Tech 21 GT2

K
kooper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.18
Registriert
06.11.04
Beiträge
2.001
Kekse
1.322
Ort
Papenburg
Hallo
ich überlege mir das GT2 zu kaufen. Hab über einen Trademark mal probespielen dürfen und der Sound war geil..... Nun hab ich mir gedacht das der Sound durch diesen Röhrenemulator auch so simuliert wird und hab das Ding dirket auch ausprobiert und war begeistert davon. Nur lief das Teil über PA Boxen und nciht über einen Amp. (heißt ja nicht umsonst Sans Amp) Ich wollte von euch wissen ob der Sound sich großartig ändert wenn ich ihn an einem Amp hänge weil man ja die Speaker Simulation hat und ich befürchte das es durch den Amp nicht so gut klingt. Nun noch eine Frage: Wie viel Geld würdet ihr für einen 4 Jahre alten GT2 hinblättern? (in gutem Zustand)
 
Eigenschaft
 
Will mir auch son teil holen.... weiss nur nich ob der über meinen Fender FM 212R gut klingt :-(
 
natürlich klingt es über amp schlechter...schon PA-Boxen und Gitarrenboxen haben eine andere abscicht:

PA-Boxen sollen (wie auch verstärker) den klang 1 zu 1 wiedergeben

Gitarrenboxen und Amps sollen noch den Klang zusätzlich formen, also ein gewaltiger unterschied!!!

achso: boxenemulationen sind meist klanglich absolut realitätsfern, eine box bleibt eine box und eine simulation eine simulation...aber darübe rkann man sich streiten...
 
Ich benutze auch Tech21 Geräte und habe auch schon einen GT2 gehabt. Wichtig ist nach meiner Erfahrung nicht daß er in eine fullrange PA geht, sondern nur daß er nicht in eine Ampvorstufe sondern direkt in eine Endstufe geht.
In der Praxis: Wenn ich ihn direkt in den Effektreturn meines Valvestate hänge klingt er super, wenn ich ihn vor den normalen Eingang des Amps hänge nicht so gut. Also wenn dein Gitarrenamp eine Effektloop hat kannst du den Tech21 auch sinnvoll nutzen.

P.S. in gutem Zustand werden ca. 120 EUR für einen gebrauchten GT2 fällig.
 
krieg ich auch nen einigermaßen sound mit meiner fender Transe hin ?
Weil im moment fehlt einfach das Geld für nen gescheiten Amp :(
 
Haubi# schrieb:
krieg ich auch nen einigermaßen sound mit meiner fender Transe hin ?
Weil im moment fehlt einfach das Geld für nen gescheiten Amp :(


wie gesagt...wenn du einen effektloop hast dann geht das richtig gut..... wenn nicht ist das immernoch besser als die zerre vom fender
 
Hi

Also ich geh DIREKT in meinen Peavey (clean) und das GT2 klingt echt super !!
Ich hatte früher mal eine Marshall 50 Watt Top (Röhre) und eine 4x12 Box und komme an den Sound von damals fast hin - mit weniger Druck natürlich :D

Ich bin so begeistert von dem Teil ,kann ich nur empfehlen, war aber auch teuer !!:great:


G.NOMORE
 
NOMORE schrieb:
Hi

Also ich geh DIREKT in meinen Peavey (clean) und das GT2 klingt echt super !!
Ich hatte früher mal eine Marshall 50 Watt Top (Röhre) und eine 4x12 Box und komme an den Sound von damals fast hin - mit weniger Druck natürlich :D

Ich bin so begeistert von dem Teil ,kann ich nur empfehlen, war aber auch teuer !!:great:


G.NOMORE


Direkt heißt also : vom Output des GT2 in den input des amps?
 
Haubi# schrieb:
krieg ich auch nen einigermaßen sound mit meiner fender Transe hin ?
Weil im moment fehlt einfach das Geld für nen gescheiten Amp :(

Tech21 empfiehlt sogar ausdrücklich, die Preamps mit Transistorendstufen zu kombinieren.

Die Investition in so ein Gerät wird man kaum bereuen, man kann es auch fürs Recording einsetzen (direkt in die Soundkarte) oder als Amp-Backup beim Konzert.
 
Ich habe meins gerade bei E-Bay für 80€ verkauft.

Habe es zuhause an einem Transenamp gespielt und zum aufnehmen genommen.
Da nutze ich jetzt die Klampfe clean am eingang und hohl nir den sound aus dem Amplitube VST-Plugin. <- Sehr Geiler Sound.

An einem Stack hat die nicht abschaltbare Speakersim genervt, auch direkt im fx-return des jcm900.

zum Vorschalten eines Röhrenverstärkers kann ich den Tri OD empfehlen, der hat keine Speakersim.
 
klingt das teil nicht so dumpf wie der Tech21 Trademark 10 (der amp, der auf gt2 basiert ist) ?
 
zum 10er kann ich leider nichts sagen aber,

alle Tech 21 Bodenpreamps die ich bis jetzt hatte haben eine extrem wirksame Klangregelung, d.h. man kann auch sehr viele Höhen reindrehen.
Mein Trademark 60 Combo klingt auf dem Marshall Kanal tatsächlich etwas höhenarm, ich habe die Höhen meistens voll auf dann ist es ok. Manche Besitzer dieses Geräts hängen deswegen einen EQ in die Effektloop.
 
na das hört sich doch gut an dann wird das wohl meine nächste investition :great:
 
kooper schrieb:
Direkt heißt also : vom Output des GT2 in den input des amps?
:great:

Richtig , ich bin von der Speakersim. total begeistert - Fender,Marshall,Mesaboogie - es klingt immer irgendwie Hammergeil !!:D


G.NOMORE
 
ich verwende mittlerweile den TRI-O.D. der hat zwar nicht so viele Regelmöglichkeiten aber klingt auch wirklich toll und man kann die Sounds per FS umschalten.
 
hab mir gestern nun auch eins bei ebay geschossen :great:

Mal gucken was das so gibt...
 
KlausP schrieb:
Die Investition in so ein Gerät wird man kaum bereuen, man kann es auch fürs Recording einsetzen (direkt in die Soundkarte) oder als Amp-Backup beim Konzert.

aber man kann bei dem ding ja keine ''kanäle'' schalten, nur an aus, von dem her bringt dass doch nichts.
für das bräuchte man doch einen sansamp tri. a.c. ?
 
jukexyz schrieb:
aber man kann bei dem ding ja keine ''kanäle'' schalten, nur an aus, von dem her bringt dass doch nichts.
für das bräuchte man doch einen sansamp tri. a.c. ?


Also wäre der tri a.c eigendlich die bessere Lösung, weil der keine Spaeker simulation hat und besser klingt(wenn man wie ich direkt in den Amp geht)?
Gibt es den klanglich grundlegende untschiede zwischen tri a.c. und gt-2?
 
kooper schrieb:
Also wäre der tri a.c eigendlich die bessere Lösung, weil der keine Spaeker simulation hat und besser klingt(wenn man wie ich direkt in den Amp geht)?
Gibt es den klanglich grundlegende untschiede zwischen tri a.c. und gt-2?

Das GT2 bietet eine perfekte Ampsimu. (+Mic Aufstellung) aber nur 1 Kanal. Zum boosten gibts mehre Möglichkeiten (EQ bis Micro Amp).
Das Tri a.c. hat 3 Kanäle aber nicht so viele Einstellmöglichkeiten bei der Amp Sim.


G.NOMORE
 
Ich hab meins heute bekommen.

Hatte zwar noch nicht soo viel zeit es zu testen, klang aber bis jetzt schon sher überzeugend !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben