Montage des Splash´s

eisb
eisb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.12
Registriert
17.05.04
Beiträge
218
Kekse
72
Ort
Bayern
Hi,

hab mir vor einiger Zeit meine "ersten" Becken geholt, Sabian XS 20, bei dem Satz war auch ein Splash dabei. Montiert habe ich es auf einem "Seitenarm" vom Crash-Ständer. Das Problem: Ich kann die Schraube oben nicht weit genug ins Gewinde drehen. Folge: Das Splash ist absolut locker, hat also sehr, sehr viel Spiel.

Meines Wissens sollten die Becken zwar nicht wirklich ganz fest geschraubt werden, aber total freischwingend... ? Crash und Ride habe ich so montiert, dass sie zwar noch schön schwingen können aber ein klein wenig "Druck" ist schon drauf.

Was soll ich mit dem Crash machen? Soll ich da noch einen Schaumstoff-Gummi/Beilagscheibe extra einlegen? Vom "Klang" finde ich eigentlich ganz in Ordnung, aber bin mir nicht sicher, ob ich das Ding so nicht kaputt mache (z. B. Stichwort "Keyhole").

Hoffe, ich konnte in etwa rüberbringen, was ich für ein Problem habe.

nice days
Eisbär
 
Eigenschaft
 
Wenn das Splash auf Gummi oder ähnlichem liegt dann ist die Gefahr eines Keyhole gering. Aber muss ein Splash nicht sogar etwas spiel haben um richtig klingen zu können? Bin mir da nicht sicher...
 
Lavalampe schrieb:
Aber muss ein Splash nicht sogar etwas spiel haben um richtig klingen zu können? Bin mir da nicht sicher...

also wie ich das verstanden habe hat das splas nicht nur etwas spiel sondern ne ganze menge!..
ich würde mit noch einen von diesen filzteilen holen, die über und unter dem becken sind, dann musst du die schraube nicht mehr so weit reindrehen und das becken ist fest (hoffe ihr verstehet was ich meine).

kA ob so viel spiel tötlich für ein splash ist...

mfg eve
 
Bei mir im Proberaum hab ich dasselbe Problem. Die Unterlegscheibe da von einem der Stagg-Ständer hat den geist aufgegeben, (hat sozusagen ein Keyhole ;) ) d.h. das Becken sitzt viel weiter unten, als es soll --> man kanns nicht mehr mit der Flügelschraube erreichen.
Naja. An diesem Ständer schwingt jetzt nur noch ein total geschrottetes Paiste 502 HEAVYCrash, hört sich ziemlich "chinesisch" an :great: (Habe ich vorgestern vorm Proberaumkomplex gefunden :rolleyes: )
Leichte Becken wie ein Splash kann ich dort nicht aufhängen. Aus demselben Grund wie Eisbär. Ich finde, dass, wenn ein Splash zu locker hängt, wird der Klang nach der ersten Schwingung abgewürgt. Wenn es etwas gedämpft ist, schwingt es mehrmals hin und her und klingt etwas länger... Und soooo wenig Sustain sollte auch ein Splash meiner Meinung nach nicht haben :great:

Mein Vorschlag: Geh in den nächsten Musikladen und besorg dir diese Unterlegscheiben/Filze/Flügelschrauben/Gummihülsen - je nach dem, was du genau brauchst. Kostet echt nicht viel.
(Ich werd das eh nicht machen, weil ich an diesem besagten Ständer eh kein anderes Becken hängen wollte :D Der bleibt jetzt solange so, bis er durchgekracht ist :rolleyes: )
 
Wie schon gesagt wurde, noch weitere Filze oder ich weiß jetzt nicht, wie dein Beckenhalter aussieht, aber es kann auch sein, dass das Gummi, welches auf dem Gewinde sitzt und das Becken vor Keyholes schützen soll, etwas zu lang ist.
Dann einfach ein Stück abschneiden. Denn 2 Filzscheiben unter und über dem Becken dürften vollkommen reichen. Ich weiß nicht, wie viel Spiel das BEcken jetzt hat, aber bei nem Kumpel hatte ein Becken ca. 2cm Spiel und es lang einfach nur an dem viel zu langen Gummi, welches wir dann kurzer Hand gekappt haben. Sollte natrüich noch genug Gummi dann vorhanden sein.
 
ich hab bei meinem alten schlagzeug einfach ein wenig toilettenpapier unter das becken getan ;) dadurch war das dann schon ne ganze ecke fester, sieht zwar nich so geil aus wie du es vll hättest, aber für mich zählt das ergebnis :D
 
Sorry, wollte was reinschreiben, hat sich aber erledigt weil ich deinen Text nicht zuende gelesen habe! Is egal
 
Splashes sollten meines Wissens völlig frei schwingen, tut meins auch und klingt so am besten! Habe auch das XS20 Splash (echt sein Geld wert!!!)!
 
Ah, guter Thread. Kann ich gleich mal ne Frage stellen :)

Letztens hat eine befreundete Band in unserem Proberaum ein Konzert gespielt, und der Drummer hat - um Beckenständer (Platz) zu sparen, das Splash umgekehrt auf ein Crash drauf montiert. Von oben nach unten also folgende Anordnung: Flügelschraube, Filz, Splash falschrum, Filz, Crash richtigrum, Filz, Unterlegscheibe, Beckenständer...

Ich habs erstmal so gelassen, weil ich zu faul war, es aufn richtigen Ständer zu montieren, aber ich hab mir immer Sorgen gemacht, ob das Splash das so überlebt... Ist die Gefahr, dass das Splash kaputt geht, höher, bei "falscher" Montierung?? (Sollte nämlich möglichst heil bleiben.. Zildjian K 12" Splash, was NICHT mir gehört...)

Wenn ich Fotos bekomme, werd ich sie mal hochladen.

So: das ist dasselbe Foto, was ich auch im "Bilder von EUCH" Thread gepostet habe.. Man siehts nicht besonders, aber immerhin...
 
zerhacker schrieb:
Splashes sollten meines Wissens völlig frei schwingen, tut meins auch und klingt so am besten! Habe auch das XS20 Splash (echt sein Geld wert!!!)!

Nicht unbedingt!
Mein 8er Paiste Alpha Splash mag es lieber etwas fester angeschraubt zu werden, da es so etwas ´spritziger´ klingt.
 
Ich hab mein 8er Extra Thin Splash auch ziemlich fest am Beckenarm. Das 12er Z Custom Splash darf da allerdings mehr schwingen...das hab ich ned so fest...musste halt mal ausprobieren. Aber wenns sehr viel Spielraum hat isses mies. Dann kommts ja ausm hin und her schwingen garnimmer raus.
 
@ Faro: Kommt eigentlich drauf an, ob du so spielen kannst.
Ich kenns nur aus eigener Erfahrung: Hab dasselbe auch mal gemacht und bei mir haben sich zwei Nachteile ergeben:
1. Ich bin nie so richtig an das Splash hingekommen, weil es ja nach oben steht und AUF dem Crash ist. Also, meiner Meinung nach muss man da den Arm schon sehr weit strecken, um hinzukommen, es sei denn, bei dir ist alles sehr tief aufgebaut.
2. Mein Splash (ok, damals war es auch nur ein billiges Stagg, was nur 15€ oder so gekostet hat) war nach ein paar Tagen hin, weil du ja genau falschrum draufhaust. Ich weiß nicht genau, obs daran liegt, aber es könnte sein: Es ist ja in die ein Richtung also nach unten geformt (leichte Wölbung des Beckens) und so, wie dus aufgebaut hast, haust du genau entgegengesetzt zur Wölbung, also muss es irgendwann mal reißen (wäre meine Logik). Naja, vielleicht weiß es ja wer anderes, obs stimmt oder ned!:great:

Allerdings haben viele Pros das aus Platzgründen oder warum auch immer, ebenfalls so montiert (aber die haben ja auch das nötige Kleingeld, um sich jede Woche ein neues Splash von Zildjian zu kaufen:D und außerdem ist bei denen die Technik denk ich mal viel besser, die werden schon wissen, was sie tun)
 
metaljünger schrieb:
strecken, um hinzukommen, es sei denn, bei dir ist alles sehr tief aufgebaut.
2. Mein Splash (ok, damals war es auch nur ein billiges Stagg, was nur 15€ oder so gekostet hat) war nach ein paar Tagen hin, weil du ja genau falschrum draufhaust. Ich weiß nicht genau, obs daran liegt, aber es könnte sein: Es ist ja in die ein Richtung also nach unten geformt (leichte Wölbung des Beckens) und so, wie dus aufgebaut hast, haust du genau entgegengesetzt zur Wölbung, also muss es irgendwann mal reißen (wäre meine Logik). Naja, vielleicht weiß es ja wer anderes, obs stimmt oder ned!:great:

Genau das ist meine Befürchtung!

Mit dem Erreichen hab ich eigentlich kein Problem..

Und ich glaube, dass die Profis so Teile auf den BEckenständern haben, dass sie das zweite Becken richtigrum drauf montieren, also mit der Wölbung nach unten... Oder?
 
Faro schrieb:
Genau das ist meine Befürchtung!

Mit dem Erreichen hab ich eigentlich kein Problem..

Und ich glaube, dass die Profis so Teile auf den BEckenständern haben, dass sie das zweite Becken richtigrum drauf montieren, also mit der Wölbung nach unten... Oder?

Nee, die montieren die Splashbecken teils wirklich umgedreht auf andere Becken!
Aber teils sind das auch China Splashbecken oder Bells, die ´richtig´ montiert sind.
 
.... wobei die Chinaspashs nem zum Spieler hin gebogenen Rand haben und zb. die Cup-Chimes von Paiste, die Icebell von LP oder die Bells von Meinl wesentlich dicker sind als herkömmliche Splashs und auch zum Spieler hin gebogen sind.

Mir wäre das Risiko zu groß, die doch relativ dünnen Spashs bei ner umgedrehten Montage zu schrotten.

Grüße

Bob
 
Mein Splash hab ich auch oft falschrum über einem Becken montiert.
Geschadet hats nicht aber ich benutz meine Instumente ja auch nicht als Fitnesscenter.
 
Ich hab's jetzt vor kurzem wieder auf nen seperaten Ständer montiert, war mir einfach zu unsicher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben