PAFs am laufenden Band....interessant!!

Ray
Ray
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
02.02.24
Registriert
22.08.03
Beiträge
13.292
Kekse
8.824
Ort
Frankfurt
http://www1.gitarrebass.de/magazine/0502/paf.htm

Die Soundfiles (über einen guten Kopfhörer) sind schon recht interessant. Wer die Zeitschrift nicht hat: Amps sind zwei Marshalls mit wirklich ausgeklügelter Mikrofonierung und auch sonst bester Technik.

Und über die Gitarre muss man wohl nicht viel sagen...

Alles in allem interessant, dass man doch leichte Unterschiede hören kann. Wobei ich eigentlich alle Nachbauten gut finde. Nur der Häussel erscheint mir etwas schwach und klar, nicht so sahnig. Und der Rockinger ist, dafür dass er nur die Hälfte bzw. sogar nur ein Drittel von den teurerern Repliken kostet, verdammt genial.

Blöd nur......ich find verdammt noch mal den echten Paf wirklich am schönsten. Mist. Ich hasse Klischees ;)
 
Eigenschaft
 
ist echt mal interessant! werds mir gleich mal anhörn :)

allen noch ne gute nacht!

MFG Dresh
 
Hi

Auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden , aber ich höhr nicht wirklich "gravierende" Unterschiede (Wiedererkennung)??:redface:

Ich denke solche feinen Unterschiede sind über den PC schwer auszumachen :D !!

Aus dem Bauch heraus gefiehl mir der "WCR - Fillmores" am besten !!


G.NOMORE
 
es kommen ja auch zeihmlich alle Nachbauten ziehmlich gut weg würd ich sagen,
was wohl auch daran liegt das die Preise so zwiscehn 120€ und 200€ pro PU liegen,nur der Rockinger fällt mit 62€ etwas raus
 
Och, ich find die alle recht gut. Der originale wäre nicht meine erste Wahl. Dann eher Burstbucker, Seth Lover oder der Häussel. Ich fand den Rockinger etwas unausgewogen und ein paar von den echt teuren (z.B. Fralin) klangen etwas langweilig um ehrlich zu sein. Haha, 10 Gitarristen haben 11 Meinungen... :D
Toller Link!
 
nun ja, soo groß sind die Unterschiede nicht... Ich hätte aber gerne mal den Ibanez INF2-Pickup aus meiner RGT als Vergleich gehabt... ;-)
 
Also ganz ehrlich? Die Unterschiede waren größten teils kaum spürbar. abgesehen davon gefielen mir die SD's am besten. Der Sound der übrigen Kandidaten (abgesehen von Häussel's) war oft einwenig zu dumpf. Die Häussels hingegen haben im nachklang leicht geflackert (mag auch am PC liegen).
Naja sollche Tests/Soundbeispiele sind eh mit vosicht zu genießen.
Aufgenommen über sauteuere Marshalls eingepackt in eine noch teuere Les Paul klingen alle wirklich gut und nach "Les Paul Rock" der guten alten Zeit. Besitzer einer sagen wir Ibanez oder Jackson können sich hier gar nicht nach richten. Aber wem sag ich das :D
 
Bei solchen Vergleichen stellt sich mir manchmal schon die Frage ob wir Gitarristen eigentlich alle einen an der Murmel haben :screwy:
(Antwort: nicht notwendig, aber es hilft!:D)

Richtig Angst bekam ich aber, als ich feststellte, dass man tatsächlich Unterschiede hört, wenn man die clips so oft anhört, dass man nicht mehr drauf achtet, WAS da gespielt wird.

Am meisten habe ich über die Jim Wagner Pickups gestaunt. Ich hatte irgendwo (auf seiner website?) gelesen, dass er als Klangvorlage für seine PU's Live-Recordings von Cream bzw. den Allman Brothers verwendet hat, um diese speziellen Klangcharaktere hinzukriegen.....und ich höre das tatsächlich....oder spinn' ich?

Seh' ich das richtig, dass es da zwei Extreme gibt: einmal die eher klaren und bissigeren Varianten (imo das Original und der Antiquity vorweg) und dann die fetten, weicheren (darkburst, Dommenget)?

Der Lindy Fralin ist auch für mich enttäuschend. Hat irgendwie das gewisse Nichts. Leblos.

Favoriten: Antiquity und Crossroads. Und die Burstbuckers, die ich aus meiner Paula kenne, machen eine gute Figur. Sehr beruhigend. :great:
 
NOMORE schrieb:
Hi

Auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden , aber ich höhr nicht wirklich "gravierende" Unterschiede

"gravierende" hör ich auch net. Eben nur leichte.

Ich hätte sie gern mal ultraclean gehört, da müsste es noch deutlicher hervortreten. V.a. in Bezug auf die Höhenwiedergabe.

Interessant isses aber trotzdem. Für den, der Unterschied hört, genauso wie für den, der eben keine hört. Das ist wie bei ner Blindverkostung von Wein. :)
 
Für mich hört sich der 1962 Gibson PAF, Harry Häussel Classic und der Kloppmann PAF am besten an(Auf die Gefahr,dass ich gleich eines besseren belehrt werde :D )Natürlich sind es sehr sehr feine Unterschiede.So sehr,dass ich sie beim ersten hören garnicht wahrgenommen habe.Alle Humbucker sind für mich fast gleich.Aber ich meine gehört zu haben,dass diese 3 irgendwie das weicheste Schmatzen haben,schönere Obertöne(Schwer zu beschreiben,ich weiss ;) )
 
Genialer Thread! Meine geliebten PAFs! (und das von nem ESP/EMG spieler :redface: )
Ich hab zwar noch nicht alle durch, weil wohl deren leitung recht langsam ist.
Ich hoere auch feine Unterschiede.
Von denen die ich gehoert habe, find ich bisher den Gibson und den Haussel am besten.
Es ist aber wirklich fein. PC Lautsprecher spielt auch ne Rolle....

Fuer den Thread hat Ray gleich mal ein Kuesschen, aeh, Karma Punkte bekommen....
 
BestOfTheBeast schrieb:
Der Sound der übrigen Kandidaten (abgesehen von Häussel's) war oft einwenig zu dumpf. Die Häussels hingegen haben im nachklang leicht geflackert (mag auch am PC liegen).
Jo, finde ich auch! Aber der Kloppmann ist auch verdammt gut und glizzert schön hamonisch. Die Burstbuckers klingen allzusehr nach MR. Moore aber einen Hauch von Fillmore vermitteln IMHO nur die zwei obengenannten.

Meine Favoriten:

  1. Häussel
  2. Kloppmann
  3. JWs
  4. Burstbucker (etwas zu betonte Mitten)
  5. Clasic 57 (etwas zu dumpf)
Gruß,
/Ed
 
Baoh ne, ich kann das Intro nimmer hören...nerv... %-)

:D
 
naja ich fand den test ziemlich interessant da sieht man mal das auch manche billigeren sachen gut sind ^^ aber nur manche

aber ma was anderes was haltet ihr von der ESP MH-250NT
ich find die ganz geil ^^ mit EMG HZ-H4
^^
 
welche billigeren?
imho sind nur die Rockinger "Billig",
die anderen haben Preise von 120-200
 
1. sd seth lover
2. gibson burstbucker
3. dimarzio virtual paf

aber kann mir vielleicht jemand den clip tabben???
 
Hab se mir mal auf dem Rechner hier in meinem Zimmer mit irgendwelchern 08/15 speakern angehört (soundkarte: Nforce2 onboardsound), klingen alle identisch (nur der backingtrack is jeweils lauter oder leiser ... ).

Auf dem Rechner in meines Bruders zimmer (SB Audigy 2ZS, Creative 6.1 System), da hört man dann doch schon Unterschiede. Nicht so gravierend wie z.B. bei denen von der EMG website aber doch hörbar. Find am besten den "echten" PAF, dicht gefolgt vom Burstbucker. Überrascht hat mich auch der doch recht günsitge Rockinger :great:
 
AgentOrange schrieb:
Find am besten den "echten" PAF, dicht gefolgt vom Burstbucker. Überrascht hat mich auch der doch recht günsitge Rockinger :great:
Yoo...das könnte ich so unterschreiben :)
 
Meine erste wahl ist der Seymour Duncan Antiquity......
 
scahde , mein Ibanez PAF ist net dabei...bin aber sehr zufrieden mit ihm..bloß ich hab ned den Verglkeich mit anderen, da ich net so dolle spielen kann und mich mit PUs net soo auskenn...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben