Was ist vom JM-2 zu halten?

  • Ersteller strep-it-us
  • Erstellt am
strep-it-us
strep-it-us
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.23
Registriert
09.04.04
Beiträge
825
Kekse
2.757
Ort
63801 Kleinostheim
Servus!
Habe die SuFu gefunden, aber nichts gefunden.
Ein Lehrer unserer örtlichen Musikschule hat mir Gelegenheit gegeben einen Sechssaiter anzutesten und hat mir die Vorteile eines solchen aufgezeigt, sodass ich jetzt stark zu einem Sechssaiter tendiere.
In diesem Zusammenhang ist mir der John Myung Signature Bass (Yamaha RBX JM-2) aufgefallen. Habt ihr schonmal was gehört, ob der gut ist oder nicht?
 
Eigenschaft
 
zweischneidige sache dsa ding!


sagen wir mal: er klingt sehr sauber, also er erzeugt wenig knurr!

er klingt untenrum sehr druckvoll, gerade beim tiefen b, aber alles halt etwas steril!


vom handling her find ich den, wie eben auch das vorgängermodell, verdammt geil, um nicht zu sagen einer der handlebarsten 6er die ich kenne!!

klanglich ist er eben wirklich geschmackssache! gut und schlecht kann man bei sound ja nicht sagen, aber wenn du auf dreckigen sound stehst würd ich abraten!

spiel ihn an, ich selbst habe den alten JM und finde ihn klanglich für mich zutreffender, technisch sind beide top und auch von der verarbeitung her ist der jm2 ein sehr geiler bass!
 
Vor ein paar Jahren hab ich das Vorgängermodel angespielt und war davon wenig begeistert, was Bespielbarkeit und den Sound angeht. Der Klang des Basses war imho ziemlich flach und hatte kein "Leben". Die Verarbeitung ist aber in Ordnung, was auch den Preis angeht.

Wenn ich mich richtig erinnere hat die Fachpresse den Bass aber durchaus gelobt. Aber wie gesagt, mein Ding ist er definitiv nicht.

Den aktuellen Myung Bass hab ich aber noch nicht angespielt und alle obigen Aussagen beziehen sich auf die alte Version.
 
Ich hab ihn auch schonmal angespielt, und so vom Handling ist der echt einfach geil. Super Saitenlage, man kann ihn problemlos tappen (jemand hat mal gesagt, dass ginge fast so gut wie beim Chapman Stick <-- kann ich nicht beurteilen, da ich so ein Teil noch nie in der Hand hatte)
es war echt ein geiles Gefühl... ich konnte irgendwie viel schneller spielen als auf anderen Bässen, das lag wahrscheinlich an der niedrigen Saitenlage.
Bespielbarkeit: alles top! :great:

Vom Klang ist es natürlich wie immer Geschmackssache... wenn du allgemein auf John Myungs Sound stehst, ist das sicher der richtige :) es stimmt schon, dass er sehr sauber, und deshalb fast schon ein wenig steril klingt. Aber mit Effekt-Geräten und entsprechenden Verstärkern kann man da sicher noch etwas herausholen. :)

Wenn du den Klang magst (ich tus irgendwie :rolleyes: ) ist gegen den Kauf nichts einzuwenden, von der Bespielbarkeit IMO der beste bass, den ich je in der Hand hatte!

Wenn ich das Geld hätte, würde ich ihn glaube ich kaufen... :great:
 
Was ist mit dem Slappen? Kann man auf einem 6-Saiter mit genug Übung auch gut slappen? Ich stell mir das sehr bereichern vor, beim Slappen eine Saite mehr zur Verfügung zu haben. Oder stört die nur?
 
strep-it-us schrieb:
Was ist mit dem Slappen? Kann man auf einem 6-Saiter mit genug Übung auch gut slappen? Ich stell mir das sehr bereichern vor, beim Slappen eine Saite mehr zur Verfügung zu haben. Oder stört die nur?
Mich stört sie. Mich stört zwar auch die H-Saite auf einem 5Saiter ziemlich beim Slappen, aber egal. :D
 
Also beim JM-2 wirds schon mim' slappen schwer, weil das Stringspacing sehr klein ist.
Die TRB-Reihe ist da meiner Meinung nach etwas komfortabler.
D.h. breiteres Stringspacing, besser zum slappen,
aber dafür ist der Hals auch breiter und andere Sachen sind wieder schwerer realisierbar.
 
Slappen auf nem 6 Saiter geht ab, wenn man sich mal bspw. Les Claypool, Frank Itt etc. anhört.

Is aber ne echte Herausforderung was das Üben angeht, ich slappe auf meinem 6 Saiter gar nicht gern, weil es deutlich schwieriger ist als auf nem 4 oder 5 Saiter. Finde ich zumindest. Letztendlich müsste ich einfach mehr üben, dann ginge es wohl auch/genauso.

Soundmässig kann ich auch nur was zum alten JM sagen, sowie zu meinem TRB II: drückt gut, alles in allem aber sehr steril und ich will es mal "charakterlos" nennen. Ich fand damals, dass der damals gerade neu rausgekommene JM noch steriler und weniger ansprechend klang. Wenn du einen 6 Saiter von yamaha anschaffen willst, dann teste auch mal den TRB an. Slappen kann man da wohl auch besser, da wie oben schon erwähnt das stringspacing besser ist.
 
strep-it-us schrieb:
Was ist mit dem Slappen? Kann man auf einem 6-Saiter mit genug Übung auch gut slappen? Ich stell mir das sehr bereichern vor, beim Slappen eine Saite mehr zur Verfügung zu haben. Oder stört die nur?

Nein, die kann man m.E. sehr gut gebrauchen, und an das enge Stringspacing kann man sich gewöhnen.
 
Die TRB's sind aber viel teurer, ich kann mir den JM-2 ja gerade so leisten.
Und wenn man in den sterilen Klang etwas Knurren hineinbekommen will, dann geht das doch mit Effektgeräten auch, oder?
 
strep-it-us schrieb:
Und wenn man in den sterilen Klang etwas Knurren hineinbekommen will, dann geht das doch mit Effektgeräten auch, oder?

Eher mit Spieltechnik, Saiten und Amp/Cab(s).

Soweit ich weiß gab es den alten JM erst mit Linden-, dann mit Erlenkorpus, und letzterer kann durchaus Jazzbass-ähnlich klingen. Vielleicht kriegst Du ja auch noch einen guten gebrauchten -?
 
außer durch röhrenzerrung (oder entsprechende emulation) wirste nur sehr schwer leben reinbekommen, und die röhre klingt dann eben gezerrt und nicht knurrig....

also knurr kann der bass nicht
 
Gut, also wenn der wirklich so leblos klingt, was ist mit diesem hier:
Yamaha TRB-1006 DTR
Hat der mehr Saft?
Ich weiß auch nicht, seit ich einen Sechssaiter angespielt hab bin ich der festen Überzeugung, dass es neue Möglichkeiten für mich eröffnen wird, so einen zu spielen...
 
stehst du auf enges string spacing??

ich persönlich kann auf den TRB so gar nicht! das ist echt n surfbrett, so breit wie mancher 7 und 8-saiter (die mit den einzelsaiten ;)

musste testen, aber vom handling, also von der bespielbarkeit her find ich den unter aller sau
 
Also der RBX-JM2 hat laut obigen Posts ein zu geringes Stringspacing, und der TRB-1006 hat ein zu großes Stringspacing?!
Ich geh am besten mal antesten, oder? Weil ich hab mir schon beim JM2 als ich ihn in nem Video gesehen hab, dass das Stringspacing von dem eigendlich in Ordnung ist. Aber ich muss einfach mal spielen mit den Dingern...
 
strep-it-us schrieb:
Also der RBX-JM2 hat laut obigen Posts ein zu geringes Stringspacing, und der TRB-1006 hat ein zu großes Stringspacing?!
Ich geh am besten mal antesten, oder? Weil ich hab mir schon beim JM2 als ich ihn in nem Video gesehen hab, dass das Stringspacing von dem eigendlich in Ordnung ist. Aber ich muss einfach mal spielen mit den Dingern...
Der JM2 hat evtl. zum Slappen ein zu enges Spacing. Der TRB ist aber wirklich unhandlich wie nochmal was. Jedesmal wieder spiele ich ihn an und jedesmal lege ich ihn nach einigen Tönen weg. Da brauchst du Flossen wie der Jeti für. Nix für mich.
 
Also ich komm' super mit dem TRB 1006 klar, und sooo breit ist der nun wirklich nicht.
Der TRBII aus dem Ebay-Link aus diesem Thread ist da schon wesentlich breiter, oder der Patitucci-Signature-Bass.

Aber TRB 1006?
Ich find ihn angenehm.
 
ich hab den trb 5II und der is vom handling sau hammer !!!
 
strep-it-us schrieb:
Ich weiß auch nicht, seit ich einen Sechssaiter angespielt hab bin ich der festen Überzeugung, dass es neue Möglichkeiten für mich eröffnen wird, so einen zu spielen...

Da ist schon was dran... :)

strep-it-us schrieb:
Also der RBX-JM2 hat laut obigen Posts ein zu geringes Stringspacing, und der TRB-1006 hat ein zu großes Stringspacing?!

Das ist nunmal alles Geschmackssache, also wirst Du hier die verschiedensten Meinungen zu lesen kriegen.

Ich geh am besten mal antesten, oder?

Genau :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben