orientalische skalen?

m?h
m?h
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.14
Registriert
21.08.03
Beiträge
822
Kekse
98
tag auch

wusste nicht ob ichs ins harmonie oder kompositions-forum posten sollte....

naja folgendes:

ich bräuchte bitte eure hilfe in bezug auf skalen für die gitarre:
welche skalen/tonarten sollte ich verwenden um einen orientalischen klang zu bekommen??

bitte um schnelle/hilfreiche/freundliche antworten

:great:


Rene
 
Eigenschaft
 
Harmonisch Moll (auch die Stufen davon)

Ungarisch Moll (erst recht die Stufen davon)

Alternativ kann man auch die passenden pentatoniken spielen.

Also du nimmst dir z.B. Harmonisch Moll und suchst dir 1 - 3 - 4 - 5 - 7 raus. Das ist dann deine HM Penta.

Ungarisch Penta sieht dann so aus.

-5--8--
-5---9-
-5--8--
--67---
--67---
-5--8--

oder........................................................
 
thx werd ich gleích ausprobieren!
 
Harmonisch Moll

Grundton - 1 - 1/2 - 1 - 1- 1/2 - 1 1/2 - 1/2

oder arabisch

Grundton - 1/2 - 1 - 1/2 - 1 - 1/2 - 1 1/2 - 1/2
 
danke!

ist super mit euch!!

:great:

*freu*
 
Wenn Ihr nicht nur für einen Mitteleuropäer "orientalisch" klingen wollt, müßt Ihre Euch mit einer weiteren Musiktradition vertraut machen, was heißt: viel hören und in Theoretica einlesen. Ein wohlfeiler Anfang ist m.E. immer noch:

Touma, Habib Hassan (1975): Die Musik der Araber. (Taschenbücher zur Musikwissenschaft, 36) Wilhelmshaven: Heinrichshofen
 
Gut klingt auch sowas hier, weiß aber nicht, wie diese Skala heißt. Vielleicht kann mir jemand mal helfen diese Lücke zu stopfen :)
--------------------------11-12------
-------------------12-13-------------
------------13-14--------------------
------14-15--------------------------
--------------------------------------
--------------------------------------
 
stringsurfer schrieb:
Gut klingt auch sowas hier, weiß aber nicht, wie diese Skala heißt.

Das ist einer der hindustani Thats ("Rahmen" = Skala), namens Bhairava. Aber Deinen Fingersatz mag ich nicht... Gut ist auch Shri, auf E transponiert: E F G# A# H C D# E. Noch besser ist Shri aufsteigend mit Bhairava absteigend. Außerdem kann man wie bei Todi (E F G A# H C D# E) H und E direkt von A# und D# aus anzuspielen vermeiden, sondern über C und F gehen (also A# C H und D# F E).
 
whow, sowas wollte ich schon immer mal spielen, danke für die inspiration :) um's mit den werbeslogan eines großem M-konzerns auszudrücken: ich liebe es :D
 
Heike schrieb:
Thats [...] Bhairava [...] Shri [...] Shri aufsteigend mit Bhairava absteigend [...] Todi [...]

Bist du mit Hans " Klingonisch Moll"_ 3 verheiratet? :))
 
Heike, ist das für dich quasi musikalisches Allgemeinwissen oder befasst du dich intensiver mit indischer Musik, spielst sie vielleicht auch?
 
whir schrieb:
Heike, ist das für dich quasi musikalisches Allgemeinwissen oder befasst du dich intensiver mit indischer Musik, spielst sie vielleicht auch?

Ein bißchen Außereuropäische Musik, etwa im Umfange des in

Wörner, Karl H. (⁸1993): Geschichte der Musik: Ein Studien- und Nachschlagebuch. Göttingen: Vandenh. & R.

enthaltenen, gehört zwar schon zur Allgemeinbildung, aber in meinem Falle muß ich leider gestehen, daß meine theoretischen Kenntnisse in hindustani wie karnatischer Tradition besser sind als die in Jazz-Harmonielehre (weswg. die Skala bei mir auch nicht "Goa'uld-Phrygisch" oder sowas heißt), auch wenn ich es da nie in der Praxis zu Konzertreife gebracht habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben