Line6 POD XTlive - VOX Tonelab SE - BOSS GT8 ...Wer isd die #1?

Line6 POD XTlive - VOX Tonelab SE - BOSS GT8 ...Wer isd die #1?


  • Umfrageteilnehmer
    70
  • Umfrage geschlossen .
ingoHo
ingoHo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.21
Registriert
19.01.05
Beiträge
184
Kekse
43
Ort
Hildesheim
Wenn Ihr Erfahrungen im direkten Vergleich dieser Boards gesammelt habt, macht mich mal schlauer. Eines dieser Geräte möchte ich mir demnächst zulegen.
:confused:
Habe den Eindruck, dass außer dem GT8 kein Brett so richtig flexibel ist, was eine flexible Kombination (und Anzahl) von Effekten angeht, dafür aber soundmäßig hinten ansteht.
 
Eigenschaft
 
Optisch und von den Möglichkeiten ist für mich ganz klar das GT-8 die Nr.1, was den Sound angeht, da habe ich leider noch keins von denen gehört, werde aber bald mal alle testen gehen.
 
ich hab seit kurzen den pod xt live hab ihm kurz auch mit dem tonelab vergleichen können, mir hat der pod einfach etwas besser gefallen von der aufmachung wie voom sound her,
aber ich denke ich kann kein richtiges statement dazu abgeben da man sich mit diesen effektmonstern erstmal ein bischen auseinandersetzen muss um ein gewünschtes ergebniss zu bekommen, da man so end viele verschiedene parameter einstellen kann die sich im endefekt auch wieder gegenseitig aufeinander auswirken zumindest beim pod,
der pod aber ist schon sehr flexibel, wobei ich aber auch keinen wirklichen vergleich zum boss und tonelab in diesem punkto habe kann ich weiter dazu nichts sagen
 
Danke für Eure Statements,
und wenn mir jetzt noch einer was zum Thema Vox erzählen kann,
kann ich glücklich zum nächsten Musikalienhändler spazieren und meine Bestellung aufgeben...:great:
 
Ich würde (und werde ;) ) das Line 6 - Teil nehmen.

Habe mit Line 6 schon mein Debütalbum eingespielt (bzw. der Gitarrist dieser Band damals, ich war da nur Keyboarder) und war hochzufrieden.
 
ingoHo schrieb:
Danke für Eure Statements,
und wenn mir jetzt noch einer was zum Thema Vox erzählen kann,
kann ich glücklich zum nächsten Musikalienhändler spazieren und meine Bestellung aufgeben...:great:

was willst du hören? :p
 
Habe selber das VOX Tonelab SE und bin mehr als zufrieden damit.
(na gut, ich benutze keinen einzigen Sound der Werkseinstellungen mehr :rolleyes: :redface: )

Was die Anzahl der Effekte angeht, weiß ich ja nicht, was das Boss alles kann, aber was willst denn alles anstellen?
Will dir nix einreden! Aber mal ehrlich: Wieviel wirst du denn von den Möglichkeiten, die dir das Boss bietet ausnutzen?
Du kannst ja vielleicht die Effekte rum und num Würfeln, aber das grenzt doch schon bald an Gitarren-Onanie!? :screwy: Das ist doch schon bald pervers.
 
Eindeutig der POD XT Live, v.a. mit den Modelpacks gehts dann so richtig rund. Das Tonelab klingt zwar auch gut, aber entspricht nicht so meinen Soundvorstellungen

cu Direwolf
 
San-Jo schrieb:
was willst du hören?
Kann man beim Vox Tremolo, Phaser, Hall & Wah Wah in einer Effektkette hintereinander schalten?
...nur mal so als Extrembeispiel.
Geht das mit dem GT-8 bzw. Pod?!
 
ingoHo schrieb:
Kann man beim Vox Tremolo, Phaser, Hall & Wah Wah in einer Effektkette hintereinander schalten?
...nur mal so als Extrembeispiel.
Geht das mit dem GT-8 bzw. Pod?!

Dein Beispiel klingt sicher geil. :D
 
ingoHo schrieb:

Kann man beim Vox Tremolo, Phaser, Hall & Wah Wah in einer Effektkette hintereinander schalten?
...nur mal so als Extrembeispiel.
Geht das mit dem GT-8 bzw. Pod?!

du könntest z.b. wah - phaser, hall, delay in einer reihe schalten.
ich müsste mir jetzt anschauen wo das tremolo dazu gehört (effektrubrik), aber da leg ich meine hand nicht ins feuer.

das tonelab ist für mich eher der sound "back to the roots". richtig geile amp sounds und effekte dazu und nicht effekte und dazu amp sounds.
ich hab zwar effekte mit einprogrammiert, aber die benötige ich eigentlich wirklich nur selten. ich schau aber nochmal wegen dem tremolo...
 
Hi ich klinke mich hier mal ein, da ich wahrscheinlich bald ein neues (kleineres) Floorboard zusammenstellen muss ...

mein derzeitiges reicht zwar vollkommen aus, ist aber für den Roadeinsatz zu groß und unflexibel.

Hier ein Bild meines derzeitigen: Klick mich!

Ich benötige für meinen Sound eine sehr gute JazzChorus, eine AC30, eine JCM900 und eine Boutique HiGain (meinetwegen Soldano oder Mesa) Simulationen.

Neben der Line6, Vox und Boss Lösung möchte ich noch das Roland VG-88 V-Guitar System

Anscheinend lassen sich beim Roland Gerät neben AMPs, Speaker und Effekten zusätzlich auch Gitarren, und Mikrofone, Modellieren...
Polyphoner Intelligent Pitch Shifter für offene Simmungen auf Knopfdruck, 12-saitige Gitarren, Bass und neue polyphone Effekte wie einzeln zuweisbare Octaver, Slow Gear usw.
und div. zusätzlichen Spielereien...
HRM (Harmonic Restructure Modeling) für nie gehörte, synth-artige Sounds

Erweiterte COSM Simulationen mit Nylon-Gitarren, Bläser-Sounds und neuen, absolut naturgetreue Röhrenverstärker-Modellen
Das neue Gerät würde wie auch mein derzeitiges Floorboard in eine Maßangefertigte Kiste kommen ...
 
Mhmmm... :confused: :confused: :confused: ich kann dann also davon ausgehen, das bislang leider noch niemand von euch das Roland VG-88 V antesten konnte... oder ?
 
j.konetzki schrieb:
Mhmmm... :confused: :confused: :confused: ich kann dann also davon ausgehen, das bislang leider noch niemand von euch das Roland VG-88 V antesten konnte... oder ?

ich wollte es mal antesten...oder wars der vorgänger (weiß es nicht mehr)...aber das war mich zu teuer und dann hab ich es gleich gelassen.
mitlerweile hätt ich es schon auch gern mal angespielt, denn schlecht is dat ding bestimmt auch nicht.
 
Teste die Dinger auf alle Fälle an, dann bist du auch noch glücklich nachdem du das Teil zuhause stehen hast.

Das mit dem Sound musst du selber entscheiden, jedoch hat das Vox Tonelab SE eine wesentlich besseres bzw. stabilieres Gehäuse.
 
Qualität sollte das Dingen schon haben... zumindest sollte es ein paar Gigs dutzend im Jahr schon ausshalten... Aber da kommt eh eine weich ausgekleidete Kofferkonstruktion (siehe Gäng-Case) aus Pressspan und Metall drum rum ... das hält schon einiges aus :)
 
Ich wollte mir das Roland auch mal aneignen. Habs auch getestet. Sounds waren echt ok. Konnte nix dagegen sagen. Mir hat damals nur der Preis und das GK-2 (Ich glaube so heißt das, bin mir aber nicht mehr sicher) nicht gefallen. Hat zu der Zeit beides an die 1100€ gekostet. :screwy:

Die Sache ist letztendlich die, dass theoretisch der eigene Sound der Gitarre unwichtig ist, da das Signal der Saiten von dem GK-2 verarbeitet und weitergeschickt werden. (Nur so kann man die Gitarren Sim.) :rolleyes:

Kurz zuvor habe ich mir meine Framus gekauft, und da wollte ich dieses GK-2 aus grad genanntem Grund net ranschrauben :redface:

Was halt echt interessant ist, ist die Sim. der versch. Git..
Und den ungefähren Sound einer Akku bekomm ich mit dem Tonelab zusammen mit meiner E-Git. auch hin (also ungefähr, gefällt mir halt sehr gut)
 
Chrischtoph schrieb:
Ich wollte mir das Roland auch mal aneignen. Habs auch getestet. Sounds waren echt ok. Konnte nix dagegen sagen. Mir hat damals nur der Preis und das GK-2 (Ich glaube so heißt das, bin mir aber nicht mehr sicher) nicht gefallen. Hat zu der Zeit beides an die 1100? gekostet. :screwy:

Die Sache ist letztendlich die, dass theoretisch der eigene Sound der Gitarre unwichtig ist, da das Signal der Saiten von dem GK-2 verarbeitet und weitergeschickt werden. (Nur so kann man die Gitarren Sim.) :rolleyes:

...

Was halt echt interessant ist, ist die Sim. der versch. Git..
Und den ungefähren Sound einer Akku bekomm ich mit dem Tonelab zusammen mit meiner E-Git. auch hin (also ungefähr, gefällt mir halt sehr gut)

DU sprichst von einem VG88 (oder dem VG8)... hier war die Frage nach dem Boss GT8... zwei ganz verschiedene Doerfer.

Dann zum GK-2: der verarbeitet nichts, sondern schickt ein analoges Signal Pro Saite an das entsprechende Geraete (VG88, oder GR33 etc.), dort wird es dann verarbeitet.

Und so gut Akustik-Sims in "normalen" Multi-FX sind, das VG88 liefert dir einen wesentlich authentischeren Sound (zumal neben der Western z.B: auch Nylongitarren recht gut simuliert werden).
 
JaJaJa ... iss ja jut lennynero :D ich habe die Frage mit dem Roland VG88 in den Thead geschmissen... Beschwerden bitte also an mich ;) Danke...

Ansonsten hört sich das doch schon mal sehr vielversprechend an ... nochmal Danke ;)
 
Der Neue POD ist schon geil, hatte ihn bi sMontag selbe rim Proberaum und in der Wohnung stehen, jedoch haben sich dei enormen Gain Einstellungen nicht mit meinem Equipment vertragen, so das sich jetzt ohne da stehe.
Mein GT 8 kommt komende Woche und dann mal sehen wie es damit läuft.
Das GT 8 hat viele geil eneue Features, alleine die Dynamic Steuerung der Amps ist doch geil. Cremige Leadounds und durch härtere Anschläge biste im Nu in einem Monster Gainsound. einfach nur geil. Ist die Frage wie es in der Realität tut.
Außerdem 30 Distortion und Overdrive Models, hehe , meine Spielwieße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben