Aufkleber für Bassdrum/Beater

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eisb
eisb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.12
Registriert
17.05.04
Beiträge
218
Kekse
72
Ort
Bayern
Tag. Habe am Wochenende erstmals mein BD-Schlagfell gewechselt. Nun war auch ein kleiner Aufkleber dabei, der offensichtlich dahin gepappt gehört, wo der Beater auf das Fell trifft.

Nun meine Frage: Was bewirkt dieser "Aufkleber"? Und hat jemand Erfahrung, ob ich den wieder abbekomme, falls ich´s jetzt mal ausprobiere?
 
Eigenschaft
 
Ich nehme an, dass du eine Falam Slam oder Ähnliches meinst.
Das ist, wie du richtig sagtest, ein "Aufkleber", welcher auf das Fell geklebt wird, wo der Beater auftrifft.
Er dient dafür, dass das Fell länger hält. Vorallem, wenn du einen Gummi, Plastik oder Holzbeater spielst.
Den Klang verändert er auch ein bisschen. Er gibt mehr Attack und nimmt etwas das Bassige, runde, finde ich.
Solltest dir halt überlegen, ob der Fellschutz bei deinem Beater und bei deiner Spielweise Sinn machen würde.
Ab bekommst du den nicht mehr, ohne einpaar Rückstände auf dem Fell zu hinterlassen. Den Fellschutz/Aufkleber kannst du nachher aber nicht wiederverwenden, da er nichtmehr klebt. Das Fell trägt normalerweise keine weitere Schäden davon, nur das halt Klebereste vorhanden sind.
 
...mir ist nur mal der Beater am Fell kleben geblieben, weil ich die Kleberreste nicht sorgfältig genug entfernt hatte :rolleyes: , war zum Glück nicht bei ´nem Gig.

Generell gefällt mir der Sound OHNE Aufkleber etwas besser als mit, allerdings
halten die ohnehin schon recht hochpreisigen BD-Felle durch den Aufkleber wesentlich länger, daher verwende ich die Teile nun doch wieder.

Aquarian bietet im Übrigen ähnliche "Dots" an, die etwas dünner sind als die Remo Teile. Die sollten dann etwas weniger klangverfälschend wirken.

Falls Du dein BD Fell relativ tief stimmst und einen harten Beater an deinem Pedal verwendest solltest Du es wirklich mal mit ´nem "Dot" ausprobieren.
Du kannst allerdings auch einfach aus einem alten Fell ein rundes Stückchen herausschneiden und auf den Aufschlagpunkt des BD-Schlegels kleben.
 
Klingt zwar verrückt, aber ich habe auf mein Fell (das ich aber bald auswechseln muss, weil es nun doch schon sehr lange gespielt wurde...) zwei Streifen von einem Klebeband draufgeklebt... ABER es hält immer noch, das Fell, obwohl ich mein Schlagzeug gebraucht gekauft hatte und der Vorgänger es 6 Jahre lang bestitz hat (war aber, wo ich es bekommen hatte, fast wie neu)...
 
naja, soo verrückt ist das mit dem klebeband nicht, das machen einige...tötet halt sehr den sound der trommel ab.

ich würde, wenn du nicht ausschliesslich mit filz spielst empfehlen, das ding dranzumachen.
erst letzte woche hab ich in unserm proberaum (in nem juz mit neuem equipment) das bassfell durchgeballert, auf dem kein schutz drauf war.
dazu muss ich allerdings auch sagen dass das fell schon einigermaßen benutzt war und ich mit holz gespielt hab :rolleyes:
 
... naja, ok... Ich denke, wir lassen die Toten mal ruhen, nicht wahr? ;)

Ich mach' dann hier mal zu! :)

Alles Liebe und gute Nacht!

Lim
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben