Digital Les Paul geht in Serie

hoss
hoss
HCA Gibson, Fender, vintage
HCA
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
03.08.04
Beiträge
19.359
Kekse
96.163
http://www.gibsondigital.com/

Angekündigt wurde sie glaube ich vor 2 Jahren auf der NAMM und alle haben die Nase gerümpft aber man wußte auch kaum wie es funktioniert.

Geile Sache! Neben dem normalen "Mode" (klassische Les Paul mit Passiv-Humbuckern) gibt es ein "Hex" Pickup (vor dem Steg), das jede Saite einzeln abgreift, digitalisiert und über den Digitalausgang zur Breakoutbox schickt.
Dort kann man dann mit den einzelnen Saiten Sounds nach belieben kombinieren und z.B. zu unterschiedlichen Amps schicken.
Schaut Euch die Testimonials an!

Trotzdem mußte ich über diesen Post im Les Paul Forum lachen:
It's a tool waiting for some future guitar god or goddess. That day may never come, but if it does us old foagies with our analog guitars and tube amps will just crab about the sucky tone while Gibson sells countless digital LPs to fans busting their buts to recreate that tone.

It will be especally funny to us techno geeks when guitar players start talking about which version of digital LP software gets closest to some digital pop stars guitar sound. It will be even funnier when they start downgrading to an old version of software code to get that certain "tone."
 
Eigenschaft
 
Jede Saite in einen anderen Amp.....uiuiui.
 
hoss33 schrieb:
Trotzdem mußte ich über diesen Post im Les Paul Forum lachen:

Die Angst machner Gitarristen vor neuer Technik finde ich einfach nur laecherlich. Waeren die Leute, die viele dieser "Old School"-Gitarristen als Vorbilder nennen, genauso an neues herangegangen haetten wir heute nur noch Transistoramps, die das Signal unverfaelscht und vor allem unverzerrt wiedergeben koennen.

Uns werden neue Moeglichkeiten gegeben, die sollten genutzt werden.... Argumente wie "Meinen persoenlichen Sound" in Verbindung mit einem Setup wie Paula/Strat und Marshall Stack ist einfach nur aermlich und laecherlich. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
lennynero schrieb:
Die Angst machner Gitarristen vor neuer Technik finde ich einfach nur laecherlich. Waeren die Leute, die viele dieser "Old School"-Gitarristen als Vorbilder nennen, genauso an neues herangegangen haetten wir heute nur noch Transistoramps, die das Signal unverfaelscht und vor allem unverzerrt wiedergeben koennen.

Uns werden neue Moeglichkeiten gegeben, die sollten genutzt werden.... Argumente wie "Meinen persoenlichen Sound" in Verbindung mit einem Setup wie Paula/Strat und Marshall Stack ist einfach nur aermlich und laecherlich. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Dann spiel die Digital Gitarren doch..... :rolleyes:
jedem das seine... ;)
 
Lord6String schrieb:
Dann spiel die Digital Gitarren doch..... :rolleyes:

Auf meiner GAS Liste steht zumindest ein Gitarrensynth... das laesst sich ja auch mit der Breakoutbox von RMC verbinden.


Lord6String schrieb:
jedem das seine... ;)

Darum geht es nicht sondern einfach um dieser Macke der Musiker alles zu verteufeln was nicht dem eigenem Idealbild entspricht... ob das Rock- gegen Volksmusiker, Pop-Musiker vs. Hardrocker, Keyboarder vs. Gitarristen sind.

Es ist diese Ignoranz und konservative haltung bei Gitarristen die mich nervt.... Spieler eines Instrument das als solches nicht wirklich alt ist ruempfen die Nase ueber neue Wege mit diesem Teil umzugehen. :rolleyes: :rolleyes:
 
ich finde diesen Digitalkram nicht so gut weil e eben immer nur Simulationen sind und die können einfach nicht 100%ig authemtisch sein. Aber wers machen möchte...

Aber ne Gibson les Paul mit geschraubtem Hals.... :screwy:
 
FuckingHostile schrieb:
ich finde diesen Digitalkram nicht so gut weil e eben immer nur Simulationen sind und die können einfach nicht 100%ig authemtisch sein. Aber wers machen möchte...

Hast du dich wirklich mit der Materie beschaeftigt?

Bei der Digital Les Paul geht es nicht um Modelling, sondern um das digitale Uebertragen des Signales.

Das Ding ist 100% authentisch weil es etwas neues ist (nun gut, Hex-PUs gab es vorher, aber die haben bisher die Daten immer noch analog zum Wandler uebertragen).

Es geht also vorerst nicht darum ein Produkt zu ersetzen, sondern um eine Erweiterung der Produktpalette....

Versuche es doch einfach so zu sehen wie damals, als Gibson das erste mal Solidbodies eingefuehrt haben (da haben mit Sicherheit auch einige rumgeflennt das es nicht "the real deal" sein kann ;) ).
 
lennynero schrieb:
Auf meiner GAS Liste steht zumindest ein Gitarrensynth... das laesst sich ja auch mit der Breakoutbox von RMC verbinden.




Darum geht es nicht sondern einfach um dieser Macke der Musiker alles zu verteufeln was nicht dem eigenem Idealbild entspricht... ob das Rock- gegen Volksmusiker, Pop-Musiker vs. Hardrocker, Keyboarder vs. Gitarristen sind.

Es ist diese Ignoranz und konservative haltung bei Gitarristen die mich nervt.... Spieler eines Instrument das als solches nicht wirklich alt ist ruempfen die Nase ueber neue Wege mit diesem Teil umzugehen. :rolleyes: :rolleyes:
Naja,das mit dem verteufeln stimmt ja nicht so ganz.Wurde der Piezo Pickup oder EMG 81 von den Gitarristen verteufelt als er rauskam?es fängt meines erachtens nach erst da an,wo sich die Digitale Technik einmischt(Digitale Displays auf Gitarren).Für mich eine grausige Vorstellung,wie wohl für viele Gitarristen.Das was Gibson da fabriziert hat,sehe ich im übrigen als positives neues Feature an...ich sehe das noch nicht als digitalisiert an
Aber es wird weiter gehen...
und da kommt nunmal die ein oder andere Meinung zustande,weil nicht jeder über all nen Computer drin haben möchte.
und über Geschmäcker lässt sich ja schließlich streiten ;)
 
Die Digi LP ist keine Line6 Variax. Sie modelt nicht, noch nicht (vielleicht kommt ja irgendwann mal eine Modelling BoB).
Sie kann sogar onboard das Humbuckersignal digitalisieren.

Sehr interessant ist auch das integrierte Monitoring Feature (Kopfhörer).

Und der Hals ist nicht geschraubt, der hat nur nicht die gleiche Farbe wie der Korpus.
 
Lord6String schrieb:
Naja,das mit dem verteufeln stimmt ja nicht so ganz.Wurde der Piezo Pickup oder EMG 81 von den Gitarristen verteufelt als er rauskam?

Auch der Piezo ist umstritten, die reinen A-Gitarristen stehen ihm wg. des unnatuerlichen Klang skeptisch gegenueber, einige E-Gitarristen koennen nichts mit einer E-Gitarre mit Piezoklang anfangen.... aber du hast recht, ueber Geschmack laesst sich nicht streiten :)

Btw. Fuckinghostiles Beitrag ist ein schoenes Beispiel dafuer wie etwas verteufelt wird was man nicht kennt. Ein klassisches Beispiel fuer ein Vorurteil ;)

Lord6String schrieb:
es fängt meines erachtens nach erst da an,wo sich die Digitale Technik einmischt(Digitale Displays auf Gitarren).Für mich eine grausige Vorstellung,wie wohl für viele Gitarristen.

Dazu gab es glaube ich in diesem Forum mal eine gute Anfrage, ob es moeglich waere Stellungen des PU-Schalters (und der Potis) abzuspeichern. EIn Konzept das durchaus interessant waere: die Vorgaengerversion meiner Radius kam urspruenglich mit 3 Miniswitches anstatt des 5-Wegeschalters heraus. Klasse Feauture, daheim und im Studio, live etwas kompliziert, da wuerde sich ein DIgitale Steuerung durchaus lohnen (ohne dass das Signal selbst gewandelt werden muesste).

Lord6String schrieb:
Das was Gibson da fabriziert hat,sehe ich im übrigen als positives neues Feature an...
aber es wird weiter gehen,immer digitaler...
und über Geschmäcker lässt sich ja schließlich streiten ;)

DEn massiven Nachteil den ich sehe ist der, das wir das selbe Problem wie die Keyboarder bekommen werden: der Preisverfall der Hardware wird rasant voranschreiten. Ansonsten denke ich das die Techik irgendwann so weit ist das wir uns eigentlich nur daran stoeren werden das wir etwas Digitales sehen, hoeren wird das IMHO keiner mehr (wieviele Jahre das noch dauern wird werde ich jetzt aber nicht prognostizieren).
 
hoss33 schrieb:
Die Digi LP ist keine Line6 Variax. Sie modelt nicht, noch nicht (vielleicht kommt ja irgendwann mal eine Modelling BoB).
Sie kann sogar onboard das Humbuckersignal digitalisieren.

Sehr interessant ist auch das integrierte Monitoring Feature (Kopfhörer).
Eben,dagegen finde ich die Variax "schlimmer"... ;)

@Lennynero
Ich würde allerdings nie auf die Idee kommen ,den Piezo Pickup zu verteufeln :D
 
gegen das prinzip der git hab ich ja nix, auch wenn ich sie verm. niemals kaufen würde. aber schlimm ist das schon irgendwie, wenn das ton-signal über ein cat5-kabel transportiert wird. HEY, das ist eine gitarre, kein PC...
 
am_i_jesus? schrieb:
gegen das prinzip der git hab ich ja nix, auch wenn ich sie verm. niemals kaufen würde. aber schlimm ist das schon irgendwie, wenn das ton-signal über ein cat5-kabel transportiert wird. HEY, das ist eine gitarre, kein PC...

yepp - bekenne mich zur Steinzeit - das ist bäh, bäh, bäh
 
Aber des muss echt grob sein wenn man irgend so n abgefreaktes fingerpicking spielt, und jeder Tin von einer Saite aus ner anderen Raumecke kommt... verbunden mit paar effekten muss des voll den geilen Raumsoundeffekt bringe... :eek:
 
am_i_jesus? schrieb:
gegen das prinzip der git hab ich ja nix, auch wenn ich sie verm. niemals kaufen würde. aber schlimm ist das schon irgendwie, wenn das ton-signal über ein cat5-kabel transportiert wird. HEY, das ist eine gitarre, kein PC...

Warum soll das schlimm sein, im Grunde arbeitest du bisher auch "nur" mit einem "besseren" Telefonkabel ;)
 
@HOSS (klingt echt interessant)
Aber kurz und knapp wo ist der Unterschied zu meiner Custom???

Vor + Nachteil bitte.

gruss
 
Naja, es ist eine andere Gitarre. Keine Custom, dafür mit zusätzlichen Digitalfeatures.
 
mich störts nicht im geringsten was gibson da macht. an den sachen die ich mag wird sich eh nix ändern, es kommen nur neue hinzu.

bsp: es gibt mittlerweile soviel modling zeugs und multieffekte, aber angus young geht immer noch ohne umwege in seinen jcm 800.
 
lennynero schrieb:
Das Ding ist 100% authentisch weil es etwas neues ist (nun gut, Hex-PUs gab es vorher, aber die haben bisher die Daten immer noch analog zum Wandler uebertragen).
sorry, ist vielleicht eine blöde frage, aber kann man dann auch die stimmungen digital verändern, oder ist es wirklich nur eine reine übertragung jeder einzelnen saite?:rolleyes:
ist der größte vorteil dann der, dass man die basssaiten (sagen wir mal e und a in normalstimmung) an einen amp hängen kann, der besonders viel leistung für die basswiedergabe hat und den rest der saiten an einen amp, der die höhen schöner hervorbringt?
das wär schon irgendwie krass, aber braucht man das?
ich bin für neuerungen offen, aber wo steckt der hauptsinn bei diesen dingern?

:)schöne grüße aus dem schönen metalfranken:)
 
Pappnase schrieb:
bsp: es gibt mittlerweile soviel modling zeugs und multieffekte, aber angus young geht immer noch ohne umwege in seinen jcm 800.

natürlich mann,
das is ja auch so ne art trademark von ihm
ich glaube, dass einige (um nicht zu sagen wahrscheinlich sehr viele) seiner fans ihn dafür verachten würden, wenn er das mal nicht mehr machen würde:D
es ist halt seine pflicht ein absolut ursprüngliches setup zu haben; so kennt man und liebt man ihn; eben mit marshallurgestein und seiner SG (um mal von seiner schuluniform abzusehen:D)
außerdem: der kann sichs leisten sein tonnenschweres equipment durch die weltgeschichte schleppen zu lassen
andere sind da halt nicht so flexibel und nehmen das digitalequipment dankend an:)

:)haut's nei alle miteinand:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben