E + A schnarren, trotz Einstellung...

  • Ersteller Iron-Maiden
  • Erstellt am
Iron-Maiden
Iron-Maiden
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.10
Registriert
30.08.04
Beiträge
379
Kekse
65
Ort
Beyond the realms of death
Moin,

mein E, A und manchmal das D...die schnarren, E sogar sehr extrem, obwohl ich die Saiten schon auf maximal Höhe geschraubt habe......
Und ich weiss nciht, was ich noch tun soll.........
Sagt´s mir mal!!!!

EDIT:
War vorher nie so, deswegen wunderts mich auch :screwy:
 
Eigenschaft
 
hast mal am trussrod geschraubt? vielleicht hat sich der hals ein wenig nach hinten gekrümmt, warum auch immer...
 
sind sie richtig und sauber aufgezogen? ich hatte nämlich neulich auch arge probleme mit meiner e-saite und nach dem 3. mal aufziehen hats geklappt.

saiten kaputt? aber dass es gleich 3 auf einmal sind, unwahrscheinlich

sonst vielleicht hals justieren. vielleicht hast du neue saiten aufgezogen und es hat ihn verbogen. um die saitenlage zu überprüfen: stimm die gitarre genau, drück dann bei der höchsten saite den 1. bund und gleichzeitig den bund an dem der hals in den korpus mündet, der abstand zwischen der oberkante des bundstabs und der unterkante der saite sollte am 8. bund 0.3-0.5 mm sein. mach das auch bei der tiefsten saite.
ein zu stark gekrümmter hals bewirkt einen zu großen abstand der saiten zu den bünden -> die saiten schnarren in den oberen lagen und ev. stimmprobs
umgekehrt ist bei einem in die entgegengesetzte richtung gebogenen hals die saitenhöhe gering und tiefe töne schnarren oder töne klingen gedämpft. find immer so raus ob die halskrümmung passt und veränder sie dann gezielt. und verstell die halsschraube beim einstellen immer um eine vierteldrehung und mess das dann wieder so und schau obs passt. aufpassen!

oder hast du die saiten einfach zu tief gestimmt? sind es total schwache saiten? die schnarren bei mir nämlich schon ab und zu

sonst trag sie zu einem musikfachhändler und lass es überprüfen, ist sicherer

grüße
atreyu
 
hast du vielleicht ne andere saitenstärke genommen ? ansonsten würd ich auch sagen das etwas mit der halskrümmung nich in ordnung is.

gruss
x-man
 
Atreyu schrieb:
sind sie richtig und sauber aufgezogen? ich hatte nämlich neulich auch arge probleme mit meiner e-saite und nach dem 3. mal aufziehen hats geklappt.

saiten kaputt? aber dass es gleich 3 auf einmal sind, unwahrscheinlich

sonst vielleicht hals justieren. vielleicht hast du neue saiten aufgezogen und es hat ihn verbogen. um die saitenlage zu überprüfen: stimm die gitarre genau, drück dann bei der höchsten saite den 1. bund und gleichzeitig den bund an dem der hals in den korpus mündet, der abstand zwischen der oberkante des bundstabs und der unterkante der saite sollte am 8. bund 0.3-0.5 mm sein. mach das auch bei der tiefsten saite.
ein zu stark gekrümmter hals bewirkt einen zu großen abstand der saiten zu den bünden -> die saiten schnarren in den oberen lagen und ev. stimmprobs
umgekehrt ist bei einem in die entgegengesetzte richtung gebogenen hals die saitenhöhe gering und tiefe töne schnarren oder töne klingen gedämpft. find immer so raus ob die halskrümmung passt und veränder sie dann gezielt. und verstell die halsschraube beim einstellen immer um eine vierteldrehung und mess das dann wieder so und schau obs passt. aufpassen!

oder hast du die saiten einfach zu tief gestimmt? sind es total schwache saiten? die schnarren bei mir nämlich schon ab und zu

sonst trag sie zu einem musikfachhändler und lass es überprüfen, ist sicherer

grüße
atreyu


Werde ich ma scnhauen, danke!

@x-man:
Nix neue Saiten, wäre aber möglich, dass die Saiten zu alt sind....weil die dann immer schnarren (bei mir zumindest...)
 
Hi,

Ich habe diese Prob auch hin und wieder. Ich hab aber den Fehler gemacht, dass ich bei 3 Federn am Tremolo (Floyd Rose sucks btw.) 0.10er GHS guitar Boomers aufgezogen hab, was sich nach einigen Wochen darin bemerkbar gemacht hat, dass die 12+ Bünde grausam schief klangen. Runtergestimmt, Hals nachgezogen, und ... schnarrr. Daher werde ich mir bei meiner nächsten Gitarre bestimmt keinen Tremolo, und schon gar keinen Floyd Rose (ob Lizenz oder nich) kaufen. Mit regelmässigem Saitenwechsel (das heisst bei mir alle 2-5 Monate :redface: ) und STB oder ordentlichen Federn dürfte das Prob zu handhaben sein.

Gruss

Al-FonsO
 
al-fonso schrieb:
Hi,

Ich habe diese Prob auch hin und wieder. Ich hab aber den Fehler gemacht, dass ich bei 3 Federn am Tremolo (Floyd Rose sucks btw.) 0.10er GHS guitar Boomers aufgezogen hab, was sich nach einigen Wochen darin bemerkbar gemacht hat, dass die 12+ Bünde grausam schief klangen. Runtergestimmt, Hals nachgezogen, und ... schnarrr. Daher werde ich mir bei meiner nächsten Gitarre bestimmt keinen Tremolo, und schon gar keinen Floyd Rose (ob Lizenz oder nich) kaufen. Mit regelmässigem Saitenwechsel (das heisst bei mir alle 2-5 Monate :redface: ) und STB oder ordentlichen Federn dürfte das Prob zu handhaben sein.

Gruss

Al-FonsO

Also...ich würd jetzt in dem Fall einfach mal sagen, das Problem liegt weniger an der Vibrato-art.
Ich hab' zum Beispiel n Edge Pro und finds klasse.
Da klingt nichts schief, ich kann Rumeumeln damit wie ich will, es verstimmt sich nix und ne gute Saitenlage kreig ich damit auch hin.

Vielleicht wär's hier mal angeracht, den Fehler bei sich selbst und nicht bei der Technik zu suchen?
 
Das hat ja nichts mit mir zu tun...die Saiten haben noch nie geschnarrt und plötzlich tun sie es....Okay, eine tote Saite hatte das Babe schon immer, aber wie gesagt, tote saite, nicht schnarrende Saite..

wär es eigentlich auch möglich, dass ich E und A mithilfe der Tremolos zu hoch habe`? Habe bis aufs maximalste rausgeschraubt, also nach oben gezogen den Mist......
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben