Welcher Effekt macht was?!

  • Ersteller Darthie
  • Erstellt am
Darthie
Darthie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.14
Registriert
03.12.04
Beiträge
574
Kekse
494
Ort
Berlin
Hallo werte Gemeinde,

ich habe mich jetzt mal ein wenig durch dieses Unterforum durchgearbeitet, und das passende nicht gefunden. Ich selbst mache fast gar nichts mit Effekten, und vielleicht geht es dem einen/anderen ja auch so.
Vielleicht würde ich mich mit dem Thema etwas mehr beschäftigen, wenn ich genau wüsste, worum es geht...
;)

Äh, lange Rede, dunkler Sinn... Es gibt sicher Experten, die sich damit gut auskennen und quasi eine Definition zum Effekt eines Effektes schreiben können, so wie "Was macht ein Flanger, wie hört sich ein Chorus an, wie ein Delay, ist ein Distortion mehr als ein Overdrive, Wahwah kennt ja jeder" und wie setzt man sie ein? Und das alles in einem Fred. Hat jemand Lust und Muße? Man müsste dabei gar nicht zwangsläufig auf Effektpedale einzelner/bestimmter Hersteller einigehen, sondern nur mal sammeln, was es so alles gibt. Das könnte man dann ggf. sticky machen.
Anyone?
 
Eigenschaft
 
guck mal auf die homepage von boss da gibts zu jedem effekt klangbeispiele.
 
wer ist fred?

find die idee nicht schlecht. praktisch nen steckbrief von jedem effekttyp. ich fange mal ganz einfach an:

DELAY: ist ein echo. meißtens kan man es in der zeit (wie oft das echo in einem bestimmten zeitraum kommt) und intensität (wie laut das echo ist, wie oft es wiederkommt) einstellen.

REVERB: ist ein hall. simmuliert also den sound, den du hast, wenn du in einem (großen( raum spielst.

MfG
 
genau, wer ist eigentlich fred?? kenn nur fast-fret... :D

ein wah-wah ist glaubich ein effekt, der je nach einstellung zum beispiel höhere frequenzen lauter macht und tiefere absenkt. das ganze geht natürlich auch umgekehrt, und wenn man ein passendes pedal hat, dann sogar innerhalb eines riffs, ganz nach belieben.
der berühmteste anwender des wah-pedals war wohl der uns allen sehr gut oder auch nicht bekannte james marshall hendrix.

korrigiert mich, wenn ich blödsinn erzähl, ich bin hier ja auch zum lernen und mein gehirn ist sowieso vom abi-stress ganz zermatscht, da kanns schonmal passieren, dass ich was flasch mach :rolleyes:
 
Was ich noch besser fände, wäre die Angabe eines (oder mehrerer) Lieder nebst Position, in dem der besprochene Effekt ganz deutlich vorkommt, z.B. beim Delay: Heroes del silencio - Entre dos tierras.

Kox
 
BlackZ schrieb:
erklärung der funktion aller möglichen dynamik-effekte:

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=57752

Na bitte, das ist doch schon mal was... Aber noch ein bißchen zu wenig...
;) :D
Vielleicht kommt da noch mehr? Fühlt sich niemand berufen, sein Wissen mit uns zu teilen?!
:confused:

Zu Fred: Sorry, das ist doch nur eine dt. Lautmalerei des engl. thread, ich dachte, das sei allgemein bekannt... Entschuldigung dafür...
:(
 
Warum das Rad neu erfinden? Kuckst Du hier!

Ulf
 
DerOnkel schrieb:
Warum das Rad neu erfinden?

Äh, ja, richtig, gute Frage... :D

Dann ist das ja geklärt und das Thema kann auch schon zu. Wenn sich einer der Mods mal erbarmen würde?
:)
 
Darthie schrieb:
Äh, ja, richtig, gute Frage... :D

Dann ist das ja geklärt und das Thema kann auch schon zu. Wenn sich einer der Mods mal erbarmen würde?
:)

Och mann immer komm ich zu spät was ordentliches zu schreiben... Naja wenigstens bin ich noch hier reingekommen bevor es geschlossen wurde :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben