Digitales Notenpult - gibts sowas?!

  • Ersteller MusikFreund
  • Erstellt am
M
MusikFreund
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.19
Registriert
22.12.04
Beiträge
52
Kekse
0
Hallo!

Ich bin mal auf ne witzige Idee gekommen. Man könnte doch anstelle von Noten, die man auf die Bühne nimmt, einen Art digitalen Notenständer nehmen. Ich meine mit TFT Display! Gibts sowas?! Ich z.B. spiele das meiste auswendig und hab mir nur auf ein paar "Zetteln" die Akkorde notiert! Nun könnte man diese Daten (im text-Format" oder evtl. mir einem Konvertierungsprogramm) über USB etc. auf einen kleinen Monitor übertragen, der neben dem -bei mir - Keyboard steht!

Also meine Frage: gibts sowas und wenn ja von wen?!

cu Chris
 
Eigenschaft
 
guck mal bei conrad, allerdings ist das sehr kompliziert, ansonsten kauf dir einfach nen kleinen tft-bildschirm bei saturn oder so und nimm deinen rechner mit....
 
mmhhh, das iss ja a****teuer!!!

na ja vielleicht ist die Computervariante doch besser!

oder gibts noch andere Möglichkeiten?!

Die Conradlösung hab ich zumindestens nicht gefunden!

cu Chris
 
gibt doch jetzt überall die leute die meinen nen PC im auto zu brauchen. die lösen das glaub ich so

TFT selbstverständlich und so ein mini rechner als festplatte dient ein USB stick oder dergleichen.

Die songs würd ich einfach als Leadsheet schreiben und dann anzeigen

viele grüße

andi
 
Das von Freehandsystems benutzt auch Jordan Rudess von Dream Theater, falls de den kennst. Sieht sehr groovy aus.
 
ähmmm.... laptop?
 
Ich frag mich nur gerade, was für ein Betriebssystem man da einsetzen würde. Linux wäre halt gut, weil es recht klein ist. Es würde ja reichen, wenn man html oder grafik anzeigen kann. Dazu braucht man aber den X-Server oder?
 
Natürlich, ohne X hast du nur reine Textdarstellung...
 
Ich will mir sowas mal basteln, weil ich mir die langen Liedermachertexte meistens nicht merken kann, und auch keine Lust mehr habe, Aktenordner durch die Gegend zu schleppen. Dafür nehme ich mein altes Laptop (IBM 400MHz), das Weiterblättern mache ich mit einer programmierbaren Maus, die in einem Gehäuse mit 2 Fußtastern oder einer Wippe untergebracht ist. Die Tasten werden auf Seite rauf/Seite runter programmiert. Sollte eigentlich funktionieren, und ich kann auch auf den dunkelsten Bühnen meinen Text und die Griffe lesen.

Viele Grüße
Taylorpicker
 
Probier mal Laptop und Leadsheets als PDF-Datei oder Powerpoint. PDF finde ich persönlich am besten (also mit Acrobat Reader). Du kannst schnell hin-und herblättern und auch mit Lesezeichen arbeiten. Ist schnell und unkompliziert. Um wirklich komfortabel PDFs zu erstellen brauchste allerdings die Adobe Acrobat Vollversion.

Gruß
4-saiter
 
Ne braucht man garnicht...

Einfach Open Office benutzen!
Kannst du erstens umsonst runterladen (http://de.openoffice.org/ ) und kann nicht nur alles was Microsoft Office kann sondern unter anderem eben auch direkt Word-Dokumente als PDF-Dateien exportieren (mit recht guter Übernahme des Layouts...)
 
So was wie ein digitales Notenpult (mit TFT-Display usw.)gibt es schon. Ich hab mir das Teil letztes Jahr auf der Musikmesse mal angeschaut. Da saß ein Japaner an einem Flügel und hatte statt Notenblätter genau so ein Teil vor sich. Auf Knopfdruck hat das Teil für ihn weitergespielt, wenn er sich beispielsweise ´ne frische Tasse Tee holen wollte :D . Coole Sache - bitter für Keyboarder, der kann nun auch mal zuhause bleiben :redface: .
 
benutzt ,da eh ein recher mit ist,ein TFT für gis 15" @home 2x19"

ich las dort manchmal auch noten laufen :)
 
J
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Crosspost, Nekro & Werbung
J
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Werbung und Folgeposts
Hendock
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Werbung und Folgeposts
J
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Werbung und Folgeposts
Hendock
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Werbung und Folgeposts

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben