Clickbase??? wie bei pantera

  • Ersteller michimunk
  • Erstellt am
michimunk
michimunk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.21
Registriert
16.04.04
Beiträge
52
Kekse
0
Hallo!

Bin kein Schlagzeuger, hatten uns aber im Proberaum über 'clickbass' (heißt das so???) unterhalten.
Das wäre so ein Metallplättchen, daß man auf das Fell der Bassdrum kleben würde.
Das würde dann so klingen wie z.B. bei Pantera.
Also so ein ziemlich harter bassdrum-sound.

Gibt es sowas und wie heißt das wirklich?
Ist das zu empfehlen?
Wird das dubble-bass spielen dadurch schwerer, da man genauer spielen muß?
Danke schon mal für eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Nö, das heißt Bass. Der Sound ist lediglich sehr attackreich.

Das ereicht man entweder, indem man die BD triggert oder die selben Tricks anwendet, wie Vinnie Paul.

Der hatt(e) an der Stelle, wo sein HOLZBEATER das Fell trifft eine DOLLARMÜNZE auf das Schlagfell geklebt.

Das Teil was du suchst ist das Metalkickpad von Danmar, mit eingearbeitetem Metallplättchen.

Ganau muss man so oder so spielen ....
 
Ah, cool! Hab da was gefunden.
Jetzt noch ne dumme Frage, muß man für die dubble-bass dann 2 dieser pads aufkleben oder sind die groß genug?
Also die mit der Metalleinlage sind ja rund, es gibt da auch spezielle ovale, aber die sind dann ohne Metalleinlage.
 
Die Metalpads von Danmar sind zu klein für ein Doppelpedal. Als DoFuMa Version hab ich die noch nicht gesehen.

Versuch doch , dir das ganze per Doppelfalamslam und Metallplätchen (Baumarkt, metallverarbeitender Betrieb in deiner Nähe) selbst zu bauen.

Grüße

Bob
 
Aaah, gute idee!!!
Einfach das Metallplättchen zwischen Fell und Doppelfalamslam kleben?!
 
ja wo sonst hin? ;)
 
Die Metalpads von Danmar sind zu klein für ein Doppelpedal. Als DoFuMa Version hab ich die noch nicht gesehen.

Doch gibt es. Zumindest bei Drumsonly für 12€. Allerdings nutzen sich die Teile schnell ab... Hab selber mal eins benutzt, nach paar Monaten war das futsch.
 
was denkt ihr. wenn ich jetz´t auf mein fallam slam pad ne münze kleb, glaubt ihr 1. dass ich dann mit nem plastik beater mehr klick bekomme und 2. dass des fell oder des falam pad des aushalten, weil soo wichtig isses mir dann nicht dass ich mir nach n paar wochen ein neues fell kaufen muss :)
 
Wenn ich dubbelbass spiele, dann kleb ich das Buch vor den Beater und ab gehts...
 
bob schrieb:
Nö, das heißt Bass. Der Sound ist lediglich sehr attackreich.

Das ereicht man entweder, indem man die BD triggert oder die selben Tricks anwendet, wie Vinnie Paul.

Der hatt(e) an der Stelle, wo sein HOLZBEATER das Fell trifft eine DOLLARMÜNZE auf das Schlagfell geklebt.

Das Teil was du suchst ist das Metalkickpad von Danmar, mit eingearbeitetem Metallplättchen.

Ganau muss man so oder so spielen ....

Jetzt wärm ich dieses thema nochmal auf, weil mein Thread darüber gerade geschlossen wurde: Wenn Vinnie Paul da ne Münze aufs Fell klebt, dann geht die doch ab beim Spielen (entweder es zerreißt das Fell, wenn dus mit speziellem Kleber hinmachst oder die Münze fällt ab, hab ich schon ausprobiert). Wie also soll der das gemacht haben? Gut, das Geld für ständig neue Felle ist da, aber ob auch ein V.Paul Bock hat, ständig neue felle auf die Bassdrum zu tun?

Die Dinger von Danmar gibts übrigens in ner Doublebassversion, kosten nur knapp 5€ mehr, also die Singlepads.
 
Vinnie wechselt das Fell nicht selber, er hat nen Drumtech .....

Davon abgesehen hält so ne Münze mit ordentlich Gaffa drauf schon ne Weile .....

Vinnie Paul hat das selbst in nem Interview gesagt, und es war mit Bildern belegt. Also wird es stimmen.

Grüße

Bob
 
schön dasses diesen thread gibt ich dachte immer der mischer würde die bass einfach übertrieben abmischen wo ich wies schient falsch lag. is ja schon ne lustige story^^ tjaja der gute alte vinnie paul....*seufz* ich wünscht es gäb pantera noch...






äh mfG
 
Wer macht das heute schon noch??
Doch eigentlich nur die, die nich so viel Kohle haben um sich ein Trigger System zu kaufen. Alle anderen werden doch den Teufel tun und sich die BD Felle kaputt "Münzen". Naja seis wies sei. Ich bin auch jemand der total auf diesen Sound abfährt. Was ich aber festgestellt hab ist, dass es auch anders geht.

Und zwar:
Einfach Falamslam auf die BD, Plastik- oder Holzbeater an die FuMa. Und schließlich die BD etwas straffer stimmen.
Ok der Sound ist noch nicht so extrem, jedoch kommt er in die gewünschte Richtung ohne etwas kaputt zu machen oder sehr viel Geld zu kosten.
 
Mich würde interessieren, ob bei der Münzgeschichte nicht sogar der Holzbeater Schaden davontragen könnte. Auf Metall zu Schlagen ist schon um einiges härter, als auf ein weiches Polyester Fell.
 
Mit der Zeit wird sich der Holzbeater, ähnlich wie ein Stick abnutzen. Über genaue Haltbarkeitsdauer usw kann ich aber nichts sagen.

Ob das den Vinnie Paul aber interessiert hat, sei mal dahingestellt.


Grüße

Bob
 
bob schrieb:
Mit der Zeit wird sich der Holzbeater, ähnlich wie ein Stick abnutzen. Über genaue Haltbarkeitsdauer usw kann ich aber nichts sagen.
Ich denke der wird trotzdem noch ziemlich lange halten (solange nicht die Holzschichten auseinandersplittern). Da kommt es aber ja noch drauf an, welches Holz denn nun als Beater verarbeitet ist. Im Zweifel dann halt einfach dieses Danmar Metal Pad kaufen.
 
es gibt auch noch eine andere möglichkeit nen stärkeren klick zu produzieren.
hab ich mal auf nem konzi bei nem anderen drummer gesehen.

man nimmt einen alten, weichen stick, macht an beide enden streifen gaffa oder ähnliches drum und klebt das ganze in beaterhöhe (waagerecht) ans bassdrumfell. diese schaukel sollte noch nach vorne schwingen können.
ist zwar ne sehr deletantische maßnahme, aber es wirkt.....
 

Anhänge

  • bassschaukel.JPG
    bassschaukel.JPG
    13,2 KB · Aufrufe: 257
Ich bin zwar kein Drummer, aber unser Drummer hat sich vor 2-3 Monaten n neues Fell bür die bassdrum gekauft. Da waren so ne Platten schon eingebaut. Er spielt auch Doublebass und das hört sich jetz megaheftig an. Da fell hat glaub ich so 50€ gekostet.
 
Frag ihn mal wo er das Ding her hat und von welcher Firma das ist. Interessiert mich mal :great:
 
Er meint beim Remo Powerstroke isses gratis dabei. Er hat sich aber doch n anderes felld gekauft wo ers erst noch druffkleben musst. Es ist gleub ich ein remo Ambasador. Und für 10€ n falame top. Mehr kann er auch nich sagen. weiß er alles nimmer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben