Wie greift ihr Powerchords?

  • Ersteller GuitarGirl
  • Erstellt am
G
GuitarGirl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.18
Registriert
18.08.03
Beiträge
542
Kekse
273
nehmen wir mal als beispiel G:

D--5--
A--5--
E--3--

also ich greife die 3 mit dem Zeigefinger und die beiden 5 mit dem ringfinger als barre.
mir ist aber aufgefallen das die meisten gitarristen die beiden 5 mit ring- und kleinen finger greifen.

wie macht ihr das?

bei mir sieht das mit dem barre auch immer so aus als ob mein ringfinger fast abbricht *lol*.

sollt ich mir das abgewöhnen?

bin mal auf eure antworten gespannt :)
 
Eigenschaft
 
Also gewohnheitsmäßig mache ich das so wie du. Ist bei mir aber ungeschickt, da ich so verkrampfe.
Daher gewöhne ich mir jetzt an mit 3 Fingern zu greifen.
Zum einen kann man so lockerer spielen, zum anderen hat man die Möglichkeit Hammeron und Pulloff zu spielen.

Daß der Ringfinger aussieht, als ob er abbricht, ist normal, ist bei mir auch so.
 
Ich spiele ihn auch immer mit Zeige-, Ring- und kleinem Finger ;)
 
hehe cool. bin ich ja nicht die einzigste die so komisch spielt.
aber verkrampfen tu ich da überhaupt nicht. ich hatte mir nur mal so überlegt ob das nicht vielleicht schädlich sei für den ringfinger.....
 
Ich spiels mit 3 Fingern, also Zeigefinger, Ringfinger, kleiner Finger.
Ich kanns wissenschaftlich nicht beweisen, dass das so besser ist, aber für mich macht das den meisten Sinn.
 
gibt es denn dabei irgendeinen trick wenn man mit 3 fingern spielt? wenn ich das so mache und etwas schneller umgreife, dann finde ich mein ringfinger und mein kleinen finger entweder in zwei verschiedenen bünden wieder oder es klingt total unssauber.
oder hilft da auch nur immer wieder üben?
ich hab da nämlich auch so das gefühl, dass ich zu blöd bin ringfinger und kleinen finger untereinander in einem bund unterzubringen, obwohl ich sehr kleine finger hab *lol*
 
*hust* Dieses Thema hatten wir schon lange nicht mehr :D Vielleicht auch mal die Sufu benutzen - dürfte die am häufigsten beantwortete Frage im Board sein.
 
hm ich spiel mal so mal so, also einmal Zeige,Ring und Klein, dann noch Zeige und ring, manchmal aber auch Zeige und kleiner Finger.... komm mit allen Greifarten eigentlich zurecht...
 
@hans_3

sorry, hab ich diesmal nicht drauf geachtet *schäm*

@all

trotzdem danke für die anworten :)
 
also ich spiele es normal mit drei finger !
hab 2 kumpels die das mit 2 finger spielen :rolleyes:
 
ich spiel se auch mit 2 fingern aba weil meine finger so krum sin muss ich das mit zeigefinger und kleinem finger spielen ...geht aba klasse :great:

die 3 finger version bekomm ich net gebacken da rutsch ich bei schnellen wechseln immer von den saiten :rolleyes:
 
GuitarGirl schrieb:
@hans_3

sorry, hab ich diesmal nicht drauf geachtet *schäm*

Ich wollte damit auch nur sagen, dass die Sufu ja auch für einen selber Sinn macht, denn nicht selten findet man dort auf öfter gestellte Fragen noch weitere gute Antworten.
 
Ich spiel es auch mit 3 Fingern.

Bin übrigens überrascht, dass so viele es besser mit 2 können. Ich fand es als ich angefangen habe wesentlich schwerer Powerchords mit 2 Fingern zu greifen. Hab es gleich mit 3 gemacht.
Jetzt hab ich zwar kein Problem mehr die mit 2 Fingern zu greifen,aber mit 3 ist es immer noch angenehmer :D
 
ich spiel nur auf der western mit 3 fingern. auf der e immer zeigefinger und pinky, das hat imo den vorteil, daß man ncih so leicht verrutscht beim akkord-wechsel.

zeige und ringfinger hat den vorteil, daß man den kleinen finger noch frei hat, falls mal noch ne note mit dazu soll, die nicht auf einer der bereits gegriffenen saiten liegt. z.B. nen sus.
b------8-7-
g--7-------
D--7-------
A--5-------

mit 3 fingern hat auch vorteile. z.b. wenn du schnell ne septime dazu willst.
D--7--5-7
A--7----7
E--5----5

bei reinen powerchords spielt das allerdings keine rolle. letztedlich hat alles seine vor- und nachteile und wird imo auch alles verwendet.
letztendlich wirds wohl jeder (ausser vielleicht bei bestimmten passagen dies anders erfordern, siehe meine beispiele) so machen wies ihm am leichtesten fällt und das ist auch gut so.

gruß,
lupus
 
ja stimmt: hat alles seine vor und nachteile. naja, ich kriegs eh nicht mehr umgewöhnt und spiel dann weiter mit 2 fingern bei den meisten sachen.
dachte nur das wäre unnormal oder ungesund für den ringfinger, wenn der so unförmig auf die saiten gedrückt wird. bei mir steht auch irgendwie das eine gelenk so komisch schief *lol*. naja, egal :twisted:

danke euch allen
 
Ihr immer mit eurer SuFu, ohne diese dauerden doppelcomments wär das board schon lange tot ;)
 
bin ic hder einzige der sie mit zeige-, mittel- und ringfinger spielt? :redface:
 
Cypher schrieb:
bin ic hder einzige der sie mit zeige-, mittel- und ringfinger spielt? :redface:

Aua, das tut doch weh :eek:

Ja, ich glaube schon!!!
 
Mit 3 Fingern.

oder die E auf D runterkurbeln und mit dem Zeigefinger alleine :D


Nur E und A greif ich auf der E als Barre,
auf ner Akustik mit 2 Fingern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben