Gitarrenbau Holzarten

  • Ersteller Dauermuede
  • Erstellt am
Dauermuede
Dauermuede
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.07
Registriert
02.01.05
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Angelbachtal
hi!

ich bekomme immer mehr die lust, einmal ein experiment zu wagen ;) ich seh hier viele leute, die sich ne gitarre bauen wollen. die haben mich jetzt angeregt auch sowas zu probieren... :D
naja, auf jeden fall wollt ich mal fragen, ob hier jemand schonmal eine von grundauf gebaut hat, und erfahrung damit hat?

außerdem wüsste ich gerne, wieviel mich das an material kosten würde? zur info: ich hab (evtl.) vor, mir eine akkustik (vielleicht auch e-akkustik) zu bauen! außerdem will ich diese komplett selbst bauen... (außer vielleicht den/die pickups ;) ) also korpus, hals, usw.
es soll ja was besonderes werden ;) und wenn sie gut klingt bin ich stolz und geb nurnoch an :D:D
wenn sie dann scheiße klingt, weil ich zb. keine erfahrung hab, dann wird sie still, heimlich entsorgt :rolleyes: :)

naja, jetzt aber mal ne zusammenfassung meiner fragen (bis jetzt):
1. welche holzart(en) sind vom "klang" her am besten geeignet?
2. wieviel würde ein eigenbau, wenn man alles aus rohmaterial herstellt, ca. kosten?
3. muss mann irgend etwas besonderes beim bau beachten, dass evtl. über erfolg und misserfolg entscheidet? (außer, dass der hals gut angebracht sein sollte... sonst bricht se ja auseinander :D)

so, ich denke das wärs dann vorerst!
danke schonmal,
thomas
 
Eigenschaft
 
mahagoni is ziemlich gut
 
hmm... hab ich auch schon gelesen!
is mahagoni ahorn vorzuziehen? von ahron hab ich bisher auch gutes gehört...
noch was: meine gitarre soll möglichst warm klingen!
 
hab noch ne frage:
was ist besser, eine form aus einem kompletten stück holz sägen und aushölen? oder mit biegbarem holz die außenwände mehrschichtverleimen? ich persönlich bin für ersteres... aber ich hab ja darin keine erfahrung...

danke,
thomas
 
kauf dir das buch e-gitarrenbau von martin koch, dieses thema ist nichts was man mit einem thread in einer online-community behandeln kann. im besagten buch findest du alle informationen die du benötigst.
 
Hi ..bin auch ein Fan von B.O.!!

Das wird nicht einfach...
....aber ich glaube auf jedenfall ist es einfacher eine E Gitarre zu bauen.
Der Korpus wird einfacher herzustellen sein da du ein die Form aus einen großen
Stück herrausarbeitest.
Bei einer Accoustic müstest du ersteinaml die Bodenplatte ausenwände usw...
Leimen Biegen aber mit einer gewissen Spannung.
Und schalltechnisch gesehen is es eine Glückssache ob sie Jetzt warm klingt.
Du musst dich aber erkunden was du zur impregnierung nehemen musst und zu lackierung...
Uiiii ..und wenn ich an den Hals denke...Den musst du aus einen Holzfertigen
das sich nach einer Imprägnierung nicht windet.
Sonst kann man alle Teile einer E-G. einfach kaufen Abmessen und einbauen.
 
@ DEADskinMASK:
1. das mit dem hals ist mir klar... sieht sowieso besser aus... nur noch en fretboard draufkleben, bzw. leicht gebogen draufpressen!
2. was den korpus angeht, wollte ich eher einen aus zwei teilen machen... also boden- und seitenteile sind aus einem stück gefertigt (indem ich einen "holzbrocken" :D aushöle) und dann wird das ganze später mit nem deckel zusammengepresst! so hab ichs mir zumindest gedacht... :rolleyes: liegt aber auch an diesem "report": http://www.kockmann-paderborn.de/guitarsamps/archtop0.htm

@ BlackZ: gut, werde mir das buch mal anschauen... wenn du meinst, dass es was taugt!?! man weiß ja nie so recht was man bekommt ;) aber da du es gut findest, werd ich mirs anschauen...

jetzt um auf den warmen klang zurückzukommen:
ich hab mir was überlegt, was es (glaub ich) in keiner akkustik-gitarre gibt. und zwar, dass der innenraum keine kanten hat, sonder alle seiten mit einer rundung ineinandergehen... zumindest die seiten- und bodenteile! dies anstelle der kanten, die entstehen, weil eine seite senkrecht auf der anderen steht. zudem meine ich, dass dies die gitarre vielleicht auch lauter macht, da der klang besser reflektiert wird... alles zum schallloch (ähnlich wie bei ner satellitenschüssel... nur nich alles auf EINEN punkt gebündelt.
was haltet ihr davon? stimmt meine "theorie"? oder ist es eher unnötiger aufwand?

mfg thomas
 
Wenn ich das so sehe hab ich auch lust ne Gitarre zu bauen.....
Aber hat du auch das Richtige Equiment...ich mein biste Tischler
oder dein dad oder verwanter der dir ha Arbeitsraum zu verfügung stellt
und die nötigen Maschinen und Kenntnisse..??

An sowas kann das schnell scheitern!!
 
BlackZ schrieb:
kauf dir das buch e-gitarrenbau von martin koch, dieses thema ist nichts was man mit einem thread in einer online-community behandeln kann. im besagten buch findest du alle informationen die du benötigst.

jep auf jeden fall kaufen!!!!!!
 
also, mein vater is zwar kein gelernter tischler, aber (und sorry, wenns jetzt wie derbe angeberei klingt) der kann so ziemlich alles was ma können muss! obs nun um elektisches (das hat er zumindest gelernt :D ) oder um maurerarbeiten, holzarbeiten uswm. geht, er machts sogar besser als die meisten sogenannten "meister". unser haus zb. hat er selbst gemauert, bis auf eine einzige mauer, die von nem maurer hat machen lassen... die war die einzig schiefe (zwar nicht übermäßig) wand im ganzen haus. dafür braucht mein vater aber auch länger... er is halt en perfektionist.

aber kenntnis im umgang mit den maschinen hat er auf jeden fall... und er besitzt sie auch... von daher gibts für mich weniger probleme ;)

na denn,
thomas
 
gitarrenbau ist aber nix wo man n block holz unter die fräse klemmt und ne stunde später springt ne gitarre raus. es ist ein komplexer prozess wo man viel im voraus planen sollte. und gerade bei der Planung gibt es verteufelt viele dinge zu beachten! kauf dir das buch und lese es von vorne nach hinten zehn- zwanzig mal durch (geht schneller als man denkt, ich hab nur ein paar tage gebraucht um alles zu verstehen was der autor sagen möchte), dann weißt du über alles bescheid was du wissen musst. oder weiß dein vater etwa wie man bundabstände berechnet? wie man einen halsstabkanal fräst? wie man bunddrähte ins griffbrett haut? wie man ne gitarre hochglanz-lackiert? :redface:
 
Wieder so ein Irrer, der denkt "Was ein Gitarrenbauer 3 Jahr lernen muss kann ich auch in einem Jahr zusammenschustern". Ich geb dir den rat es zu lassen, du wirst spätestens beim Hals scheitern. Im übrigen brauchst du auch noch spezial werkzeug für die Bundstäbchen, dann musst du u.a. die Bünde ordentlich abrichten (und das muss auf 1/10 mm genau sein, selbst ein gelernter Gitarrenbauer sitzt daran eine Stunde!). Dann noch ein paar besonderheiten:

Wenn du wirklich eine Akustik meinst... Brauchst du ein Biegeeisen für die Zargen, sonst bekommst du die Akustik nicht zum schwingen, die versteifungen (wie oben beschrieben) müssen gesetzt werden uvm. Der Bau von Akustikinstrumenten ist Meisterarbeit und nicht zu vergleichen mit einer E-Gitarre (ein Brett, ein Hals ein Paar Tonabnehmer fertig). Einige der klassischen Gitarrenbauer sagen z.B. wenn du bei ihnen eine E-Gitarre bestellen möchtest: "Sowas machen wir nicht, das ist uns zu einfach!" und da haben sie recht (für ihr know-how und ihre kunstfertigkeit)

Wenn du wirklich eine Halbakustik meinst, kannst du es auch vergessen dort gilt das gleiche wie bei der E-Gitarre. Sie ist zwar nicht so schwer wie eine Akustik zu bauen, aber immerhin schwerer als eine normale Solid Body E-Gitarre.

MfG FU
 
FarinU schrieb:
Wieder so ein Irrer, der denkt "Was ein Gitarrenbauer 3 Jahr lernen muss kann ich auch in einem Jahr zusammenschustern".

hehe, ja so en irrer bin ich! aber ich wills halt mal versuchen... unbd wenns nix wird, wars halt daneben gehauen... aber ich habs wenigstens versucht ;)
und glaub mir, ich mach ja selber nicht allzugroße hoffnungen... aber es reizt mich einfach, so etwas auszuprobieren... andere buttern geld in irgend was fertiges, ich wills in en experiment "investieren" :D

wie siehts eigentlich mit dem anderen buch (gleicher autor) aus, welches sich mit a-gitarren befasst? is das auch zu empfehlen?

und zu der sache mit "den meistern is ne e-gitarre zu einfach": das glaub ich dir gern ;)
aber mir (und jetzt muss ich mich wieder für die angeberei und überheblichkeit entschuldigen :D ) gehts genauso... wenns nich mit ner a-gitarre klappt, dann solls eben nicht sein! wenn dann will ich schon was machen, wo ich sagen kann "ok, viel arbeit drin, und mir gefällts".

aber jetzt zu noch etwas:
ich hab in nem vorherigen post nen link angegeben... was haltet ihr davon? kann man dies auch als hilfe nehmen?

mfg thomas
 
Dauermuede schrieb:
hehe, ja so en irrer bin ich! aber ich wills halt mal versuchen... unbd wenns nix wird, wars halt daneben gehauen... aber ich habs wenigstens versucht ;)
und glaub mir, ich mach ja selber nicht allzugroße hoffnungen... aber es reizt mich einfach, so etwas auszuprobieren... andere buttern geld in irgend was fertiges, ich wills in en experiment "investieren" :D

wie siehts eigentlich mit dem anderen buch (gleicher autor) aus, welches sich mit a-gitarren befasst? is das auch zu empfehlen?

und zu der sache mit "den meistern is ne e-gitarre zu einfach": das glaub ich dir gern ;)
aber mir (und jetzt muss ich mich wieder für die angeberei und überheblichkeit entschuldigen :D ) gehts genauso... wenns nich mit ner a-gitarre klappt, dann solls eben nicht sein! wenn dann will ich schon was machen, wo ich sagen kann "ok, viel arbeit drin, und mir gefällts".

aber jetzt zu noch etwas:
ich hab in nem vorherigen post nen link angegeben... was haltet ihr davon? kann man dies auch als hilfe nehmen?

mfg thomas

Genauso wie du hab ich auch gedacht... allerdings scheiterte es am geld. Guten Tonholz kostet schonmal an die 100€, dann noch die Spezialwerkzeuge, Pick ups, Elektronik, usw... also unter 400€ kommste nicht weg! Wenn du pech hast machst du einen groben fehler und es sind mal glatt 100€ in den wind hgeschossen.
aber wenn du immernoch willst: auf www.rockinger.de gibts nen paar gute tipps, das buch von martin koch ist unersetzlich...
 
Zwar wird's in die Hose gehen und eigentlich sollte ich dich irgendwie versuchen abzuhalten aber Jugend und Tatendrang :rolleyes: .... Nein wird dir nicht helfen, es handelt sich hierbei um keine A-Gitarre sondern um eine E-Gitarre mit Hohlkammer. Die A-Gitarren sind von der Konstruktion her dünner um die Schwingung gut aufzunehmen. Ein Buch wäre sicher nicht verkehrt. Aber ich würde dir doch eher zu einer E-Gitarre raten, da sind die erfolgschancen zar noch immer recht gering aber zumindest höher als bei einer A-Gitarre ... z.B. Xantana
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben