Boxen Selbstbau

  • Ersteller Jag-Stang
  • Erstellt am
Jag-Stang
Jag-Stang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.07
Registriert
09.10.04
Beiträge
495
Kekse
49
Ort
Schweiz
hat hier jemand eine anleitung um eine 4x12er box zu bauen??

und hat dass hier jemand schon selbst gemacht???

ist dass sehr schwer??

will dass vielleicht als abschlussarbeit in der schule machen :great:
 
Eigenschaft
 
Schwer ist es nicht, wenn Du das nötige Werkzeug und handwerkliche Geschick mitbringst.
Wenn am Ende aber was hochwertiges dabei rauskommen soll, dann lohnt sich an sich der ganze Aufwand nicht. Da kannst Du Dir für ungefähr den gleichen Preis eine neue Box im Laden kaufen.

Gehts aber nur um das "bauen an sich" in der Schule (mit billigsten Materialien), dann spricht nichts dagegen. :)

Baupläne findest Du im Internet (u.a. Rockprojekt).
 
Wenn du entsprechende Werkzeuge hast, dann ist es eigentlich nicht schwer.
Auf der Celestion Page steht, auf was man beim Boxenbau achten muss. :)
Aber gleich vorneweg, viel Sparen wirst du da nicht.

mfg :)
 
schau mal in meine signatur und schmeiß mal die suchfunktion an. das wurd schon zuhauf besprochen
 
und klingt deine selbstgebaut gut???

und wie viel hast du ungefähr ausgegeben??
 
wenn du gute speaker willst: vergiss es. kostet mindestens genau so viel wie ne neue box. ich bin nur bei ebay günstig an 4 celestion g12t75 rangekommen. mit allem drum und dran hat die box knapp 350 öcken gekostet

wenn du geld sparen willst aber alles neu kaufen musst, vergiss es!

und: sie klingt gut
 
ok dann vergess ichs :D
 
moin

ich hab hier ne anleitung auf meinem rechner rumfliegen, wenn du mir ne e-mail schickst, dann schick ich sie dir zurück:great:

boxen selberbauen ist meiner meinung nicht all zu schwer; aber du solltest überlegen, ob sich das lohnt, weil man nämlich für das geld, das man in den bau investiert durchaus ne viel bessereim laden findet

aber ich bin auch so ein eigenbaufanatiker (will wahrscheinlich ne e-gitarre als facharbeit in kunst bauen), deshalb versteh ich das völlig, vor allem, wenn du es als schulabschluss machst!
also viel glück:great:
 
northcraft schrieb:
will wahrscheinlich ne e-gitarre als facharbeit in kunst bauen

oh, da wird sich der mehler freuen! :D der spielt ja auch schon seit vielen jahren e-gitarre...... :)
 
jup selbst ne e-gitarre baun wär natürlich auc cool :great:

ne ich glaub ich vergess das mit der box weil unsere scheiss schuel zahlt uns gerade mal 15 euro für die abschlussarbeit :mad: denn rest müsst ich selbst bezahlen :evil: da kauf ich mir lieber eine richtig gute im laden :(
 
ich würde nich sagen, dass sich eigenbau prinzipiell nicht lohnt! die sache ist eher, ob man etwas (was in "masse" produziert wird) "einfach nachbaut". je individueller der eigenbau wird, um so mehr spart man im endeffekt!

mein röhren-verzerrer zb. hätte gekauft ca. das doppelte, wenn nich sogar das dreifache gekostet... und das is noch grosszügig gesehen. die bauteile waren verdammt billig... bis auf die röhren halt!
 
bei effektgeräten oder amps mag das ja stimmen was du sagst. da ist der eigenbau billiger. aber gerade bei boxen ist es so dass sich der eigenbau nur dann lohnt wenn man gute speaker günstig bekommt. mittlerweile bekommt man gute und brauchbare boxen für so wenig geld, dass man für den preis eines eigenbaus eine marken-box bekommen kann.
 
ok... bin von was falschem ausgegangen...

dann stimmt natürlich, was du sagst! man macht auf jeden fall kein grosses geschäft ;)
wenn man sich aber, wie ich vorher schon gesagt hab, etwas "besonderes" baut, kann sichs wieder lohnen. zb. baut man sich ne 3-wege aktivbox und verschiedenen möglichkeiten, die andere gekaufte halt nich bieten... da gibts viele möglichkeiten, aber es stimmt schon, sehr lohnt es sich nicht (mehr)...

mfg thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben