (bzw. Lautsprecher) sind quasi das wichtigste in einem System. ...
Das POD (und andere Modeller) machen aber genau das, sie simulieren Verstaerker und Box.
Eine fuer Gitarristen entwickelte Transenendstufe sollte aber eher mit einer Roehrenendstuf, denn mit einer PA-Endstufe verglichen werden.
Minerva schrieb:
2) Röhrenendstufe
Der Sound verändert sich leider. Es handelt sich um ein Kompromiss. Ich habe zwar eine geile Spieldynamik und ein geiles Druckverhalten, nur leider stimmt der Sound nicht mit dem überein was man auf dem POD programmiert.
Bsp: Wie hört sich ein simulierter VOX AC-30 euf einer Marshall EL 34 100/100 Endstufe mit 1960 Marshall Box an?
->fraglich!!!!!!!!!
Eben behauptest du noch etwas anderes, naemlich das Verstaerker (Endstufe) und Box das wichtigste in einem System sind, und dass dies vernaechlaessigt wird.
Minerva schrieb:
3) Keyboardamp
Machen auch ein par Leute. Nur handelt es sich da auch um eine Transe
-> siehe
Ein Keyboardamp ist ein Fullrangesystem, und somit gleichzusetzen mit der Benutzung ueber PA.
Minerva schrieb:
4) Atomic
Der Amp wurde für Modeller entwickelt. Der Amp an sich besitzt nur einen On/Off Schalter. Der ganze Rest wird von dem POD gemacht.
Und deswegen ist eine Roehrenendstufe denkbar ungeeignet, denn mit 18 Watt faengt das Atomic System sehr frueh an den Sound zu faerben,
Minerva schrieb:
Und der Verstärker ist so konzipiert, dass man halt den Sound den man im Kopfhörer hört, halt in live, über einen Amp genau so hört, also dass keine Veränderung im Sound entsteht. Der Atomic de-digitalisiert eigentlich den POD und wandelt es in ein analoges Signal um. Dieses Wird dann wiederum von dem 18 Watt Röhrenverstärker verstärkt.
Das kann ein Keyboardamp oder eine PA-Transistorendstufe besser, die ist generell dafuer da ein Signal linear zu verstaerken.
Minerva schrieb:
Die Röhrenendstufe und der 12" Lautsprecher sind perfekt aufeinander abgestimmt.
Es gibt durchaus 12" Lautsprecher mit einem geraden und weiten Frequenzgang. Trotzdem habe ich bisher noch keinen gehoert, der ein System mit mehreren Speakern (z.B. "nur" 12" und Hochtonrohr) schlagen kann.
Minerva schrieb:
Wir können bestimmt nicht über die Qualität beurteilen, aber den Amp einfach nur als Geldmacherei und als Abzocke hinzustellen finde ich zu voreilig. Keiner von euch hat jemals auf diesem Amp gespielt. Ich habe E-mail Kontakt mit jmd aus den States, der insgesamt 4000$ für Boutique und Twin Reverb Verstärker ausgegeben hat. Jetzt hat er sich einen Atomic gekauft und ist so begeistert dass er seine ganzen Fender Amps verkauft.
Ueber die Qualitaet wohl nicht, man kann wohl Fakten vergleichen und sich die User-Reviews auf Hrmony Central anschauen.
Btw.: woher hast du deinen Email-Kontakt?
Minerva schrieb:
Lest euch mal die User Kommentare auf harmony-central durch. Ich find es echt nicht unbedingt eindeutig den Amp so ins Licht zu stellen wie ihr das tut. Ich glaube der kann mehr.
Nach allem was ich lesen konnte sieht es so aus: du willst dir 2 Atomic kaufen, was im Grunde nichts anderes waere wie die Kombination einer 20/20 Endstufe und 2 1*12er Boxen.
Minerva schrieb:
5) (fast vergessen) in die PA
Machen meines Wissens nach eher weniger Leute, weil es einfach nicht das gleiche ist wie über nen Amp zu spielen. Ich würde den nie über PA spielen, ich will den Amp hören, den Druck fühlen,...
Das ist aber Geschmackssache
Das machen sehr wohl einige Leute (egal ob Pod, V-Amp etc). Die Absicht des Atomic ist wohl in erster Linie diesen als Monitor fuer sich selbst auf der Buehne zu nutzen, es waere absolut hirnrissig einen Modeller erst durch einen Speaker zu jagen und ihn dann wieder mit einem Mikro abzunehmen, das kann das POD alleine besse (bzw. wird genau dieser Weg ja schon simuliert
Minerva schrieb:
Naja, so seh ich die Sache und wenn ich falsch liege dann bitte erklärt mir warum
Du huepfst mit deinen Begruendungen hin und her, eben so wie es dir gerade gefaellt.
Ich hatte Gelegenheit das Pod, Pod 2.0 und Pod XT sowohl ueber eine Roehrenendstufe als auch ueber Roehrencombos zu spielen und gebe zu es hat mir gut gefallen, der Tone wurde lebendiger und hatte mehr Druck.
Das ist auch in Ordnung, jedoch beklagst du das eine Marshall EL34 100/100 den Sound verfaerben wuerde... was die Endstufe des Atomic nicht anders machen wird (schau dir Hoss33 Roehrenfaq an). D.h. der Atomic wird eben nicht in der Lage sein dir jeden Sound so natuerlich zu widerzugeben, wie das eine PA oder ein Keyboardverstaerker kann (das AC30 Modell wird wg. der EL84 Roehren noch am besten harmonisieren, eine Marshall oder Mesa Simulation wird verbogen).
Entscheide dich also was du willst:
- einen druckvollen Sound
- einen unverfaelschten Sound
- einfach nur einen Monitor fuer die Buehne der mehr Druck macht als ein PA-Monitor
Soll dein Sound unverfaelscht sein ist eine Roehrenendstufe (und nichts anderes ist im Atomic drin) nicht die beste Wahl.