Effekt im Solo von Paranoid (Black Sabbath)

R
ronnie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.12
Registriert
31.10.04
Beiträge
1.298
Kekse
403
Welcher Effekt wird in diesem Solo verwendet? Ist das so eine (modifizierte??) Fuzz-Tretmine, wie man sie in den 60ern verwendete? Würd mich einfach mal interessieren. Verwenden würd ich den nicht; klingt in meinen Ohren nicht gut :D .
 
Eigenschaft
 
ich würde das einfach auf die technische möglicherweise hier gewollte unzulänglichkeit damals zurückführen. der marshall ist bis zum anschlag auf geriisssen was ihm diesen ächzenden sound verleiht. dass das mikro mit soner lautstärke möglicherweise auch seine probleme hat trägt auch dazu bei.
 
Vogel schrieb:
ich würde das einfach auf die technische möglicherweise hier gewollte unzulänglichkeit damals zurückführen. der marshall ist bis zum anschlag auf geriisssen was ihm diesen ächzenden sound verleiht. dass das mikro mit soner lautstärke möglicherweise auch seine probleme hat trägt auch dazu bei.



du meinst wohl "der Laney". nicht "der marshall"!!! :D aber das nur so nebenbei
 
ups sorry.. aber ist eh das gleiche *duck*
 
Tony Iommi spielt HEUTE Laney, bis Ende 80er oder Anfang 90er Marshall.
Hört euch mal das gesamte erste Black Sabbath Album an. Ist alles Marshall ohne Verzerrer bis auf Paranoid. Der Song war 'ne Notgeburt. Weil das Material zu kurz war, wurde noch schnell was zusammengeschustert. Dabei kam Paranoid raus. Der Sound klingt wie 60er Billig-Zerre in clean eingestellten Marshall oder vielleicht sogar diekt ins Pult. Ein voll aufgerissener Marshall mit Verzerrer davor hätte hörbar mehr Sustain, bzw Feedback.
 
Ich benutz nen Pitch-Shifter mit ner Quarte oder Quinte (müsst ich nachsehn) weiter unten (oder wars oben ^^), das klingt ziemlich geil und saudruckvoll, wenn wir das spieln ^^
 
se800 schrieb:
Tony Iommi spielt HEUTE Laney, bis Ende 80er oder Anfang 90er Marshall.
Hört euch mal das gesamte erste Black Sabbath Album an. Ist alles Marshall ohne Verzerrer bis auf Paranoid. Der Song war 'ne Notgeburt. Weil das Material zu kurz war, wurde noch schnell was zusammengeschustert. Dabei kam Paranoid raus. Der Sound klingt wie 60er Billig-Zerre in clean eingestellten Marshall oder vielleicht sogar diekt ins Pult. Ein voll aufgerissener Marshall mit Verzerrer davor hätte hörbar mehr Sustain, bzw Feedback.

nee. das erste album wurde auch mit laney aufgenommen. damals spielte er auch schon laney. nachzulesen u.a. in einer gitarre und bass ausgabe und unter www.tonyiommi.com (da ist sie equipment sektion aber grade in bearbeitung)
und zu sehen hier. das ist sein '71er setup und dürfte auch die frage des threaderstellers beantworten. er hat die laneys mit nem dallas rangemaster (ist ein treblebooster) angeblasen
 
dallas rangemaster ? Is das ne Art EQ ? Gibts irgendwelche ähnlichen Effekte ? ich kann mir da grad nichts drunter vorstelln, was der bewirken soll :?
 
Hat Tony (und Geezer Butler) anfangs nicht auch Orange AMPs gespielt!?!

In den 80er hat er auch öfter Marshall Tops, Preamps (z.B. Marshall 9001) und Boxen gespielt..

Der wichtigste "Effekt" bei der Original Aufnahme ist eigentlich nur, das er das Solo zwei Mal eingespielt hat. Da diese beiden Varianten nicht 100% identisch sind und das sowohl vom Timing als auch von der Intonation. So ergibt sich der gewünschte Effekt. :great:

RAGMAN
 
strichmannl schrieb:
dallas rangemaster ? Is das ne Art EQ ? Gibts irgendwelche ähnlichen Effekte ? ich kann mir da grad nichts drunter vorstelln, was der bewirken soll :?

nein. das ist ne art "vorläufer" der heutigen verzerrer. genau erklären kann ich das nicht. da gabs aber mal eine mehrere ausgaben der G&B lange kolumne drüber.

RAGMAN schrieb:
Hat Tony (und Geezer Butler) anfangs nicht auch Orange AMPs gespielt!?!

weiß ich nicht. kann gut sein

RAGMAN schrieb:
In den 80er hat er auch öfter Marshall Tops, Preamps (z.B. Marshall 9001) und Boxen gespielt..

kann auch sein. aber Paranoid wurde definitiv mit nem laney aufgenommen.

RAGMAN schrieb:
Der wichtigste "Effekt" bei der Original Aufnahme ist eigentlich nur, das er das Solo zwei Mal eingespielt hat. Da diese beiden Varianten nicht 100% identisch sind und das sowohl vom Timing als auch von der Intonation. So ergibt sich der gewünschte Effekt. :great:

und wieder ein indiz dafür, daß der sound nicht nur aus dem equipment kommt. Die finger und die (aufnahme)technik spielen auch eine riesige rolle
 
ich höre bei dem Solo ziemlich eindeutig einen Fuzz-Effekt.

Und: Weil das vorhin gesagt wurde, ja er hat AUCH Orange Amps gespielt, ich habe ein Video von ca. 1970 da sieht man das.
 
KlausP schrieb:
ich höre bei dem Solo ziemlich eindeutig einen Fuzz-Effekt.
Wenn mann dann "Verzerrer" zu den Effekten zählt...
Das doppeln macht aber wohl eher dieses Solo aus....

KlausP schrieb:
Und: Weil das vorhin gesagt wurde, ja er hat AUCH Orange Amps gespielt, ich habe ein Video von ca. 1970 da sieht man das.

sach ich doch...

RAGMAN schrieb:
Hat Tony (und Geezer Butler) anfangs nicht auch Orange AMPs gespielt!?!

Du meinst wohl das "Paranoid" und "Iron Man" Video... ;)

RAGMAN
 
dachte immer, dass er einen octaver für das solo verwendet hat. naja, man lernt nie aus
 
@Ragman

das müßte diese Ozzy-Biographie auf DVD gewesen sein, "The Tales of Ozzy Osbourne".
 
el_duderino schrieb:
dachte immer, dass er einen octaver für das solo verwendet hat. naja, man lernt nie aus

ich glaube für sowas gab es 1969 die Technologie noch gar nicht.
 
KlausP schrieb:
ich glaube für sowas gab es 1969 die Technologie noch gar nicht.

und was hat dann hendrix bei purple haze benutzt ;) ? octaver gabs es zu der zeit schon und ich bin mir sicher, dass iommi einen hatte und den IMO bei paranoid benutzte.
 
el_duderino schrieb:
und ich bin mir sicher, dass iommi einen hatte und den IMO bei paranoid benutzte.

dann muß der aber kaputt gewesen sein, wenn er nicht nur die Tonhöhe sondern auch das Tempo ändert...

RAGMAN
 
hab mir eben mal das solo angehört und dabei fast nur eine box gehört. man hört ziemlich deutlich, dass es gedoubblet ist mit verscheidenen sounds. der eine kratzt wie sau, der andere ist nen recht cooler leadsound. nen octaver könnte drin sein. was ic aber eher glaube: er hat's wirklich 2 mal ein gespielt. das eine mal ne oktave höher bzw tiefer...

MfG
 
Ich hatte mal einen Schaller Verzerrer aus den frühen Siebzigern, der klang so ähnlich. Scheint mir aber auch gedoppelt zu sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben