Ibanez Backbox

Angus
Angus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.20
Registriert
23.09.03
Beiträge
397
Kekse
47
Ort
Ruhrgebiet
Es gibt oder gab mal von Ibanez eine Backbox mit zwei Federn. Hat jemand eine Ahnung, ob man die irgendwo bekommen kann? Ich hab schon alle mir bekannten Onlineshops durchsucht, jedoch bislang ohne Erfolg. :(
ibzbackstop3.jpg
 
Eigenschaft
 
Nein, die wirst du nur noch gebraucht bekommen (und dann haengt meistens auch noch eine Gitarre mit dran :) ).

Von Rockinger gibt afair es ein einfaches vergleichbares System.
 
Rokinger haben nur die übliche Backbox mit einer Feder. Die bekommt man ja an jeder Ecke. Man könnte natürlich auch zwei von den normalen einbauen, aber das halte ich nicht für sinnvoll.
16060x120x120.jpg
 
Angus schrieb:
Rokinger haben nur die übliche Backbox mit einer Feder. Die bekommt man ja an jeder Ecke. Man könnte natürlich auch zwei von den normalen einbauen, aber das halte ich nicht für elegant.

Da wirst du etwas Geduld haben muessen, denn oft tauchen die Backboxen nicht auf (und wenn erzielen sie meistens Preise jenseits von Gut und Boese... sollte ich jemals meine Radius verkaufen, die Backbox wuerde ich extra verticken).
 
Dumme Frage, wofür sind die Backboxteiel?
 
frage 2:
heißen die nicht eigentlich blackbox?

um frage 1 zu beantworten:
man benutzt sie, um tremolos zu stabilisieren. wie's genau eingebaut wird, ist etwas kompliziert zu erklären, ich versuchs aber trotzdem mal:
die blackbox wird in der rückseitigen ausfräsung (da wo die federn drin sind) so angebracht, dass das trem in der normalposition an dem stift anliegt. durch die vorspannung und den anschlag der feder hat man hier jetzt einen punkt, zu dem das tremolo zurückkehren muss. (wenns unverständlich ist, mach ich ne skizze)
 
Slaughthammer schrieb:
frage 2:
heißen die nicht eigentlich blackbox?

Also "Blackbox" hat sich wohl irgendwie so mit eingebürgert, weil es ähnlich klingt. Richtiger ist aber "Backbox" oder auch "Backstop".

EDIT: OK, kann auch sein, dass Blackbox auf Rockinger zurückgeht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben