ich will ein Saxophon-Anfänger werden ;)

  • Ersteller Mephisto4286
  • Erstellt am
Mephisto4286
Mephisto4286
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.13
Registriert
11.09.06
Beiträge
50
Kekse
0
Ort
Derenburg (Harz)
Hey Leute..

immer auf der Suche nach neuen instrumenten hats mir diesmal das saxophon angetan..
ich denke da so an ein alt-saxophon.

dazu halt ein paar fragen...

1) anschaffung für ein anfänger, der nichtmal weiß, ob er dabei bleibt - vorschäge?
2) ist es schwer zu erlernen (spiel mittlerweile 3 instrumente und hab etwas verständniss)
3) gibt es bei ebay "schnäppchen" oder is das alles ekel krams?
4) alternativen zu ebay?

ich möchte nicht gleich 200€ auf den tisch legen.
Ich weiß wie gesagt nicht, ob ich es richtig spielen lerne.. oder ob ichs in der ecke lasse (wobei ich das fast ausschließe)
 
Eigenschaft
 
Hey :)

gute Entscheidung, allerdings musste ich bei dem Satz mit den 200€ schon ein
bisschen grinsen ^^ Wenn du dir ein eigenes Sax kaufen willst, wirst du für was
Spielbares sogar noch ne Ecke mehr drauflegen müssen. Du kannst dir für den
Anfang natürlich auch erst mal eins leihen, was in dem Fall wohl intelligenter wär.

Ob es schwer ist ... ist natürlich relativ ^^ das wirst du schon rausfinden müssen.
Es ist halt ein Blasinstrument, daher sind Intonation und Luftführung schwerer zu
handhaben als bei nem Klavier oder ner Gitarre ( :D ;) ), dafür kannst du immer nur
einen Ton gleichzeitig spielen, was die Fingertechnik erleichtert.
Da du von den anderen Instrumenten wahrscheinlich schon Noten lesen kannst,
bleibt dir zumindest das erspart ;)

Bei ebay gibts natürlich Schnäppchen, aber für nen absoluten Anfänger ist es recht
schwer, Müll und Schnäppchen zu unterscheiden. Da würd ich lieber erst mal noch
die Finger weg lassen. Geh doch mal in nen Laden und lass dich ganz unverbindlich
beraten, oder vielleicht bist du ja mit deinen anderen 3 Instrumenten schon in nem
Musikverein, der dir ein Instrument leihen kann .. ?
 
Hey du Teufel,

erstmal: 'zweitausend' schreibt man mit drei Nullen und nicht mit zwei ;)

also mit 200€ wird's bei 'nem sax schon eher eng. Normalerweise hätte ich Dir den Mietkauf vorgeschlagen (d.h. Du mietest das Instrument für z.B. 3 Monate und bekommst danach den Mietpreis beim Kauf angerechnet), aber sogar für die Miete dürften 200€ arg knapp sein.
Bei ebay gibt's sicherlich immer mal wieder Schnäppchen, aber auch die liegen bei einem brauchbaren Instrument deutlich höher.
Schnell zu erlernen? Kommt d'rauf an. Ich selbst spiele erst seit kurzem und bin durchaus in der Lage, halbwegs harmonische Tonfolgen zu kreiren, bei denen man meist sogar erkennt, welche Melodie es sein soll. Aber die Leute, denen ich zumuten möchte, mir eine Stunde lang zuzuhören, nenne ich sicherlich nicht 'meine Freunde'.
 
wenn man ein instrument "haben" möchte, um zu sehen, ob es das richtige für einen ist:
- man kennt jemanden, der das instrument hat, aber gerade nicht braucht
- man ist in einem verein und bekommt dadurch eines geliehen
- man macht, wie bereits erwähnt, mietkauf. d. h. instrument mieten, wenn man es nicht mehr will, kann man es zurückgeben, oder man macht weiter, kann das teil kaufen und die bisher gezahlte miete wird an den kaufpreis angerechnet (machen inzwischen musikgeschäfte und z. t. auch -schulen)
- man kauft sich ein gebrauchtes instrument. empfehle ich immer gerne, da man dann gleich ein relativ gutes (marken-)instrument hat und einem das spielen mehr freude macht, als mit einem zwar neuen, aber billig-teil und man obendrein noch gute chancen hat, das instrument weiter zu verkaufen, falls man es nicht mehr will, oder ein anderes möchte.

das war mal so das wichtigste. von den super-billig-dingern rate ich gern ab, vorallem, wenn man keine ahnung hat.

das mit den 200 euro ist - wie bereits erwähnt - utopisch. für ein annehmbares sax im spielbaren zustand wirst du definitiv mehr rechnen müssen.

alternativen zu ebay:
- musikgeschäft
- kleinanzeigen (und jemanden, der das sax für dich anschaut und testet, der also schon spielen kann)
- freunde die sax spielen, es aber nicht (mehr?) brauchen
- musikverein
- manchmal sogar flohmärkte, aber jemand der ahnung von der materie hat, ist und bleibt wichtig, damit du keinen griff ins klo landest, als zukünftiger anfänger ;):)

ebay ist bei sowas immer mit vorsicht zu genießen. du kannst das instrument schonmal gar nicht anspielen z. b. (oder anspielen lassen), man weiß nicht, ob es in einem wirklich so guten zusand ist, man kann es nicht auf herz und nieren prüfen.
am ende hättest du vielleicht ein instrument in deiner preisklasse, das sich an der wand als deko besser macht, als in deinen händen...!

ist saxophon schwer zu erlernen?
was spielst du bisher???
man kann sax z. b. nicht mit einem klavier vergleichen.
bei sax ist die atmung und die stütze extrem wichtig. das muss man erst lernen. und das lungenvolumen langsam aufbauen. der ansatz muss sich erst ausbilden. das hast du bei klavier z. b. überhaupt nicht.

liebe grüße :)
 
Zum Preis wurde ja schon einiges geschrieben, ich spare mir also mal, das nochmal zu wiederholen.

Ob Saxophon schwer zu lernen zu spielen ist? Nicht schwerer als andere Instrumente auch würde ich mal sagen. Selber spiele ich seit knapp einem Jahr und fand das eigentlich ziemlich einfach, verglichen mit anderen Instrumenten. Allerdings hatte ich auch vorher schon bald 20 Jahre Querflöte gespielt, so dass mir viele Griffe vertraut waren und ich die Atemtechnik und solche Dinge schon beherrscht habe. Mit dem Saxophon kommt man relativ schnell an einen Punkt, wo man einiges spielen kann. Bis sich der Ansatz allerdings so entwickelt hat, das man den Ton über den gesamten Tonumfang wirklich sicher kontrollieren kann und es sich dann auch tatsächlich nach Sax anhört, braucht es schon einige Übung.
 
Hey danke an euch alle!

Genau auf das Üben und auf den sich einstellenden Erfolg freu ich mich so.
Dann kommt noch hinzu, dass man mit einem Sax so ziemlich überall zu spielen kann... ein Traum... :)

das mit dem Leihen ist natürlich ne Variante. Jedoch.. find ich den gedanken.. gebrauchte blasinstrumente zu nutzen.. etwas... naja... gewöhnungsbedürftig. Wenn man auch das Mundstück tauschen kann :) ich bin da eigen. *lol*

Ich habe ne bekannte, die Saxophon spielt. Jedoch seh ich sie zu selten, um da mal "ran" zu kommen (ans sax)

Aber ich werde mal zu meinem händler des vertrauens gehen, und fragen was er so sagen kann.

ich weiß nicht ob ich mich übernehme oder gar überschätze.. aber generell fällt mir das autodidaktische lernen nicht schwer. ich werde zwar kein virtuose, aber es reicht alle mal.. (klampfe und bass) ... klavier ist schon etwas professioneller, was nach 17 jahren auch sein sollte.. =)
 
Ich habe ne bekannte, die Saxophon spielt. Jedoch seh ich sie zu selten, um da mal "ran" zu kommen (ans sax)

xD


ich weiß nicht ob ich mich übernehme oder gar überschätze.. aber generell fällt mir das autodidaktische lernen nicht schwer. ich werde zwar kein virtuose, aber es reicht alle mal.. (klampfe und bass) ... klavier ist schon etwas professioneller, was nach 17 jahren auch sein sollte.. =)

Hmm, ich befürchte, da gibts wirklich Unterschiede, die ich zufällig schon in meinem
ersten Post angedeutet hab. Bei einem Blasinstrument gibts eben einige Dinge, die
man mit einem Lehrer sicher exakter lernt und die schwerer autodidaktisch umzusetzen
sind. Die Geschichte beweist natürlich, dass es auch allein geht, aber trotzdem ist n
bisschen Unterricht beim Sax sicher nicht verkehrt :great:
 
aber erst dann zu empfehlen, wenn das instrument auch was für mich ist...

(ebenso wie die anschaffung)
 
Das große Problem an Autodidakten ist sehr sehr oft, dass sie sich für besser halten als sie eigentlich kommt, da ihnen nie gesagt worden ist, was sie falsch machen.

Klavier autodidaktisch? und professionell? Das widerspricht sich. Ich spiel auch vielleicht schon vielleicht fast 17 Jahre mit ner Menge Unterricht und würde mich nicht als professionell bezeichnen.

Naja, und was Klampfe und Bass angehen, da ist etwas schrubbeln und etwas zupfen schnell selbst erlernt und reicht für manch ein Lagerfeuer und Punkband, d.h. aber noch lange nicht, dass man ein musikalisches Genie ist, wenn man sich das beigebraucht hat.

Bei einem Saxophon klingt es aber ganz schnell (und oft so schon gehört) sehr scheiße, wenn leute einfach reintröten und meinen spielen zu können. Wie schon angedeutet ist es beim Sax nicht so, dass man einfach ne taste drückt oder ne Seite zupft und der ton erklingt.

Hier mal ein paar Links, die für dich das lesen lohnen könnten:
http://saxophonistisches.wordpress.com/2009/07/02/der-ultimative-saxophonstarter-guide/
http://saxophonistisches.wordpress.com/2009/03/09/ein-pladoyer-fur-saxophonuntericht/
http://saxophonistisches.wordpress.com/2009/02/11/der-saxofonanfanger-satire/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben