Haben alle Gitarristen solche riesen Kellen ?

  • Ersteller Dark_Nero
  • Erstellt am
D
Dark_Nero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.07
Registriert
02.02.05
Beiträge
25
Kekse
22
Ich schaue mir häufiger Bilder von Gitarristen an und bin immer total geschockt, dass die meisten solche riesigen Hände haben.
Z.B. Steve Vai http://www.magazin.rolandmusik.de/Steve-Vai/VAI.htm

Ich fühle mich anatomisch echt benachteiligt und überlege, ob es mit so kleinen Händen, wie ich sie habe, Sinn macht das Gitarrespielen zu erlernen.

Also habe ich mal eine Lineal zwischen Zeige und Mittelfinger geschoben, ganz locker nicht gedrückt und lese nun gigantische 8,5 cm am Mittelfinger ab.

Wie lang sind denn eure Kellen ?
 
Eigenschaft
 
Dark_Nero schrieb:
Ich schaue mir häufiger Bilder von Gitarristen an und bin immer total geschockt, dass die meisten solche riesigen Hände haben.
Z.B. Steve Vai http://www.magazin.rolandmusik.de/Steve-Vai/VAI.htm

Ich fühle mich anatomisch echt benachteiligt und überlege, ob es mit so kleinen Händen, wie ich sie habe, Sinn macht das Gitarrespielen zu erlernen.

Also habe ich mal eine Lineal zwischen Zeige und Mittelfinger geschoben, ganz locker nicht gedrückt und lese nun gigantische 8,5 cm am Mittelfinger ab.

Wie lang sind denn eure Kellen ?

klar, warum sollte das nicht sinn machen???
gutes spiel hat doch nichts mit der größe zutun, sondern mit der beweglichkeit, und die kannste erlernen.

junge, was hier für fragen kommen :confused:
 
Ich habe auch nicht gerade Baumfällerhände,ich weiss nicht so recht wo du meinst,wo das problem liegen könnte?Das du nicht weit genug greifen kannst?
Die Finger werden ja nach ner Zeit dehnbarer,ich komm vom 1. bis zum 6.Bund circa und selbst das brauch man nicht.

Btw:Hab ma grad dein "Messversuch" gemacht,komm am Mittefinger auf 9 cm,also macht sich da wohl nicht viel.Wirst schon spielen können mit den Händen :cool:
 
Von den "Schwimmhäuten" bis zur Mittelfingerspitze sinds bei mir genau 84,3mm. :D
 
Gab es hier nicht schonmal so einen Thread wo alle Ihre Fingerlängen angegeben hatten....!?

Den hier....

RAGMAN
 
Es kommt nicht auf die Größe an, sondern auf die Technik!
Da kannst du jeden Gitarristen fragen (und auch meine Freundin) :D :D :D

Mal im Ernst. Such dir ne passende Gitarre mit einem schlanken Hals und dann einfach üben, üben, üben.
Wirst sehen, dann wird das was.
 
Big Daddy schrieb:
Es kommt nicht auf die Größe an, sondern auf die Technik!
Da kannst du jeden Gitarristen fragen (und auch meine Freundin)
:D :D :D

Wobei das sowohl für die kleinen als auch für die großen (Finger) gilt... ;)

RAGMAN
 
ja ja, ich glaube so blöd ist die Frage garnicht!

Ist schon klar, dass es mit der Zeit mit der Fingerbeweglichkeit besser wird und die reine Spannweite auf den Bünden nichts mit Spieltechnik zu tun hat.

Aber die bekannte Frauenlüge bezüglich Größe gibt es auch schon seit der Steinzeit. :great:

Wenn man doch schon einen Fingerspagat auf dem Griffbrett machen muss, um die Saiten sauber zu greifen, wo bleibt dann die Lockerheit, die ja auch immer so hervorgehoben wird.

Mache ich mir jetzt einfach zuviele Gedanken, oder gibt es nicht doch "physikalische" Grenzen. Z.B. schaffe ich es einfach nicht die Petrucci-Übung in den Bünden 5 - 8 sauber über alle Saiten zu spielen, alle Finger auf den Saiten immer schön liegen lassen und schon garnicht mit höherer Geschwindigkeit.
 
Mit gestreckten Fingern 10cm und mit gekrümmten Fingern (Spielposition) 9 cm
 
das hat irgendwie was von schwanzvergleich :D
mein mittelfinger is genau 8,5cm und irgendwie hab ich immer das gefühl dass alle finger zu kurz sind... gehn tuts aber :)

edit: bin mal gespannt wer den längsten hat :D
 
doch natürlich gibts da physikalische grenzen.
ich spiel ab und an auf ner party von nem kumpel mit einem seiner ehemaligen klassenkammeraden. z.b. bei ner blues runde:
A-3-3-5-5-6-6-5-5
E-1-1-1-1-1-1-1-1

so was ist für mich (habe auch recht kleine hände) anatomisch nicht mehr sauber spielbar. ich kann die finger zwar ganz guht dehnen und spreizen aber da bin ich einfach nicht mehr locker und das klingt nie sauber...wenn ichs den überhaupt mal zu greifen schaffe. wenn ich dabei jetzt noch den ganzen F barree stehen lassen soll ists absolut aus.
mein besagter mitspieler hingegen hat riesen pranken und greift sowas mal locker vom hocker.
ich glaub mikt seinen ellenlangen fingern kann der noch
A-8
E-1
einigermassen sauber greifen.

ergo, man kann zwar vieles durch technik und übungen wett machen oder anders spielen aber irgendwo sind grenzen.

gruß,
lupus
 
A-5
E-1
also das krieg ich mit anstrenung noch hin aber drüber geht echt gar nix mehr
 
Man brauch keine großen Hände,guck dir Angus an,der hat kleine Hände ist trotzdem nen klasse Gitarrist.
 
oh mann, ich hab auch echt kleine finger,
mittelfinger gerade mal 7 cm lang, der kleine 4,7 cm, lol
aber bis jetzt hatte ich noch keine probleme beim spielen eigentlich, also was solls
 
wichtig ist die Dehbarkeit und schnelle Beweglichkeit. Schau dir Marcel Coenen an, kleine Wurstfinger aber hey...
 
Die Länge der Finger ist kein Grund nicht Gitarre zu spielen.

Bis jetzt hat mich das noch nie interessiert, also habe ich gerade mal nach gemessen: 7,5cm Länge des Mittelfingers und ohne Probleme in der 1. Lage mit dem kleinen Finger bis in den 6. Bund gegriffen. Ich habe es gleich mal fotografiert. Übrigends, das Ganze klingt auch noch :great:

Lass dir Zeit, denn wie schon erwähnt, kommt es auf die Technik und die Spielerfahrung an.

lg silent
 

Anhänge

  • strechfinger01.jpg
    strechfinger01.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 397
Geiles Foto Silent! Da habe ich ja noch Hoffnung. Ich werde das gleich heute abend mal probieren. Ich habe das bisher aber immer auf der tiefen E versucht.
 
Bitte das mit dem Klingen nicht falsch verstehen. Damit meinte ich, alle Saiten klingen ohne Nebengeräusche oder Abdämpfen. Der Akkord klingt leicht schräg. Als Arpeggio kann man aber ein abgefahrenes Riff machen. :D

Wenns gefällt :p

Es gibt aber auch Konstellationen die besser Klingen, allerdings nicht so spektakulär zu Fotografieren sind, wenn man den Auslöser selbst drückt :great:
 
Mein Mittelfinger is grad ma 8,5cm lang (hab aber grosse handteller :D ). Und ich kann locker den zeigefinger im 1. und den kleinen finger gleichzeitig im 8. bund tiefe E-saite positionieren dass es auch nach was klingt :)
 
kann es sein, dass das foto von steve einfach in ner blöden perspektive gemacht worden ist..? wenn der fotograf nen weitwinkel verwendet hat - was ich bei dieser position vermute - wird alles riesig, wenn es sich dem objektiv nähert, also so wie die hand von ihm...

sorry, ich will euren schwan.. äh, 'tschuldigung - fingerlängen-wettbewerb ja nich niedermachen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben