wieso stehen da soviele Amps?

  • Ersteller Frank_Castle
  • Erstellt am
F
Frank_Castle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.09
Registriert
03.12.04
Beiträge
104
Kekse
0
Hi Leute,

noch eine Frage.
hab gestern bei einem Kumpel ´ne Chili peppers DVD gesehen und dabei ist mir aufgefallen das der Gitarrist 3 amps und drei fullstacks hat.

Jetzt meine Frage, die werden doch über die Pa abgenommen, warum hat er dann trotzdem drei? Sind die alle miteinander vebunden? Oder in Reihe geschaltet?

Hab das auch schon bei anderen Bands gesehen.

wie immer Danke für eure kompetene Hilfe

Frank
 
Eigenschaft
 
Bei den meisten Bands isses posen :D
Ansonsten benutzt er z.B. einen für Clean und den anderen für verzerrte Sachen.
 
Es ist doch wirklich oft so, dass die Dinger da einfach nur stehen und möglicherweise nicht mal angeschlossen sind. Da das alles über die PA geht kannst du dir auch eine ganze Marshall-Wand aufbauen (wie man das ja auch schon aus den ein oder anderen Videos kennt) und trotzdem nur ein oder zwei Amps angeschlossen haben.

Also das solltest du alles nicht so ernst nehmen, was du da so siehst :rolleyes:
 
Es könnte mehrere Gründe für mehrere Amps geben:

1. Der Gitarrist ist Taub und spürt nur noch den puren Schalldruck am ganzen Körper. Aber erst wenn er 3 Fullstacks voll aufdreht bekommt er genug ab.
Leider leidet der Rest der Band enorm darunter, aber wozu gibt es Ohrstöpsel.
Aber wenigstens kann der Gitarrist, auch wenn die PA mal ausfällt, mit seinen Soli ganze Open Airs beschallen. :D

2. Der Gitarrist hat enorme psychische Probleme und braucht nicht ein, nicht zwei, sondern drei ganze Fullstacks als Schwa*zverlänge*ung.:screwy:

3. Es sind 3 im Klang unterschiedliche Amps, und er will die klanglichen Vorteile jedes einzelnen nutzen. Ob sie abgenommen werden kann man ja sehen, ob nun ein Mikro davor hängt.
Man kann nun natürlich drüber streiten, ob dieser "Klangvorteil" im Live-Betrieb überhaupt einen Nutzen hat, oder ob der Gitarrist nicht auch ein gutes Stück weit damit angeben will.
Aber im Studio-Betrieb kann man mit sehr hoher Sicherheit davon ausgehen, dass Sound der Gitarre nicht nur über ne kleine Combo kommt.:great:
 
Brick Stone schrieb:
Ob sie abgenommen werden kann man ja sehen, ob nun ein Mikro davor hängt.

Naja wenn die Amps wirklich nur zum Posen sind, dann werden da mit Sicherheit auch Mikros vorstehen. Ansonsten sieht das echt billig aus.
Aber das heisst ja noch lange nichts, wenn da nen Mikro vorsteht. Muss ja trotzdem nicht abgenommen werden.
 
Ich erinnere mich noch gut an das Slayer Konzert in der Phillips-Halle in Düsseldorf.

hannemanns 12 oder waren es 16(!) Marshall 4x12er waren angeschlossen, das hat meinen Ohren den Rest gegeben. Gemerkt hatte ich das, da die PA in der ersten Reihe an mir vorbei blies, aber Hölle laut war und nur aus seiner Richtung.
Aber hat gerockt:great: 2 Stunden Hannemann und sonst nix:D
 
Mehrere Amps?

a) verschiedene Sounds

b) Back Up: stell dir vor du stehst vor 1000en von Leuten, und dein Amp faellt aus... wenn man da erst lange nach dem Fehler sucht waere das nicht gut fuer die Stimmung, deswegen haben die meisten Pros ihr wichtigestes Equipment mind. 2mal dabei

3) Show.
 
war letzte woche bei queen in frankfurt ... brian may hatte da auch 9 vox ac 30s hinter sich stehen ... von unseren dann spontan neu eingenommenen plätzen, welche sich unmittelbar neben der bühne in einer höhe von ca 3 metern befanden, konnte man dann ganz gut sehen, dass die oberen 6 lediglich aus gehäusen bestanden ... weder verstärker noch speaker drin ; )
 
Schwammkopf schrieb:
war letzte woche bei queen in frankfurt ... brian may hatte da auch 9 vox ac 30s hinter sich stehen ... von unseren dann spontan neu eingenommenen plätzen, welche sich unmittelbar neben der bühne in einer höhe von ca 3 metern befanden, konnte man dann ganz gut sehen, dass die oberen 6 lediglich aus gehäusen bestanden ... weder verstärker noch speaker drin ; )


May spielt ein W/D/W, bzw. W/D (so ganz sicher bin ich mir da nicht) Setup. D.h. aus einem der Voexe kommt das pure Gitarrensignal, auf den anderen liegt das mit Effektgeraeten bearbeitete Signal.
 
Ich würde auch 3 Tops mit Boxen spielen , hätteich dei Kohle, hehe.

einfach nen Switcher in Effektweg und krachen lassen
 
Pathgrinder schrieb:
Ich erinnere mich noch gut an das Slayer Konzert in der Phillips-Halle in Düsseldorf.

hannemanns 12 oder waren es 16(!) Marshall 4x12er waren angeschlossen, das hat meinen Ohren den Rest gegeben. Gemerkt hatte ich das, da die PA in der ersten Reihe an mir vorbei blies, aber Hölle laut war und nur aus seiner Richtung.
Aber hat gerockt:great: 2 Stunden Hannemann und sonst nix:D

Soweit ich weiß, werden bei Slayer immer nur die unteren 2-3 Boxen abgenommen, vielleicht ist dann maximal 4-6 Boxen angeschlossen. Alle anderen Boxen sind definitiv Dummys. Ich habe Slayer 03 in Nijmegen in Holland gesehen und die Roadies haben die oberen Boxen mit einer(!) Hand getragen. Bei Zakk Wylde ist es das Gleiche.

slayer_800x600.jpg
 
mmh, möglich auf jeden Fall hats gereicht:great:
die obere Reihe würd ja eh komplett über mich wegpusten.
 
Sieht schon lustig aus, die 12" Löche hätte man doch wenigstens von hinten abschließen können, dass kein Licht durch scheinen kann.
So siehts jedenfalls richtig lustig aus. :D


Bedenkt doch mal, dass der gute alte James Marshall Hendrix mit 2 Fullstacks große Konzerte beschallt hat, und das eben ohne PA.
 
Brick Stone schrieb:
Sieht schon lustig aus, die 12" Löche hätte man doch wenigstens von hinten abschließen können, dass kein Licht durch scheinen kann.
So siehts jedenfalls richtig lustig aus. :D


Bedenkt doch mal, dass der gute alte James Marshall Hendrix mit 2 Fullstacks große Konzerte beschallt hat, und das eben ohne PA.

Die löcher sind zu, da ist schwarz lackiertes Holz hintergeschraubt, deshalb glänzt es ein wenig. Bei den Boxen, bei denen es nach Löchern aussieht, sind Speaker drin!


2 Fullstacks? Jimi hat bis zu 8 benuzt!
 
lennynero schrieb:
May spielt ein W/D/W, bzw. W/D (so ganz sicher bin ich mir da nicht) Setup. D.h. aus einem der Voexe kommt das pure Gitarrensignal, auf den anderen liegt das mit Effektgeraeten bearbeitete Signal.

er spielt ein W/D/W setup ... deswegen sagte ich ja 6 von 9 "Amps" waren nur gehäuse ...

der effekt ist sehr gut bei brighton rock zu hören gewesen ... sowas live ... das muss man sich echt mal geben!!!!
 
Pablo Gilberto schrieb:
Soweit ich weiß, werden bei Slayer immer nur die unteren 2-3 Boxen abgenommen, vielleicht ist dann maximal 4-6 Boxen angeschlossen. Alle anderen Boxen sind definitiv Dummys. Ich habe Slayer 03 in Nijmegen in Holland gesehen und die Roadies haben die oberen Boxen mit einer(!) Hand getragen. Bei Zakk Wylde ist es das Gleiche.

slayer_800x600.jpg
orkäxte rulen :D
 
Lenny Kravitz hatte letztes Jahr in Frankfurt 32 (!!!) Fender Topteile auf der Bühne und 16 Fullstacks....also 2 Topteile pro Fullstack.....sah schon mächtig aus...am nächsten Tag stand in der Zeitung, dass auch wirklich alle Topteile angeschlossen waren....wobei ich mir das nicht wirklich vorstellen kann.
 
Bei AC/DC (16 Fullstacks) weiß man ja,dass sie die als Monitore benutzen,die Boxen links unten sind von Malcolm,links oben von Angus und rechts oben von Mal und rechts unten von Ang.

Stimmt es eig. ,dass Motörhead von der Bühne aus beschallt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben