Mackie Onyx 2480 vs. A&H GL2400

wogawi
wogawi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.10
Registriert
04.04.05
Beiträge
1.676
Kekse
614
Ich möchte mir ein größeres Mischpult kaufen. Jetzt hat Mackie ja die -80 Serie rausgebracht und Allen & Heath einen Nachfolger zur GL-Serie.
Was könnt ihr mir zu den Pulten sagen? Was sind die Vor- und Nachteile von den Modellen? Wie würdet ihr z.B. das LX7II oder GB4 von Soundcraft im Vergleich einstufen?
Was ich so bisher im Netz gelesen hab is das Mackie Pult zwar schon recht gut, aber halt auch sauteuer (3995€) im Vergleich zum GL2400 (2444€).

Naja, vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen weiterhelfen und mich beraten:)
 
Eigenschaft
 
Ich kenne beide neuen Pulte nur von der Messe, habe aber noch nicht damit gearbeitet.
Frage:
Brauchst du die "neuen" Funktionen z.B. die Matrix beim Gl 2400?
Wenn nicht, wäre doch auch eine Idee, das jetzt noch verfügbare Gl2200 zu kaufen, oder?

Mit diesem Pult bist du meiner Erfahrung nach sehr gut bedient und bekommst es zur Zeit für unter 2000,- in der 24-Kanalversion. Gerade, wenn die Wirtschaftlichkeit eine Rolle spielt machen solche Überlegungen Sinn.

Gruß,
Michael
 
Ein nachteil beim mackie finde ich, dass das alles grau in grau ist.
ein wenig farbe an den unterschiedlichen funktionen würde die übersichtlichkeit stark verbessern.
ansonsten gehe ich davon aus, dass es wie die kleinen brüder ein klasse pult ist
 
Was kann ich denn mit einer Matrix machen? Ist das der einzige Unterschied zum GL2200 oder wurde da nicht auch noch was an den Preamps verändert?
 
Ich kenne nur das Mackie Onyx 1640, aber das hat wirklich traumhaft gut klingende Preamps. Die sind absolute Studioqualität. Dagegen kann die Gl Serie von A&H imho einpacken. Das soll aber nicht heissen, dass die Gl Serie schlecht ist, hängt ja auch immer vom persönlichen Geschmack ab. Den Nachfolger zur Gl Serie kenne ich leider nicht.
 
Ob nun Onyx oder GL-2400

beide Pulte dürften Erfolge feiern. Allen & Heath wegen des wirklich guten Rufs der Vorgänger-Serie GL-2200 und Mackie weil das Pult wirklich in dieser Preisklasse überrascht! Interessant, nachdem wir eine Zeit lang kaum Wettbewerber im Live-Mischer Bereich unterhalb von € 5000.- hatten gibt es doch inzwischen neben der nach wie vor zu recht erfolgreichen Midas Venice Reihe nun wirklich ein reichhaltiges Angebot mit guten Produkten: für jeden Geschmack das passende
 
wogawi schrieb:
Was kann ich denn mit einer Matrix machen? Ist das der einzige Unterschied zum GL2200 oder wurde da nicht auch noch was an den Preamps verändert?

Joa, Preamps aus der ML Serie.

Mit der Matrix hast du ein paar mehr Ausgänge - beim 2400er vier an der Zahl. Auf diese Ausgänge kannst du entweder einen externen Eingang, die Subgruppen oder den Master zusätzlich routen und das ganze dann natürlich auch im Pegel regeln.
Ist auf z.b. dem Bild hier ganz gut zu erkennen (ca. 560kb): http://www.allen-heath.co.uk/AHImages/hi_res/GL2400_top.jpg
 
soso, dann hätt ich noch ne andere frage zum gl2400: ich seh auf dem bild gar keine aux-return-sektion mehr! muss man jetzt die Stereokanäle als Return verwenden oder wo sind die hin gekommen?
Wenn ich euch jetzt alle richtig verstehe, dann ist der einzige Unterschied zwischen dem Onyx und dem GL, dass der Onyx zwei Auxwege mehr hat oder wie?:confused:
 
Ich kenn die Teile genauso wie du anscheinend nur aus Foren und von Bildern. Wenn du dich allerdings dafür interessierst und sogar ein solches Pult kaufen möchtest, was ja nicht unbedingt ein Pappenstiel ist, wär es vielleicht mal ganz hilfreich die Handbücher zu den Dingern zu lesen und vielleicht sogar ne Liste zu machen (wenn nicht im Handbuch) mit den Eigenschaften und dann untereinander vergleichen. Wenn ich mich so dafür interessiere würde ich da schon ein wenig mehr Eigeninitiative zeigen ;)

Und bezüglich speziellen Fragen, Prospektmaterial etc. kann man dir sicher auch hier beim Music Service oder auch im PA-Forum (gibt da so diverse User die z.b. A&H vertreiben) weiterhelfen. Bei so nem Kauf würde ich mich sogar ans Telefon hängen, fragen welcher Musikladen beide Pulte hat und dann hin und mal selbst "anfassen"...

Beraten kann man dich sicherlich auch hier (in gewissem Rahmen), wobei es zu beiden Pulten noch nicht allzu viele Erfahrungen geben wird, da recht neu auf dem Markt.

Nicht böse gemeint :)

Grüße
Marcel
 
wenn ich mir ein mischpult in der preisklasse zulegen würde, dann wüsste ich aber vorher, was eine matrix ist bzw, was man mit der Matrix machen kann
code.gif
 
wogawi schrieb:
soso, dann hätt ich noch ne andere frage zum gl2400: ich seh auf dem bild gar keine aux-return-sektion mehr! muss man jetzt die Stereokanäle als Return verwenden oder wo sind die hin gekommen?
Wenn ich euch jetzt alle richtig verstehe, dann ist der einzige Unterschied zwischen dem Onyx und dem GL, dass der Onyx zwei Auxwege mehr hat oder wie?:confused:

ich vermute, denn ich weiß es noch nicht, dass die Pulte unterschiedlich klingen!
2 Auxwege sind IMHO eine Menge!!! Wenn ich mit meiner Band irgendwo spiele und es steht ein GL-2200 rum, dann weiß ich zwar, dass der Sound nicht durch das Pult gestört wird, allerdings gibt es dann von vorn herein nur 4 Monitorwege. Bei 5 Musikern ist das eben nicht so doll, auch wenn man damit leben kann
 
Die Frage nach der nötigen Anzahl der Aux-Wege ist für mich immer auch eine Frage nach dem Bühnenplatz.
Nur auf einer großen Bühne kann ich für 5 Musiker wirklich 4 Monitorwege sinnvoll nutzen, auf kleinen Bühnen hören die Musiker sowieso auch bei den anderen Monitoren mit. Und auch mit 4 Wegen kann ich 5 und mehr Monitorboxen mit Signal versorgen, sodass auf jeden Fall jeder Musiker seine eigene Monitorbox bekommt.

Aber zweifelsohne: Ein größeres Pult bietet mehr Möglichkeiten ist nur die echte Frage nach Preis und Transportaufwand.
Vor allem unter dem letzten Aspekt arbeite ich persönlich gerne mit einem GL2200.

Zur Matrix:
Für Zonenbeschallungen und Recording (auch Livemitschnitte) ist so eine Funktion am Pult Gold wert! Man hat viel mehr Möglichkeiten unterschiedliche Signalmischungen nach außen zu geben.
Für den "normalen" GL2xxx-Job mit (kleiner) Bühne, zwei PA-Stacks links und rechts der Bühne, meinetwegen die Boxen auch geflogen und zwei Effektgeräten halte ich das alte GL2200 für geeigneter. Für solche Jobs hab ich die Matrix noch nie gebraucht. Für größere Sachen nehme ich auch ein größeres Pult mit (oder leihe eines), weil bei räumlich aufwändigeren Sachen oder Live-Recordingaufgaben auch andere Ausstattungsmerkmale der größeren Pulte (nicht nur doppelsemiparametrische EQ's und mehr als 4 Monitorwege) eine Rolle spielen.

Was die Preamps der ML-Serie angeht:
Hier liegt meineserachtens ein wesentlicher Vorteil des Gl2400 im Vergleich zum alten GL2200. Die Preamps der ML-Serie sind deutlich besser als die alten GL-Preamps.
Aber auch hier gilt: Im Normalen Gl2xxx-Job hören das die Wenigsten.

Persönliches Fazit:
Das Gl2400 ist eine sinnvolle Weiterentwicklung des sehr guten Gl2200 mit ein paar neuen Features die ich als "nice to have" bewerten würde. Wer jedoch diese neuen Features nicht braucht, weil er sowieso "nur" (man kann schon viel mit dem Pult machen!!!) eher wenig komplexe Beschallungsaufgaben hat, der nutzt die Matrix und die bessere Qualität der Preamps wohl nicht und kauft mit einem jetzt alten GL2200 noch lange kein "überholtes" und "veraltetes" Pult zu einem - momentan - sehr attraktiven Preis!
Wer die neuen Features ausnutzt ist natürlich mit dem Gl2400 sehr gut bedient.

Gruß,
Michael
 
danke für eure meinungen...
leider ist in meiner nähe kein musikhändler der allen & heath führt. da steht nur das lx7II rum.
an den Martin: kannst du mir als MS-Mitarbeiter sagen, wieviel das GL2400 mit 24 Kanälen bei euch kostet? Habt ihr mir da vielleicht ne ausführliche Broschüre dazu?

Wär cool, thx
 
wogawi schrieb:
Habt ihr mir da vielleicht ne ausführliche Broschüre dazu?

Des Englischen wirst du ja wahrscheinlich mächtig sein, also bin ich mal so frei:

User Guide (3,3MB):
http://www.allen-heath.com/DL/gl2400ug_ap5597_1.pdf

Cue Sheets (1,56MB):
http://www.allen-heath.com/DL/gl2400_cuesheets.pdf

Dimensions (141KB):
http://www.allen-heath.com/DL/gl2400_dimensions.pdf

FoH-Mode (236KB):
http://www.allen-heath.com/DL/GL2400_FoH_Mode.pdf

Monitor-Mode (221KB):
http://www.allen-heath.com/DL/GL2400_Monitor_Mode.pdf

Grüße
Marcel
 
gut...die pdf's hab ich zwar schon bis auf die Bedienungsanleitung (des dauert mit meiner internetverbindung so lang...)
Aber ich werd jetzt wohl ein bisschen Zeit investieren und das Teil doch runterladen.:) Dann klären sich vielleicht noch ein paar weitere fragen (oder es kommen neue auf ;-))
 
Kann einer was zum GB4 von Soundcraft sagen? Hat ja im PA-Forum garnicht so schlecht abgeschnitten.

Wie würdet ihr es zu den genannten A&H Pulten einstufen?
 
Also mir hat man beim Thomann gesagt, dass das neue GL2400 locker mit dem GB4 mithalten kann...und dazu ist der A&H noch günstiger!
 
wogawi schrieb:
Also mir hat man beim Thomann gesagt, dass das neue GL2400 locker mit dem GB4 mithalten kann...und dazu ist der A&H noch günstiger!

da bin ich skeptisch. Wenn man weiß, dass Soundcraft und Allen & Heath, beide zum Harman - Konzern gehören und Soundcraft qualitativ oberhalb von A&H angesiedelt ist, dann vermute ich vor allem, dass die Bauteile bei Soundcraft höherwertiger sein werden. Man kann das auch ungefähr so beschreiben:

Soundcraft ist so was wie Audi und A&H wäre dann ein VW, beide Marken verkaufen gute Autos, gehören allerdings zum VW-Konzern ;)
 
Martin Hofmann schrieb:
Wenn man weiß, dass Soundcraft und Allen & Heath, beide zum Harman - Konzern gehören und Soundcraft qualitativ oberhalb von A&H angesiedelt ist

Allen & Heath gehört auch zu Harman? Das höre ich jetzt zum 1. Mal und ist auch nichtmal auf der Harmanpage zu finden - hab jetzt extra nochmal nachgesehen. Soundcraft oberhalb von A&H...hmm, ich denke mal, da müsste man genauer spezifizieren welche Produkte. Ein Spirit SX 20 liegt garantiert unterhalb eines A&H Wizards, eine LX7 und ein GL 2400 sollten in etwa in der gleichen Liga sein... Wüsste aber auch gern Einzelheiten dazu :)

Grüße
Marcel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben