Suche 1:1 (!!!) Kopie von Gibson Paulas

  • Ersteller Guns N' Roses
  • Erstellt am
Guns N' Roses
Guns N' Roses
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.09
Registriert
04.05.05
Beiträge
902
Kekse
267
Ort
48° 20′ 15″ N; 14° 19′ 3″ E
Hi!

Ich denke jedem is bekannt, dass die Gitarren von Gibson/Epi eben überteuert sind, bzw. dass man für den Namen schon ne gewisse Summe zahlt... Das müsste sich doch auch sparen lassen oder? :cool:

Darum suche ich eine 1:1 Kopie der originalen Paulas.

Ich weiß, es gibt Threads zum Thema "Paula Kopien" häufig, aber die SuFu spuckt nicht das aus, was ich suche.

Ich suche nämlich eine Kopie, die nicht nur bei

Hölzern,
Pickups,
Maße
(auch am Hals und bei den Bünden) und Gewicht,

sondern auch bei der

Hardware (verchromt/vergoldet)

übereinstimmt.

Und das ist gar nicht so leicht, meiner Meinung nach. Darum bitte ich euch um Hilfe.

Denn die bekannten Kopien (SX,etc.) haben meist andere Maße und keine verchromte, sondern vernickelte Hardware.

Und wenn schon, will ich ne schöne, qualitativ hochwertige neue Gitarre :great:

Also gibts solche Modelle und wenn ja, bitte gleich Links :D

Bis denne...

Ps.: Ich glaub der Thread dürfte einige Leute interessieren ;)
 
Eigenschaft
 
Eine ganz exakte Kopie wirst du nirgends ausser bei Epiphone finden, es gibt viele Teile darunter auch der Toggle Switch Schalter und naürl. der Korpus die Geschützt sind.
Also es wird sehr schwierig bzw. sehr teuer (spez. anfertigung oder Gibson)
MFG SImon
 
wieviel geld willst du denn ausgeben ? wenn du qualität haben willst musst du halt etwas mehr geld ausgeben aber wie ich das verstanden hab sidn dir ja schon die epi zu teuer. geh zu nem gitarrenbauer, der wird dir ne gitarre bauen wie du sie haben willst aber vergiss nich geld mit zu nehmen.

x-man
 
Also, 1:1 Kopien von der Stange von anderen Herstellern wirst du nie finden: Copyright, da nimmts Gibson sehr genau. Meistens is ein Cutaway oder der Headstock verändert.....Das darf dann Verkauft werden

Möglich wäre es von Custom Shops (RAN oder was weiß ich), aber nur bedingt, denn es is ja nicht sicher ob sie ne LP so genau hinkriegen.

Wobei Custom Shop sicher fast so teuer ist wie ne "echte" LP, und damit nix gespart ist ;)
 
hm ... ahben ibanez nicht mal 1:1 kopien gemacht (in den 70gern?) und Aria?
naja ich weiss nicht genau ...
 
TOKAI REBORN (ende 70ger) ist die einzige richtige 1:1 Gibson Kopie, mein Kumpel hat mit viel Glück eine extrem billig bekommen (nur weil sich der Verkäufer 0 auskannte). Ansonsten darfste für eine Reborn so 1200€ ansetzen (gebraucht)! Oder du lässt dir eine z.B. bei Thorndal machen, die zaubern dir auch eine 1:1 hin, Preis ich denk mal >2000€.

Dann gibt es noch die ELITIST SERIE von Epi die dürfte extrem nahe an eine Gibson rankommen, hatte ich auch schon in der Hand das einzige war das Epiphone was mich störte (man verbindet ja doch mit diesem Namen discount Klampfen mit mäßiger Qualität) ansonsten eine extrem edle Klampfe!

Besonders die Epi TAK MATSUMOTO da sind dann aber auch schon 1500€ fällig!

Naja wie du siehst wird eine 1:1 Kopie fast so teuer wie eine Gibson
 
Das Preisproblem ist nur bei einem gewissen Maß... z.B.:

Wenn ich gute Qualität zum Preis einer Epi Std. Paula bekomm, und dafür kein Epi vorn draufsteht passt mir das durchaus.

Ich hab aber in nem Laden bei uns ne Epi Std. angespielt und mir kam die Gitte so vor, als sei sie aus Plastik... überall so "knapp" und "schleißig"... ich weiß nicht recht.

Ich denke... ok. Aber dann müsste sie eigentlich nen Fufziger weniger kosten.

Und deshalb dachte ich hald an ne Alternative.

Aber wenn das schwer wird isses wohl eh dahin :rolleyes:

Denn ich zahl nich 750€ für Epi Custom Kopie *lol* :D
 
SpeedyMetal schrieb:
Wegen dem HEadstock, ich würd mir bei E- Bay einen LP Hals Kaufen!!
MFG Simon
Und wie willst du den dann anbauen ? Ist nicht unbedingt so schön zu machen bei geleimten Hälsen....
 
Guns N' Roses schrieb:
Hardware (verchromt/vergoldet)

Denn die bekannten Kopien (SX,etc.) haben meist andere Maße und keine verchromte, sondern vernickelte Hardware.

Vernickelte Hardware is sehr viel Authentischer. Die bekannten LP58,59 Modelle hatten vernickelte Hardware! Ich habe es schon in einem anderen Thread anklingen lassen: Gute Les Paul Kopien die auch den Namen "Les Paul" verdienen bekommst du nicht für 500€, da ist der Konstruktionsaufwand einfach zu hoch. Nette LP Kopien bekommst du erst für's Doppelte. Diese aussage bezieht sich natürlich nur darauf, wenn du eine neue haben willst.

MfG
 
[e]: Ja, das mit den 1:1 geb ich schön langsam eh auf... :rolleyes: Aber ich hab ja grad was gefunden und da paar Fragen zu :screwy: :redface:

Was ist eigentlich mit Johnson Gitarren?

Von denen hab ich viel Gutes gehört, aber noch keinen neutralen Bericht zu sehen bekommen...

was meint ihr? :confused:

Ebay #1
Ebay #2

Habt ihr vl ne Page wo viele Gitarrentests (auch von Johnson) angeführt sind? :great:
 
Guns N' Roses schrieb:
Hölzern...Was ist eigentlich mit Johnson Gitarren?

Die Professional Serie besitzt als Grundholz nur Korina und dazu einen Ahorn Hals.
 
ich hab grad eine 73er Ibanez LP zuhause. das ding klingt hammergeil und hat noch die lawsuit-kopfplatte. geleimter hals, gewölbte decke und ein sustain, dass dir höhren und sehen vergeht. stock-pus sind ebenfalls nicht zu verachten.

liegt preislich (noch) in etwa im Epiphone-preissegment und ich muss sagen, sie wäre ihr geld wert.

werde sie aber wahrscheinlich trotzdem nicht kaufen, da sie sehr abgespielte bünde hat und diese für teuer geld erneuert werden müssten :(
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    52 KB · Aufrufe: 512
  • 3.jpg
    3.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 355
FarinU schrieb:
Die Professional Serie besitzt als Grundholz nur Korina und dazu einen Ahorn Hals.

Also... vergiss es auf gut Deutsch?

:D

Und was haltet ihr von den Agile? Ich denke da (wie der Link zeigt) and die 3000er...

N Kumpel sagte mir, dass die Vernickelung nich gut sei?

Was haltet ihr davon? (Oben wurde ja schon was gesagt. Werd dem gleich ma nachgehen... thx :great:)

Was könnt ihr mir sonst für Nachahmer sagen, die so in dem Preissegment liegen?
 
Guns N' Roses schrieb:
1.) Also... vergiss es auf gut Deutsch?

2.) N Kumpel sagte mir, dass die Vernickelung nich gut sei?

3.) Was haltet ihr davon? (Oben wurde ja schon was gesagt. Werd dem gleich ma nachgehen... thx :great:)

4.) Was könnt ihr mir sonst für Nachahmer sagen, die so in dem Preissegment liegen?

1.) Richtig...

2.) Für wenn du auf Nickel allergisch bist, ist es für dich natürlich nicht gut. Anonsten brauchst du Nickel nicht zu fürchten.

3.) Wird vermutlich ein dickeres Furnier (0,6 cm wie auf Harmony Central berichtet wird) sein. Das lässt sich auch daraus schließen, dass sie auf der schwarzen kein Mapletop drauf machen:

Note that Black model does not have a maple top - The body is solid mahoganny.

4.) wie gesagt neu wirst du nix bekommen, was LP ähnlich aussieht und dazu ne 2 cm starke decke hat - zumindest nicht für 500 Euro.

MfG
 
FarinU schrieb:
[...]
3.) Wird vermutlich ein dickeres Furnier (0,6 cm wie auf Harmony Central berichtet wird) sein. [...]

Kannst du mir mal die Adress von HArmony Central geben? Und auf was bezieht sich deine Antwort? Ich meinte mit der Frage, was ihr von der Vernickelung haltet... das scheint mir eher um den Mapletop zu gehen. :screwy: ;)

Und kannst du mir das nochmal auf n00bie-Gitarristisch erklären, was du mit dem Top noch meintest?

2cm... das haben nur die Gibson/Epi, oder wie?

Und was is so wichtig dran, dasses 2cm sind? Der Sustain?

Warum nicht 2mm??? Ist doch egal... sieht man doch nich, oder?

Bitte um kleine Aufklärung :great:
 
Guns N' Roses schrieb:
Hi!

Ich denke jedem is bekannt, dass die Gitarren von Gibson/Epi eben überteuert sind, bzw. dass man für den Namen schon ne gewisse Summe zahlt... Das müsste sich doch auch sparen lassen oder? :cool:

Darum suche ich eine 1:1 Kopie der originalen Paulas.

Ich weiß, es gibt Threads zum Thema "Paula Kopien" häufig, aber die SuFu spuckt nicht das aus, was ich suche.

Ich suche nämlich eine Kopie, die nicht nur bei

Hölzern,
Pickups,
Maße (auch am Hals und bei den Bünden) und Gewicht,

sondern auch bei der

Hardware (verchromt/vergoldet)

übereinstimmt.

Und das ist gar nicht so leicht, meiner Meinung nach. Darum bitte ich euch um Hilfe.

Denn die bekannten Kopien (SX,etc.) haben meist andere Maße und keine verchromte, sondern vernickelte Hardware.

Und wenn schon, will ich ne schöne, qualitativ hochwertige neue Gitarre :great:

Also gibts solche Modelle und wenn ja, bitte gleich Links :D

Bis denne...

Ps.: Ich glaub der Thread dürfte einige Leute interessieren ;)
wenn du ne exakte les paul willst, scheiterts wohl am geld? hm, also entweder gbraucht, oder die heritage, die ja gibsons bauen, auch gebraucht. übrigens hat die jetzige lp standard vernickelte hardware
 
Guns N' Roses schrieb:
Kannst du mir mal die Adress von HArmony Central geben? Und auf was bezieht sich deine Antwort? Ich meinte mit der Frage, was ihr von der Vernickelung haltet... das scheint mir eher um den Mapletop zu gehen. :screwy: ;)

Und kannst du mir das nochmal auf n00bie-Gitarristisch erklären, was du mit dem Top noch meintest?

2cm... das haben nur die Gibson/Epi, oder wie?

Und was is so wichtig dran, dasses 2cm sind? Der Sustain?

Warum nicht 2mm??? Ist doch egal... sieht man doch nich, oder?

Bitte um kleine Aufklärung :great:

Mit 2mm klingt das nicht gut besser gesagt garnicht !!! Erstmal ne kurze frage , willst du das ding auch spielen ,weil wenn dir egal ist wie sie klingt?
Dann kannst du auch was ganz billigers nehmen zb. ne harley benton , die hat dann alles was du brauchst : sie sieht aus wie ne les paul ... aber vom klang wollen wir mal nicht sprechen ! Und zb die Johnsson's bei ebay haben auch nicht den original Les Paul korpus ,den bekommst du eh nur bei gibson oder epiphone ! Oder halt unter der hand beim gitarrenbauer ! :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben