Ibanez TS-9 oder MEK TD-1 an Class A Vollröhre

  • Ersteller PerregrinTuk
  • Erstellt am
PerregrinTuk
PerregrinTuk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.22
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.045
Kekse
4.506
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

ich spiel nen Peavey Classic 30 Vollröhre Class A, nun wollt ich ihn noch ein bisschen mit einem Pedal kitzeln. Natürlich kommt dem puristen in mir gleich der gedanke an ein TS-9 oder einen MEK Nachbau.

Was meint ihr, bekomm ich damit gute, gehaltvolle Sounds hin, die gefühlvoll warm und schön verzerrt sind?

Und wie erziele ich die besten Ergebnisse, im Overdrive Kanal, einfach die Lautstärke mit dem Gain Regeln, aber die Endstufe auf volle Kompression?

Muss dazu sagen, daß mir eben der Amp ne zu zarte Zerre bringt, aber eben schön röhrig klingt, da er eben Groove Tubes Röhren drinne hat, die eben nicht den Gain level haben.

Was meint ihr, taugt das?

Habt ihr andere Vorschläge?
 
Eigenschaft
 
Dann kann ich Dir vom TS-9 schon mal abraten. "Warm" klingt der nicht. Der beschneidet sogar aktiv untere warme Frequenzen und hat seine Stärken deshalb eher im Boosten heller Mittenbereiche.

Da bist Du mit dem TS-7 Tonelock besser und preiswerter dran. Oder: Schön warm klingt vor allem der Arion Tubulator MTE, der arbeitet mit dem selben Chip wie Boss/Ibanez, ist aber frequenzmäßig/ charakterlich sehr in Richtung Wärme ausgerichtet. Bekommst Du bei ebay gebraucht um 20 Euro = null Risiko, weil die meisten Leute denken, Arion sei Schrott, weil preiswert. Ist aber zumindest bei diesem Teil nicht der Fall (und auch beim Stage Tuner und beim Stereo-Chorus nicht).

Richtig doll zerren tun Overdrives alle nicht, dafür sind sie auch überhaupt nicht nicht da. Am besten klingen Sie vor einem leicht gecrunchten bis mäßig verzerrtem Amp.

Sieh auch mal hier

http://www.dietside.de
 
hi

eindeutig MEK! der schlägt meiner meinung nach sogar das orginal! (ist das schwierig? :rolleyes: :cool: )

noch besser ist der TD-2, ein echt geil vielseitiges pedal!



an alle: KAUFT DEUTSCHE BOTIQUE PEDALE :great:

mfg kusi
 
hätte mir auch beinah das TD-2 gekauft, doch dann bin ich günstig an den TubeMan gekommen und das hatte sich erstmal erledigt. Nichtsdestotrotz habe ich es noch als alternative gebookmarked (ieehh denglish), wenn ich Geld hab und vernünftig spielen kann :D
 
Weitere Anregungen?
 
Hans_3 schrieb:
Dann kann ich Dir vom TS-9 schon mal abraten. "Warm" klingt der nicht. Der beschneidet sogar aktiv untere warme Frequenzen und hat seine Stärken deshalb eher im Boosten heller Mittenbereiche.

Da bist Du mit dem TS-7 Tonelock besser und preiswerter dran. Oder: Schön warm klingt vor allem der Arion Tubulator MTE, der arbeitet mit dem selben Chip wie Boss/Ibanez, ist aber frequenzmäßig/ charakterlich sehr in Richtung Wärme ausgerichtet. Bekommst Du bei ebay gebraucht um 20 Euro = null Risiko, weil die meisten Leute denken, Arion sei Schrott, weil preiswert. Ist aber zumindest bei diesem Teil nicht der Fall (und auch beim Stage Tuner und beim Stereo-Chorus nicht).

Richtig doll zerren tun Overdrives alle nicht, dafür sind sie auch überhaupt nicht nicht da. Am besten klingen Sie vor einem leicht gecrunchten bis mäßig verzerrtem Amp.

Sieh auch mal hier

http://www.dietside.de

Hast du den Ts-9 denn wirklich schonmal gespielt??Ich mein nämlich genau das gegenteil von dem was du schreibst...
 
Hi,

die MEK-Teile sind schon okay. Nicht so sensationell wie gern geschrieben, aber im Preis/Leistungsverhältnis so ziemlich unschlagbar.
Das TD-2 hat im innern noch Einstellpins zur Feinjustierung und einen aufgesetzten Booster.

Mehr "warm" bekommst Du bei gleichem Charakter mit dem Voodoo Lab Sparkle Drive (auch wenn der Name das nicht unbedingt vermuten lässt) oder dem Ibanez Tube King. Da ist noch eine Röhre eingebaut, durch deren Wechsel Du noch einiges an Soundnuancen schinden kannst.

TS9 rauscht, von daher würd ich bei der Masse an so ziemlich gleich klingenden Abkömmlingen eher zu einer der Alternativen raten.


Wenn ich mir aber Deine Beschreibung des angestrebten Tons durchlese, bin ich nichtmal wirklich sicher, ob ein Tubescreamer-ähnliches Gerät wirklich das richtige für Dich wäre.

Unter sahnig und warm versteh zumindest ich was anderes. Vielleicht kannst Du ein paar konkretere Beispiele oder Vergleiche bringen, damit wir hier einen Anhaltspunkt haben...

Grüsse
aam
 
SpLiNtEr schrieb:
Hast du den Ts-9 denn wirklich schonmal gespielt??Ich mein nämlich genau das gegenteil von dem was du schreibst...

Hab' seit mehreren Jahren einen. An guten Humbuckern klingt er überhaupt nicht, wegen dem starken Beschnitt der wärmeren unteren Frequenzen (Es gibt Leute , die den TS deswegen mit einem anderen Ausgangswidersstand modifizieren, der mehr Tiefen durchlässt).

Bei Strats stellt er hingegen das "drahtige" positiv heraus.
 
Hans_3 schrieb:
Hab' seit mehreren Jahren einen. An guten Humbuckern klingt er überhaupt nicht, wegen dem starken Beschnitt der wärmeren unteren Frequenzen (Es gibt Leute , die den TS deswegen mit einem anderen Ausgangswidersstand modifizieren, der mehr Tiefen durchlässt).

Bei Strats stellt er hingegen das "drahtige" positiv heraus.

Naja wie gut das geschmäcker verschieden sind ^^
 
Hans_3 schrieb:
Dann kann ich Dir vom TS-9 schon mal abraten. "Warm" klingt der nicht. Der beschneidet sogar aktiv untere warme Frequenzen und hat seine Stärken deshalb eher im Boosten heller Mittenbereiche.

Da bist Du mit dem TS-7 Tonelock besser und preiswerter dran. Oder: Schön warm klingt vor allem der Arion Tubulator MTE, der arbeitet mit dem selben Chip wie Boss/Ibanez, ist aber frequenzmäßig/ charakterlich sehr in Richtung Wärme ausgerichtet. Bekommst Du bei ebay gebraucht um 20 Euro = null Risiko, weil die meisten Leute denken, Arion sei Schrott, weil preiswert. Ist aber zumindest bei diesem Teil nicht der Fall (und auch beim Stage Tuner und beim Stereo-Chorus nicht).

Richtig doll zerren tun Overdrives alle nicht, dafür sind sie auch überhaupt nicht nicht da. Am besten klingen Sie vor einem leicht gecrunchten bis mäßig verzerrtem Amp.

Sieh auch mal hier

http://www.dietside.de

Hallo hans_3
also ich habe neulich mal deine Threads betreffend eben dem vergleich Arion vs TS-9 gelesen, leider sind die soundbeispiele nicht mehr aktiv, ich hätte den Unterschied doch noch mal gern gehört... :rolleyes:

Nun hast Du mich fast überzeugt...bei mir in der näch kann ich das Teil nirgens finden; ich kann es also nicht testen und muss es im internet bestellen...und mich auf Dich verlassen :D

Ich spiele zur zeit eine fender blues junior (ist sehr ähnlich mit dem peavey classic 30) und habe zur zeit das marshall Bluesbreaker II. Bin zufrieden, wollte aber noch zusätzlich eben den TS-9 oder Arion für einen sound richtung Stevie Ray Vaughan. Ich habe auch vor irgendwann mir einen Fender Bassman 59 anzuschaffen.... Würdest Du mit also das Arion empfehlen?

Gruss
 
Für SRV-stratiges sind Ibanez TS besser, sie klingen etwa härter und direkter und weniger weich als der Richtung warmer Röhrensound ausgelegte Arion.

Du kannst aber alternativ auch den TS-7 Tonelock probieren, der ist deutlich preiswerter als der TS-9. Ich hab die zwar noch nie im direkten Vergleich gehabt, aber im Charakter nehmen sie sich kaum was. Bessere Beschreibung vom Fachmann hier

http://www.dietside.de/IBANEZ TS 7.htm

Oder Du versuchst, einen gebrauchten TS-5 zu bekommen

http://www.dietside.de/IBANEZ TS 5.htm
 
Hans_3 schrieb:
Für SRV-stratiges sind Ibanez TS besser, sie klingen etwa härter und direkter und weniger weich als der Richtung warmer Röhrensound ausgelegte Arion.

Du kannst aber alternativ auch den TS-7 Tonelock probieren, der ist deutlich preiswerter als der TS-9. Ich hab die zwar noch nie im direkten Vergleich gehabt, aber im Charakter nehmen sie sich kaum was. Bessere Beschreibung vom Fachmann hier

http://www.dietside.de/IBANEZ TS 7.htm

Oder Du versuchst, einen gebrauchten TS-5 zu bekommen

http://www.dietside.de/IBANEZ TS 5.htm

hm :rolleyes:
also mir geht es schon darum vor allem einen warmen sound zu haben, darau habe ich auch wert gelegt bei meiner Auswahl von delay und chorus (beide von danelectro...eben weil cremig)...ich will natürlich schon in dieser richtung bleiben, es soll eben noch ein wenig bissiger sein....
Zu direkt ist für mich nicht das wahre, deshalb bin ich mit dem ibanez ein wenig vorsichtig.... wenn also inm Vergleich zu Ibanez Arion einen wärmeren sound hat dann sollte das für mich sein :) . Wie sieht es mit true bypass aus?
 
So, hier noch mal kurze Beispiele über einen Speaker-Sim gespielt.

1. Ibanez TS-9 (Overdrive; 130 EUR):

Einstellung: Maximale Verzerrung. Vor einem angecrunchten Röhrenamp kommt da natürlich noch mehr.

Eher hellere Färbung, dadurch klar, kühler und durchsetzungsfähig.

2. Arion Tubulator MTE-1 (Overdrive; 39 EUR):

Einstellung: Wie TS-9. Maximale Verzerrung. Vor einem angecrunchten Röhrenamp kommt da natürlich noch mehr.

Eher dunklere Färbung, dadurch wärmer und weicher aber auch weniger durchsetzungsfähig z.B. wenn noch 'ne dicke Hammond in der Band mitspielt.

3. Maxon/Ibanez SD-9 (Verzerrer; 169 EUR; nur noch als "Maxon" erhältlich, MAxon baut seit jeher die "legendären" Ibanez-Teile, verkauft die Sachen aber auch unter eigenem Namen. UNterscheiden tun sich die Geräte nur durch den Schriftzug und den Preis, Maxon ist teurer, angeblich soll der Bypass noch "truer" sein)

Einstellung: Geringe Verzerrung.

Eigentlich ein völlig anderes Gerät als die anderen. Zum Vergleich aber interessant. Ich benutze es zurzeit sehr gern, weil es den bissig-stratigen Charakter der Gitarre/des PU unverfälscht durchlässt, man trotzdem reichlich Zerr-Reserven hat und die Zerre sehr sensibel auf die Anschlagsdynamik reagiert. Ich mache zu diesem interessanten Gerät demnächst mal einen Extra-Thread.

REchts speichern unter
 
Hans_3 schrieb:
So, hier noch mal kurze Beispiele über einen Speaker-Sim gespielt.

1. Ibanez TS-9 (Overdrive; 130 EUR):

Einstellung: Maximale Verzerrung. Vor einem angecrunchten Röhrenamp kommt da natürlich noch mehr.

Eher hellere Färbung, dadurch klar, kühler und durchsetzungsfähig.

2. Arion Tubulator MTE-1 (Overdrive; 39 EUR):

Einstellung: Wie TS-9. Maximale Verzerrung. Vor einem angecrunchten Röhrenamp kommt da natürlich noch mehr.

Eher dunklere Färbung, dadurch wärmer und weicher aber auch weniger durchsetzungsfähig z.B. wenn noch 'ne dicke Hammond in der Band mitspielt.

3. Maxon/Ibanez SD-9 (Verzerrer; 169 EUR; nur noch als "Maxon" erhältlich, MAxon baut seit jeher die "legendären" Ibanez-Teile, verkauft die Sachen aber auch unter eigenem Namen. UNterscheiden tun sich die Geräte nur durch den Schriftzug und den Preis, Maxon ist teurer, angeblich soll der Bypass noch "truer" sein)

Einstellung: Geringe Verzerrung.

Eigentlich ein völlig anderes Gerät als die anderen. Zum Vergleich aber interessant. Ich benutze es zurzeit sehr gern, weil es den bissig-stratigen Charakter der Gitarre/des PU unverfälscht durchlässt, man trotzdem reichlich Zerr-Reserven hat und die Zerre sehr sensibel auf die Anschlagsdynamik reagiert. Ich mache zu diesem interessanten Gerät demnächst mal einen Extra-Thread.

REchts speichern unter

so...der Fall ist für mich klar, ich habe das Arion bestellt :D
ich möchte mich bei Dir um deine Bemühungen bedanken :great:
Gruss
 
Hey Hans,

du bist scheins in der Lage aufzunehmen.

Geht mit dem Ibanez TS.808 auch ne krassere Zerre, also noch zusätzlich zu der des Amps?

Also Amp Gain hoch 3/4 und dann noch mit dem TS bissal kitzeln?

Kannst des mal aufnehemn?

Vielen Dank
 
Ich nehm nicht über Amp auf, weil

1. Abnahme von Röhrenamp ist mir zu laut und auch kein Platz dafür. Ein Röhrenamp MUSS einigermaßen laut sein für guten Sound, auch damit der Speaker was zu tun bekommt.
2. Zerren und Overdrives vor Transistoramp klingt net, weil da die Röhren als "Angriffspunkt" fehlen, bzw. nur mit einem Speaker-Sim dazwischen wird es satt statt kratzig.

Zu Deiner Frage: Natürlich hängt die Gesamtzerre Overdrive + Amp immer davon ab, wie viel ein Amp schon vorverzerrt ist. Am besten - meine Meinung - klingt das in der Praxis, wenn der Amp ganz dezent (crunchy) angezerrt ist. Dann kommen Overdrive-Pedale etwas "griffiger" als vor einem völlig cleanen Kanal.
 
Ich habe nun das Arion Tubulator endlich erhalten; ich bin voll zu frieden damit, vor allem in kombination mit meinen Marshall Bluesbreaker II.

besten dank nochmals an Hans_3 für die ausführliche Beratung :great:
 
SpLiNtEr schrieb:
Hast du den Ts-9 denn wirklich schonmal gespielt??Ich mein nämlich genau das gegenteil von dem was du schreibst...


Bin ganz deiner Meinung, habe beide und finde der TS-9 klingt irgendwie "schöner".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben