Bau 1x12 - eure erfahrungen, bitte!

  • Ersteller taschentuch
  • Erstellt am
T
taschentuch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.18
Registriert
01.02.05
Beiträge
362
Kekse
332
Ort
Groningen
Hallo!

Wenns das schon mal gab bitte ich um entschuldigung - hab aber so nichts gefunden.

ich wollte mir eine 1x12 box bauen. eigentlich mehr aus spass an der freude.
ich kenne einen tischler, der mir verzahnung und bautechnische dinge erklären kann. mit den massen wollte ich mich an bereits bestehenden produkten orientieren und so in etwa richtung tweed-gehäuse aufbauen, also dass man mit ein paar schrauben die resonanzplatte wechseln, erneuern (oder so) kann.

meine frage an euch ist, welches holz ich benutzen sollte, also birkensperrholz oder kiefer oder beides und was eure erfahrungen so sind. ich hab nen 12 speaker aus einem 74 twin (den schraub da erstmal rein, um zu gucken, wie es überhaupt wird). gibts noch andere dinge, die ich beachten sollte.
wie unterscheiden sich geschlossene von offenen boxen? muss bei geschl. noch dämmmaterial rein oder ist das alles ausprobieren und selbst entscheiden???

vielen vielen dank für antworten,
taschentuch
 
Eigenschaft
 
Auf Dämmmaterial würd ich persönlich verzichten. Die Box wird "weicher" dadurch. Geschmackssache.

Ich hab' mir eine 1x12 aus Sperrholz (Lauan-Meranti, 16mm) gebaut. Ohne Verzahnung. Dübel, Schrauben, Propellerleim und von innen eingesetzte Stützleisten halten das Ding stabil zusammen. Bei den Massen muss man eventuell beachten, dass ein Bezug um die Kanten gelegt wird und dadurch die Innenmaße am Rand etwas kleiner sind.

Ich habe die Rückwand an von innen eingesetzte Leisten geschraubt und kann so zwischen offen, geschlossen und allem dazwischen variieren, wenn ich möchte. Erst mal hab ich eine 3/4-Rückwand reingeschraubt.....ohne lange verglichen zu haben.
 
Das klingt schon mal sehr vielversprechend, danke.

ich glaube, ich werde erstmal mit sperrholz anfangen (Gehäuse), und kann dann geauso wie du ausprobieren; offen/ geschlossen, Kiefer/fichte als resonanz oder auch nicht...

ich freu mich schon :D

gruß,
philip
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben