Soundbeispiele diverser Effekte

  • Ersteller Chaos Keeper
  • Erstellt am
Chaos Keeper
Chaos Keeper
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
21.07.23
Registriert
28.11.04
Beiträge
2.205
Kekse
1.510
Ort
Da wo Axolotl, nur woanders
Moin,
die Überschrift sagt eigentlich schon, was ich von euch erwarte. GENAU! Ich möchte, dass ihr mal ein paar Soundbeispiele postet, wie sich bestimmte Effekte anhören. Da natürlich nicht alle das gleiche Equipment haben, würde ich sagen, einmal eine cleane Aufnahme und einmal eine Aufnahme mit Effektgerät aktiviert, damit man den Unterschied auch deutlich erkennt. Warum das ganze? Nun, nicht jeder weiß, wofür die verschiedenen Effekte da sind oder was für einen er sich kaufen soll. DESWEGEN, dann kann er sich nämlich hier orientieren. Da es natürlich auch gleiche Effekte gibt von verschiedenen Herstellern, wäre es gut, wenn man auch die verschiedenen Hersteller postet. Damit das ganze übersichtlich und einheitlich bleibt, schreibe ich hier mal eine ungefähre Richtlinie, wie euer Post aufgebaut sein sollte:


Überschrift: Effekt

Hauptext:
Hersteller, Objektbezeichnung des Herstellers, ungefährer Preis
Equipment, natürlich nur bestehend aus Bass und Amp+Box bzw. Combo, da ja sonst der Sound verfälscht würde.

Cleaner Sound
Verzerrter Sound


Als maximale Länge der Soundsamples gebe ich mal 20 sec. an, das sollte für die meisten Effekte reichen, um den Effekt deutlich zu erkennen.

Thx schon mal im Vorraus!

P.S.: Falls ihr die Idee gut findet, wäre es nett, wenn ein Mod den Thread festpinnen könnte.
 
Eigenschaft
 
Dann wollen wir doch mal:

DOD FX-25B - Envelope Filter

Pixel0.gif


Hersteller: DOD
Objektbezeichnung: FX-25B - Envelope Filter
Preis: Rund 50€ (39,90 bei Musik-Service)
Verwendetes Equipment:
Stagg BC-300 --> FX25B --> Yamaha MG 10/2 Mischpult (Line) --> Rec-Out --> Onboard Soundkarte (Line In) -->
Kristal Audio Engine

Zur Aufnahme Selbst:

(erste Hälfte ohne Effekt; zweite Hälfte mit)


Einstellungen:
Blend: 1-2 Uhr
Sensitivity: 1 Uhr
Range: 2 Uhr

Zu sagen ist eigentlich sont nurnoch, dass das Ganze geslappt ist, da man dadurch den Effekt des Envelope Filters besser raushört, da er eben je nach Dynamik reagiert.. evt folgt noch eine Aufnahme mit Plektrum oder Fingerstyle...

Das wars auch schon, viel Spaß ;)
 
wie siehts denn mit selbstgebauten effekten aus, die es nicht mehr zu kaufen gibt (neu) sondern nur noch selberbauen... ;)
 
Wenn du anschließend nen Schaltplan liefern kannst dann immer her damit ;)
 
emo schrieb:
Einstellungen:
Blend: 1-2 Uhr
Sensitivity: 1 Uhr
Range: 2 Uhr
Danke, dass hatte ich vergessen: UNBEDINGT AUCH DIE EINSTELLUNGEN MITPOSTEN!

ach so: Könntest du das ganze noch mal ohne Effekt aufnehmen, damit man einen Vergleich hat? Thx! Und soooo ausführlich müsst ihr euer Equipment nicht aufschreiben.
 
Wenn du dir das Soundsample anhörst:

Die erste hälfte ist ohne Effekt, die zweite mit.. sollte eigentlich deutlich zu hören sien der Unterschied...
 
Sorry, in Zukunft bitte dazu schreiben, damit so Leute wie ich Bescheid wissen :redface:.
 
Nobels ODR-B Bass Overdrive

Hersteller: Nobels
Preis: ca.70€
Equipment bei Aufnahme: Harley Benton hbb400 --> Nobels -> Line-In

Aufnahme ist hier zu finden...geht aber eine minute...hatte keine lust zu schneiden, aber das dürfte wohl nich so schlimm sein...auch isses nur verzerrt...interessiert ja keinen wie es ohne verzerrer klingt von daher isses für die katz, das auch noch clean einzuspielen

Settings:

Drive: 4 uhr
Level: 12 uhr
Deep: 11 uhr
Mid: 1 uhr
Hi: voll
 
ChAoS KeEpEr schrieb:
Sorry, in Zukunft bitte dazu schreiben, damit so Leute wie ich Bescheid wissen :redface:.

Hast du es ehrlich nicht gehört oder war das ein Scherz? :p
Ich mein bei Sachen wie nem Kompressor oder einem Limiter sollte man es dabei schreiben, aber doch nicht bei Zerren oder Envelops.... :screwy:
Naja ist ja auch nicht viel mehr arbeit es dabei zu schreiben...
 
Naturkosts schrieb:
Hast du es ehrlich nicht gehört...
Ja, ich habe es nicht gehört, zuerst nicht angehört, weil ich gerade andersweitig Musik gehört habe. Und da sah ich nur einen link, ich gebe zu, war voreilig :redface:...
magge schrieb:
interessiert ja keinen wie es ohne verzerrer klingt von daher isses für die katz, das auch noch clean einzuspielen
Beim Overdrive: Ok, ist ein ziemlich krasser Effekt, da mag es stimmen, aber bei anderen Effekten, die eher im Hintergrund ihre Arbeit verrichten, wie Compressor, Limiter, Equalizer... sollte man schon den cleanen Klang hinzufügen, einfach um zu merken, was sich verändert hat (weil die dürfte man teilweise nicht direkt 'raushören können)!
 
Hier 2 meiner all-time-favorites ....

EBS Multicomp
Bass Kompressor
ca ~ 170 €
Rec. Equip = Modulus Flea 4 -> EBS-Multicomp -> Mic-In

Comp'd ~ 550k

Mode ------> Tubesim
Gain ------> 11 Uhr
Comp/Limit ------> 9 Uhr

BOSS
ODB-(Ol' Dirty Bastard)-3

Overdrive Pedal
ca ~ 90 €
Rec. Equip = Modulus Flea 4 -> ODB-3 -> Mic-In

(un weils so schön ist // eingespielt mit dem Lick, das eh schon den meisten schon zu den Ohren raushängt :great: yeeehaw)

Overdriven ~ 190k

Level ------>10 Uhr
EQ Hi ------>13-14 Uhr
EQ Lo ------> 15-16 Uhr
Balance ------> 9 Uhr
Gain ------> 12 Uhr
 
ChAoS KeEpEr schrieb:
Beim Overdrive: Ok, ist ein ziemlich krasser Effekt, da mag es stimmen, aber bei anderen Effekten, die eher im Hintergrund ihre Arbeit verrichten, wie Compressor, Limiter, Equalizer... sollte man schon den cleanen Klang hinzufügen, einfach um zu merken, was sich verändert hat (weil die dürfte man teilweise nicht direkt 'raushören können)!
ja klar...das ist durchaus verständlich :)
...alles in allem ist der thread aber ne echt gute sache finde ich :great: könnte durchaus alles nochmal in nem gepinnten thread zusammengefasst werden
 
Ja könnte man ja einfach hier sammeln und dann nen neuen Thread aufmachen den nen Mod nach möglichkeit Pinnt (und am besten auch noch aktuell hält indem er weitere Postings hinzufügt...)

Diskutieren könnte man dann hier und der eigentliche Thread würde schön übersichtlich werden...
 
also diesen thread finde ich mal wieder mit abstand am besten hier zur zeit
habe schon lange keinen mehr gefunden der mich irgendwie interessiert hat
auch find ich ihn sehr gut weil ich mir fast diesen DOD FX-25B - Envelope Filter
bei ebay ersteigert hätte, allerdings für mehr geld als er oben angeboten wird
habs mir jetzt nochmal so bissl überlegt und werd mir den so kaufen
ja am we werd ich mal meinen flanger einspielen
vorausgesetzt mir fällt ein guter basslauf ein und ich hab zeit
naja sehen wir ja dann
gut :great:
 
Danke für die Blumen!
Einen Flanger, sehr gut, über die Biester habe ich schon viel gehört, interessiert mich mal, wie die klingen!
 
ah.. sehr interessanter thread.

überlege ob ich mir ne kleine effektschleife zusammenstelle bestehend aus flanger, chorus und evt. wah-pedal.. deswegen würden mich diese 3 effekte vorrangig interessieren, vielleicht könnte da ja mal jemand was einspielen.
 
Da es ja hier anscheinend Leute gibt die einen QTron für ihren Bass benutzen würde ich mich mal über ein Soundsample von ihnen freuen. *zuYojorüberschiel*
 
hat hier jemand zufällig n anständiges bass-wah zu presäntieren? bevorzugt morley....

war gestern im musikladen, um ein paar wahs zu testen. das boss modeling-wah und das bass crybaby haben mich ganz und gar nicht überzeugt. mit morley habe ich bei gitarrenwahs gute erfahrungen gemacht, n morley bass-wah hatten die leider nicht da :(
 
Du meinst Wah-Pedals, nicht T-Wahs, oder? DIE würden mich nämlich auch mal interessieren!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben