Orientalische Tonleiter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gnomi
Gnomi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.07
Registriert
06.01.04
Beiträge
232
Kekse
49
Ort
Niedersachsen
Hallo!

Wenn es denn Thread schon gibt, oder der in diesem Thread von Hans_3
schon mit drin ist, macht mich bitte darauf aufmerksam.

Wie nennt man dies "orientalischen" Tonleitern eigentlich?
(Ich hoffe ihr wisst, was ich überhaupt meine).
Und vor allem:
Wie setzten sie sich zusammen?
 
Eigenschaft
 
Wenn du Harmonisch Moll spielst klingt es Orientalisch. Dazu musst du von einer Molltonleiter die 7. Stufe (7. Ton) um einen Halbton erhöhen.
Du kannst auch Melodisch Moll spielen, klingt auch sehr interessant. Dazu musst du dann die 6. und die 7. Stufe um einen Halbton erhöhen.

Es gibt natürlich auch noch andere Tonleitern, die Orientalisch klingen, aber die beiden sind an unser Tonsystem angelehnt bzw. gehören dazu
 
Was für einen Europäer "orientalisch" klingt sind bestimmte Clichés, die ironischerweise für einen "Orientalen" meist nichts als europäisch klingen.

Dasselbe gilt natürlich auch umgekehrt, wenn "Orientalen" hip sein wollen und westlich zu klingen trachten, klingt das für Europäer immer noch "orientalisch".

Es wäre auch völlig Unsinnig für einen, nehmen wir mal billigerweise einen Deutschen, ein Stück zu schreiben, das keinerlei sonstige Aussage enthält, als "deutsch" zu klingen — es sei denn, das soll die neue Nationalhymne werden.

Die Kunst ist allerdings eine möglichst nuancierte Ausdrucksform, und die muß man lernen (zu rezipieren wie zu spielen). Es ist halt bitter, wenn für einen ungebildeten Europäer ein erhaben stolzer Maqam Rast und ein schmerzend trauriger Maqam Saba gleicherweise nur "exotisch" klingen.

Bitter für den Europäer.
 
Bitte im Link von Ray weiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben