Klavier aufnehmen! Welches Mikro?

  • Ersteller gerald002
  • Erstellt am
G
gerald002
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.09
Registriert
01.10.03
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo, ich möchte mein Klavier semiprofessionell aufnehmen.
Da ich mich mit Mikrofonen wenig auskenne könnt ihr mir ein Mikrofon unter 300€ empfehlen?
Ich denke um eine angemessene Qualität zu erzielen sollte es ein Stereo (oder Stereo Set) (Großmembran?) Mikrofon sein. Welche Richtcharakteristik sollte das Mikrofon haben?
Habt ihr Erfahrungen mit diesen Mikrofonen? :
Beyerdynamic MCE530 Stereo Set
Superlux SMK-H8K matched stereo pair
MXL 603 SPR Stereo Set

Würden sich diese Mikrofone für eine semiprofessionelle Aufnahme eines Klavieres eignen?

danke im Voraus
 
Eigenschaft
 
gerald002 schrieb:
Würden sich diese Mikrofone für eine semiprofessionelle Aufnahme eines Klavieres eignen?

in der von dir anvisierten Mikrofonklasse wirst du sicherlich nicht enttäuscht. Viel wichtiger für eine gute Aufnahme ist die korrekte Positionierung. Auch hier gibt es sehr unterschiedliche Ansätze:
- klassische Stereo-Positionierung z.B. ORTF-Verfahren
- Mikrofone vor oder hinters Klavier
- ein Mikrofon in den geöffneten Deckel, eines als Overhead
usw.usw.

Du wirst sehr unterschiedliche Recording-Ergebnisse erzielen - je nach Sound des Klaviers und je nach persönlichem Geschmack.
Da wirst du ums ausprobieren nicht herumkommen.
 
Hallo,

mit dem MC 530 kannst Du schon hervorragende Ergebnisse erzielen. Es hängt natürlich wie schon angesprochen von den Gegebenheiten ab, wie gut Deine Aufnahme wird (ganz wichtig - Mikrofonposition).


Liebe Grüße

Bernd
 
Hi,
ich schalte mich mal dazwischen. man hatte mir das Rode NT 4 fuers Klavier empfohlen. Sollte ich wegen der besser zu regelnden Microfonposition doch wohl 2 einzelne nehmen wie oben vorgeschlagen ?
Wie sieht es da mit den Klang aus ?
http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Mikrofone/Rode_NT4.htm

Wuerde die Mircofone auch fuer andere Instrumente benutzen, z.b Sitar.

Irgendeine empfehlung ?




Gruss



ravi :D
 
Die MXL wurden auch des öfteren sehr gelobt. Unbedingt antesten!
 
zum thema mikropositionierung bei stereoaufnahme:

sehr empfehlenswert sind die "Mikrofon-aufsätze" von jörg wuttke.

gibts im inet (google oder sufu) sind halt 11mb pdf und 101 seiten ;)
 
Hallo Ravi,

ich würde Dir die MXL 603s empfehlen. Habe damit für Flügel z.B. oder Cello sehr sehr gute Ergebnisse erzielt.
 
@artcore: Wie nahe bist Du denn mit den MXLs an den Flügel rangegangen? Ich habe auch mal einen Flügel aufgenommen, der Raum war start hallig und ich mußte nahe rangehen. Das Ergebnis hatte mich allerdings enttäuscht. Der Flügelklang war Substanzlos

Gruß
Erdie
 
Es war ein guter Raum, die MXLs waren ca. 1 Meter über dem Flügel. mit geöffnetem Deckel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben