bassdrumpedal auf dem fell lassen oder net???

  • Ersteller summer_camp[er]
  • Erstellt am
summer_camp[er]
summer_camp[er]
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.05
Registriert
21.11.04
Beiträge
4
Kekse
0
hi @ all
mir ist aufgefallen, dass ich beim spieln immer den fuß auf dem bassdrumpedal immer durchgetreten lasse. irgendwann hab ich dann ma gelesen, dass man das net soll.
ich kann mich net mehr wirklich daran erinnern wies war als ich in der musikschule war.., also wies mir da beigebracht wurde. bis jetzt hat es mich nie wirklich eingeschränkt... hab nur keinen bock, dass wenn ich immer schneller werde irgendwann meine technik falsch is und ich net schneller/besser werden kann dadurch.
ansonsten wenn ich probiere das pedal net durchzutreten, muss ich mich dann sau konzentrieren und kack bei schnelleren beats/fills voll ab :(

sollte ich mir das jetzt besser abgewöhnen oder is' es egal.
wie macht ihr das?
 
Eigenschaft
 
Das macht eigentlich nichts. In den Musiklehrvideos lassen die auch alle den Fuß aufm Pedal :great:
 
was aber bei manchen pedalen bzw. wenn man das mit zu wenig kraft macht, dass es so en kleiner wirbel wird, ich find pedal direkt lösen besser:great:
 
Der Unterschied liegt im Sound, wenn du das Pedal direkt nach dem Schlag vom Fell nimmst klingt die Bassdrum länger nach (mehr Volumen), wenn du den Schlegel drauf lässt wird das Fell gedämpft.
Es ist ist eine Frage des Geschmacks und des eigenen Spielgefühls für welche Variante du dich entscheidest.
Ich lasse den Schlegel auch immer am Fell kleben, kann so druckvoller spielen, fühlt sich für mich auch besser an.
 
ja finde ich auch!
aber ich bin schonma beruhigt, dass es nicht meine technik versauen kann.
vielleicht versuch ich auch nochma das obenlassen zu üben....

und das mit dem "kleinen wirbel".. das hatte ich am anfang vom db üben also weil der linke fuß noch voll keine kraft hatte bumpte der beater immer noch so ein zweimal... klang net schön ;-)
 
also ich lass auch immer druchgetreten ka habs mir so angewöhnt und das bleibt auch so kann so besser spielen hab n "sichereres" gefühl irgendwie
 
hm, also ich habs bisher komischerweise mit dem linken fuss immer am fell gelassen und mit dem rechten fuss nie
ich will mir das aber abgewöhnen und merke, dass es wahnsinnig ungewohnt ist ;)
weil ich hab so den eindruck, dass ich dadurch, dass ich das pedal an der bd hab sehr viel geschwindigkeit verliere, als wenn ich es nich ganz am fell lasse sondern ein wenig wegnehme

kA ob dir das hilft, und vor allem kA ob ich dadurch wirklich richtig liege ;)
 
Hi - den Schlegel sollte man nicht am Fell "ruhen" lassen. Das hat weniger mit dem Sound etwas zu tun, worauf ich jetzt nicht eingehe weils Geschmackssache ist, sondern einfach weil der Folgeschlag schneller durchgeführt werden kann, ausserdem ists auf Dauer ermüdent das Pedal immer komplett durchgetreten zu haben.
 
Also für mich ist es eher anstrengend wenn ich den beater vom fell wegnehme. Ausserdem bekomme ich auch nicht soviel druck auf den schlag wie wenmn ich den beater am fell lassen.
 
SQuidy^^ schrieb:
Also für mich ist es eher anstrengend wenn ich den beater vom fell wegnehme. Ausserdem bekomme ich auch nicht soviel druck auf den schlag wie wenmn ich den beater am fell lassen.

das kommt aber auch auf die technik im fuss an
ich lass vor dem "tritt" den fuss wieder etwas lockerer um den (rück-)schwung des pedals auszunutzen um dann kraftvoller zutreten zu können
quasi sselbes prinzip wie beim rebound auf der snare zB
 
Pressroll schrieb:
Hi - den Schlegel sollte man nicht am Fell "ruhen" lassen. Das hat weniger mit dem Sound etwas zu tun, worauf ich jetzt nicht eingehe weils Geschmackssache ist, sondern einfach weil der Folgeschlag schneller durchgeführt werden kann, ausserdem ists auf Dauer ermüdent das Pedal immer komplett durchgetreten zu haben.
Dito, das sollte man auf jeden Fall üben, wenn dann schnelle Bassdrumpatterns kommen hat man ansonsten verkackt.
 
das is meine sorge :(
 
Das is Scheiß egal!!!
 
Bob de Drummer schrieb:
Das is Scheiß egal!!!
Tolle Antwort, und totaler Bullshit, Wie du schon an Pressrolls Post siehst.
 
-Avalanche- schrieb:
Tolle Antwort, und totaler Bullshit, Wie du schon an Pressrolls Post siehst.
und pressroll hat immer recht? :rolleyes:
der post war zwar echt dumm aber der hinweis auf pressrolls post find ich en bisschen blöd...
ich lasse auch immer den beater am fell. kostet mich keine kraft. das gewicht von meim bein drückt das pedal schon komplett durch. und mit der geschwindigkeit hab ich dadurch auch keine probleme. bin zwar net hammerschnell aber das liegt wohl eher an meiner faulheit :rolleyes:

ich denke dass das gewohnheitssache ist und keine nachteile bringt.
 
Also hab jetzt nichts von den Antworten gelesen (FAUL)

Ich hab gerade vor zwei Tagen so ein Zeug mit nem guten Drummer ausdiskutiert

Es gibt eigentlich 4 Bassdrumsounds die mit dem Pedal erreichen kann
1. Heel Up Beater am Fell lassen
2. Heel Down Beater am Fell lassen
3. Heel Up Beater nicht am Fell lassen
4. Heel Down Beater nicht am Fell lassen

Heel Down oder Up macht nur nen minimalen Unterschied aber wenn der Beater nicht am Fell bleibt ist der Klang einfach offener und tiefer.
 
loli.. schrieb:
Es gibt eigentlich 4 Bassdrumsounds die mit dem Pedal erreichen kann
1. Heel Up Beater am Fell lassen
2. Heel Down Beater am Fell lassen
3. Heel Up Beater nicht am Fell lassen
4. Heel Down Beater nicht am Fell lassen
Logisch, das sind alle Möglichkeiten, da brauch man kein guter Drummer sein, um drauf zu kommen.

@Smelly: Nein, hat er nicht immer, das sag ich auch garnicht, aber in diesem Fall schon. Du sagst ja selber, du bist zu faul. Probiers mal aus und trainierst, dann gehts damit mit Sicherheit besser. (eine Referenz ist zB auch Tommy Igoes "Getting started on drums"; Beispiels-DVD in der aktuellen "Sticks", da erklärt er es genau.)
 
ich bin nicht zu faul die technik zu erlernen ich bin einfach zu faul um wirklich ernsthaft zu üben (zur zeit). und ich komme mit meiner technik gut zurecht. aber lassen wir das...
 
Also ich lasse den Beater am Fell, egal ob ich Heel Up oder Down spiele. Damit habe ich einfach mehr Kontrolle über den Beater, wenn ich den Fuß wieder hoch nehme, zwingt die Feder das Pedal zwar auch hoch, wackelt dann aber immer so hin und her. Vielleicht liegts auch am Pedal... (War bei meinem Stagg so und ist im Proberaum an einer ziemlich alten Yamaha Dofuma auch so.)

Wozu ich bloß gelegentlich mal neige, ist, mit dem linken Fuß Heel Up und rechts Heel Down zu spielen.. Aber dann hör ich schnell auf und einige mich auf eins. So konnte ich irgendwie am Anfang gleichmäßiger spielen, warum auch immer. Aber lieber üben mit einer Sorte gleichmäßig schnell zu werden ;)

Ist es eigentlich normal, dass ich so die ersten 6-8 Schläge richtig schnell und gleichmäßig hinkriege, danach aber rauskomme (bei hohem Tempo)? Spiele erst seit ein bis zwei Wochen mit DP, aber so schnelle sextolen à la "One" sind drin, nur wenns längere Zeit gleichmäßig gehen soll, ist dieses Tempo noch in weeeeeeeeeeeeeiter weiter Ferne. Find ich traurig :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben