Aktiv Bass - Wie lange hält Batterie

D
der db
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.08
Registriert
09.01.05
Beiträge
94
Kekse
0
Hi an alle
Ich hab letztes Jahr im November mir nen ESP LTD Viper Bass gekauft. Da der ja aktiv is, würd ich gerne mal wissen wie lang Im Normalfall son 9 V Block hält?? Ich hab im Mai wieder nen Gig, wär des also schlimm wenn auf einmal die Batterie leer wäre?? Und würde dann überhaupt noch ein Signal kommen?? ( schreib des hier rein weil ich ned unnötig am Bass rumschrauben möchte )
chon ma jetzt danke für eure antworten
gruß
 
Eigenschaft
 
der db schrieb:
Hi an alle
Ich hab letztes Jahr im November mir nen ESP LTD Viper Bass gekauft. Da der ja aktiv is, würd ich gerne mal wissen wie lang Im Normalfall son 9 V Block hält?? Ich hab im Mai wieder nen Gig, wär des also schlimm wenn auf einmal die Batterie leer wäre?? Und würde dann überhaupt noch ein Signal kommen?? ( schreib des hier rein weil ich ned unnötig am Bass rumschrauben möchte )
chon ma jetzt danke für eure antworten
gruß

Wie lange eine Batterie hält kommt drauf an
1. wieviel der Bass Strom braucht, das kann sich schon sehr unterschieden
und 2. wie oft Du damit spielst, genauer wie lange das Instrumentenkabel im Instrument steckt.

Bei einer normalen Batterie, also kein Akku, kann die maximale Betriebsdauer am Stück zwischen ca. 20 Stunden bis ca. 500 Stunden betragen - ja so unterschiedlich können aktive Bässe sein.

Wieviel Dein ESP Strom frisst weiss ich nicht, aber Du solltest auf jeden Fall beim Gig eine Ersatzbatterie dabei haben, oder aber, wenn Du Dich besser fühlst, einfach vorher eine Neue reinsetzen.

Das Signal wird bei einer sich dem Ende zuneigenden Batterie nicht schlagartig weg sein, Symptome sind leiseres Signal (eher selten), Clippen, Verzerren, Krachen bis zum endgültigen Aussetzen.
 
sry also vll hätt ich n paar mehr angaben machen sollen-sry . Trotzdem schon mal danke für die eine antwort:great:

Also des Instrumentenkabel steckt eigentl nur drin wenn Bandprobe is oder ich zuhause rumklimper( normal nehm ich dann aba meinen passiven). Generell zieh ichs nach m Spielen raus - is ja klar
Ich glaub ich werd aba vorm nächsten Gig mal nen frisch geladenen Akku reinhauen. Wird schon besser sein. Spart Nerven und is doch letztendlich sicherer
 
Kommt auch darauf an welchen Viper du hast, einige haben ja nur ne Aktive Elektronik, andere Aktive Elektronik und PUs. Die bei denen alles aktiv ist brauchen wohl mehr Saft, aber ich denke die werden trotzdem ne gute weile halten
 
kannst ja mal Harry hier fragen,

Sein Warwick frisst Batterien zum Frühstück :D

Im Gegensatz, die beiden 9V Blöcke in meinem Modulus halten bei regelmäßigem Gebrauch schon seit weit über einem Jahr ....

Um das was AK bereits meinte nochmal zu unterstreichen ...
Das ist einfach VERDAMMT individuell ;)
 
Yojo-Bad-Mojo schrieb:
Sein Warwick frisst Batterien zum Frühstück

:D :D :D
jo - ich sags nochmal: eine effektive Elektronik braucht halt auch Strom.
Warwick ist in der Tat bekannt als Batterie-/Akkufresser. Während der Saison muss ich so ca. alle 4 Wochen den Akkusatz wechseln.
Bei meinem Kimaxe und meinem Harley Benton vielleicht 1 bis max. 2 Mal pro Jahr.
Ich unterstreich das von AK nochmal: so unterschiedlich können die Bässe sein. Bei mir im Koffer sind immer 2 geladene Akkus und mein Ansmann-Lader mit 4 ungeladenen Ersatz-Akkus.
 
Bastel dir doch eine Stromzufuhr ;)
 
du Scherzkeks du :D
ich geb ihn trotzdem niemals gar nie nicht wieder her
 
Lol und ich dachte es sei normal das mein ltd so viel saft brauch! :screwy:
Ich muss irgentwie spätestens ale 3Wochen die Batterie wechseln.
Mach ich was falsch ? ^^
 
wo mess ich am besten, wie viel strom die elektronik zieht?
 
museager schrieb:
wo mess ich am besten, wie viel strom die elektronik zieht?

Musst du ein Stromstärkemessgerät in den Stromkreis integrieren. Kann ich dir aber nicht empfehlen :D
 
museager schrieb:
wo mess ich am besten, wie viel strom die elektronik zieht?
"wer viel misst, misst mist" ;) :D
1. (Mittlere) Stromaufnahme der Elektronik ´raussuchen/erfragen (bitte nicht hier, das weiss der Hersteller ;) )
2. Kapazität der Batterie/des Akkus (neu/voll) ist Dir bekannt
3. Rechnen
Dann hättest Du einen realistischen Anhaltspunkt
(aber das wäre für mich persönlich nur von akademischen Interesse ... :p )
 
Menno, so eine 9 Volt Batterie kostet bei Aldi 0,99 Euronen. Ist das wirklich ne Diskussion Wert?

Wenn es auf einen Gig geht und meine Batterien schon älter sind, komme neue rein. Ansonsten spiele ich einfach bis zum Abwinken und habe immer neue im Gigbag dabei. Punkt!

Gruß Uwe
 
WAS? 99CENT?gibts echt 9voltblöcke die so günstig sind?
 
oh ja, genau wie diese 10er-Packs Batterien vom Norma ... rein in den Discman, 10 Minuten hören, leer .... :rolleyes:
 
Uwe B. schrieb:
Menno, so eine 9 Volt Batterie kostet bei Aldi 0,99 Euronen. Ist das wirklich ne Diskussion Wert?

ja - Uwe, ich glaub schon, dass man über dieses Thema kurz plauschen kann.
Hat ja schließlich und endlich auch Umwelt-Gründe.
9V Batterien sind nach meinem Wissensstand nicht so günstig zu haben.
Ich plädiere dringendst für Akkus. Mittlerweile gibt es für ca. 12-16 Euro (ja - so teuer sind die leider noch) 9V-Akkus mit einer Kapazität von 250 mAh.
Eine übliche 9V-Batterie hat ca. 500 mAh. D.h. ein voll geladener Akku hält ca. halb so lang wie eine Batterie. Das ist schon eine ganze Menge!
Viel wichtiger ist jedoch, ein Ladegerät zu benutzen mit Prozessorsteuerung. Nur so ein Ladegerät ist in der Lage, eine Überladung des Akkus zu verhindern und garantiert für ein langes Akku-Leben.
Gibts z.B. bei Conrad von Voltcraft, Ansmann oder HAMA. Die können logischerweise auch AA- (Micro-) oder AAA- (Mignon-) Akkus laden, die normalerweise in den Wireless-Systemen drin sind.
 
Wieso ist in den Dingern eigentlich ein 9 Volt-Block, und keine 6 1,5 Volt-Batterien? Die müssten doch theoretisch vieeeeeel länger halten.
 
eine gute Frage, auf die ich keine Antwort habe
jedenfalls ist ein 9V Block vieeeeel schneller gewechselt als 6 Micro-Akkus, die man dann auch noch in die abwechselnd richtige Reihenfolge bringen muss
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben