THRASH-SOUND (MetallicA)

  • Ersteller VIOLATORxxx2005
  • Erstellt am
V
VIOLATORxxx2005
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.05
Registriert
05.01.05
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo erstmal, bin neu hier wollte mich kurz vorstellen. Bin 19 Jahre alt spiele seit ca. 5 Jahren E-Gitarre (Hobbymäßig, noch nicht in ner Band oder so) und höre Sachen wie MetallicA (nur alte Sachen von Kill - Justice), Power-Metal (Blind Guardian, Helloween...). Hauptsache schön hart aber auch melodisch.

Tja, nun zu meinem Problem, oder eher gesagt meine Frage:

Ich würde gerne diesen thrashigen Sound hinkriegen den Metallica in den 80er Jahren so hatte.

Weis aber nicht wie ich mit den Equalizereinstellungen umgehen soll. Habe in meinem Multieffektgerät einen normalen Distortion gewählt und viel Gain reingehauen, klingt aber trotzdem noch nicht so wie ich es mir vorstelle. An meinem Amp ist ein 3 Band Equalizer, da weis ich aber auch keine korrekte Einstellung für.

Zur Info: Gitarre - Ibanez GRX-70
Multieffekt - Zoom 505-II
Amp - Marshall MG15CD

Hoffentlich kann mir jemand ein paar nützliche Tips für nen guten Thrash-Sound geben, danke.
 
Eigenschaft
 
Wenig mitten rein und net sooo viel Gain.
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Frag am besten mal die SuFu, es gab echt schon sooooo viele Metallica Sound Threads..
Gruß
Jan
 
Holo schrieb:
Wenig mitten rein und net sooo viel Gain.
Ganz genau, wenig Mitten und viel Bässe und Höhen. Das klingt dann allein gut, im Bandgefüge ist es leider wenig durchsetzungsfähig, da muss man dann ordentlich laut machen.
 
vielen dank, hab an meinem multieffekt jetzt nur noch distortion drin. gain auf 20 gestellt (30 ist das höchste). den equalizer und die contour beim effekt komplett rausgenommen.

am verstärker habe ich den bass auf 3/4 , bissl mehr als 1/4 und die höhen auf volle pulle.

Der Sound kommt jetzt dem Thrashsound der 80er schon sehr nahe.
 
als für trashigen sound würde ich mitten UND bässe rausdrehen, höhen drinlassen. klingt richtig schön dünn :cool:
 
Flake schrieb:
als für trashigen sound würde ich mitten UND bässe rausdrehen, höhen drinlassen. klingt richtig schön dünn :cool:

jo, das ist auch cool. aber finds mit dickem bass geiler, weil die abgestoppten anschläge den raum dann besser füllen.
 
Richtig! Bass brauch ich einfach bissi dabei sonst fühl ich es sich so leer an!
 
ich hab
gain voll
höhen voll
bass 4/10
mitten 4/10

bin eg sehr zufrieden damit.... und naja ich steh auf mitten :redface:
 
ohne bass klingts dreckiger.
 
Ich nehm dazu an meinem TRI-A.C. den Marshall Kanal, Bässe ganz raus, Mitten so halb rein, eher weniger, Höhen voll, Gain voll und ne gute Protionreverb weils sonst manchmal etwas dünn klingt - fertig.

Gruß PYRO
 
Thrashsound? is eigentlich ziemlich mittig, wenn ich sowas haben will mach ich 1/4 Bass, 1/2 Mitten und volle Höhen :D
 
hi

aber mit nem zoom 505 II kannste wohl knicken.Ich hab mich auch ewig mit dem teil rumgeplagt und nie einen gescheiten sound rausbekommen.


mfg dside
 
Mitten hab ich eher unter 9Uhr, Bässe mindestens 12 Uhr, und Höhen so um die 14 Uhr wenn ich Metallica spiele.

Aber ich muss mit dem Höhen-Regler an meinem Amp echt aufpassen. Wenn man ne ordentliche Lautstärke reintut, und höhen VOLL auf, dann tut das richtig weh. Also da kriegt man nach den ersten paar Tönen starkes Ohrenweh.....

Hört sich an als ob man starke Ohrfeigen bekommen würde, richtig "Peitschen" ihrgendwie etc..

ICh lass es deshalb lieber etwas moderater :great:
 
@nigs:

Es geht ja net um einen Metallica Sound. Sondern um nen Trash Sound. Und den Metallica Sound kannst eh nicht pauschalisieren. Ich Teil den für mich in 3 "Gebiete" ein:

1. Die alten Sachen wie Kill em all, justice, puppets, usw

2. Load / ReLoad usw

3. St. Anger

Alle 3 klingen halt komplett anders.

Gruß Manu
 
also eigenlich ust zB für Master of Puppets geil


Gain : 9
Bass : 4
Middel : 6
Treble : 5
 
Um den Trash-Sound zu bekommen, nimmer man am bestern ein paar Mülltonnen und kloppt ein bisschen auf denen rum :rolleyes:

Ich bevorzuge da eher Thrash :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben