Pleks und Bassspielen :)

  • Ersteller Oliver_
  • Erstellt am
Oliver_
Oliver_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
15.04.05
Beiträge
2.746
Kekse
2.829
Ort
Frankfurt am Main
Hi,
habe nun seit ein paar Wochen mein Bass und wollte auch mal versuchen mit nem Plek zu spielen. Einmal um es allgemein einmal ausprobiert zu haben und weil ich momentan bei Liedern, bei denen man eine Saite schnell hintereinander zupfen muss (bin grad an Black Sabbaths "Paranoid" dran) mit den Fingern noch zu lahm bin *g* Da dacht ich mir, ich kann doch mit dem Plek ja nicht nur zupfen, sondern die Saite auch in die entgegengesetzte Richtung anschlagen etc. :)

Gibt es spezielle Bass-Pleks?

War vor einiger Zeit dabei, als sich ein befreundeter Gitarrist Pleks gekauft hat. Er hat sich verschieden-weiche geholt, oder so :D
Kann mich da einer aufklären und mir ggf. was empfehlen?

Danke :)


BTW: Steinigt mich, wenn es doch ein ähnliches Thema gibt und ich es nicht gefunden habe :(
 
Eigenschaft
 
Du benutzt die plek-Stärke mit der du am besten zurecht kommst, das ist das ganze geheimnis, es gibt nämlich keine speziellen basspleks ;)
 
Natürlich gibt es keine speziellen Bass-Plektren.
Aber es gibt trotzdem ein paar Sorten, die für Bässe etwas ungeeignet sind.
Zu erwähnen gibt es da die "Thin"-Ausführungen, die schaffen es kaum, dicke Basssaiten anzuschlagen. Wer es mal ausprobiert hat, wird festgestellt haben, dass es sich so anhört, als ob man mit den Zehen spielt ;)
 
das mit pleks, das muss jeder fuer sich selbst entscheiden.

ich zum beispiel, spiel mit big stubby, 2 mm. die sin 2mm dick und ziemlich hart, einfach weil ich es so nich so anstrengend is. frueher hab ich weiche 2mm gespielt, die ham sich aber voll schnell abgespielt. und das war sehr anstrengend.

aber ich kenn viele bassisten, die lieber duenne pleks spielen, weil sie das wiederum leichter finden....das kommt alles auf deine spieltechnik an.

also, musst dui wohl oder uebel ausprobieren.. :great:
 
Joa, dann probier ich mal ein paar aus *g*
Hab mir mal angeguggt was es in dem Shop meines Vertrauens alles gibt... Ist ja irre viel :screwy: Hab da keinen Durchblick...

Kann mir mal einer sagen welche ich alle zum ausprobieren nehmen könnte? So grob von jeder Art einen, oder so... *g*

http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/index.php?cPath=1_296_298

Edit: Das heißt aber nicht, dass ich unbedingt da etwas bestellen will :) War nur ein Beispiel...
 
ich würde sagen fang bei ca 0.7mm an (die spiel ich, die pinken dunlops, da schwör ich drauf ;) ) und arbeite dich in 0.2mm schritten hoch, dann wird da mindestens eins dabei sein was dir gefällt ;)
 
plektrum? was is das?
3 finger bringens mehr :)
 
sowas sagen nur leute die in so einer unpassenden situation mit ihrem können angeben wollen ;)

du wirst mit - egal wie vielen - fingern nie den sound eines gut gespielten pleks imitieren können, merks dir ;)
 
Ähm.. sind die Dunlop Gator-Grip in Ordnung? Oder lieber die Tortex... oder die Nylon-Standard? Da steht nicht erklärt worin sich die Dinger unterscheiden ;)

Ansonsten würd ich nämlich:
- DUNLOP Gator-Grip-Light-Violet-071
- DUNLOP Gator-Grip-Violet-096
- DUNLOP Gator-Grip-Blau-114
- DUNLOP Gator-Grip-Grün-150
- DUNLOP Gator-Grip-Schwarz-200
mal probieren :)
 
die gator grips kenn ich nicht, aber: machs einfach, es sind nur pleks, nicht zu teuer und man kann nix falsch machen ;)

ber ich empfehl immer noch die pinken dunlop tortex' ;)
 
:twisted:
wollt nur drauf aufmerksam machen, dass es als anfänger gerade wichtig ist mit fingern zu lernen :p
 
Aber sicher nicht gleich mit drei fingern ;)
 
ringfinger

@topic: ich "borg" mir immer welche von unserem gitarristen aus, aber nur für 1-2 lieder weil ich mit plastik nicht zurechtkommen, und so dringend brauch ichs nicht, bin halt ein alter fingerer :D
 
gibts eigtl irgendwas gegen abrutschen mit schweissnassen fingern ^^? nervt wenn man schnell spielt und dann der bass langsam anfängt zu tropfen und man immer abrutscht :(
 
Falsch!!!
Es gibt tatsächlich sepzielle Basspleks!!!

Diese bestehen dann aus 5mm dicken Filz.
Hört sich sehr weich und warm an.
Allerdings kann man dann auch gleich mit Fingern spielen.

P.S.: So langsam find' ich die Plek/Finger-Angelegenheit recht müßig.
 
Oliver_G schrieb:
......mit den Fingern noch zu lahm bin *g* Da dacht ich mir, ich kann doch mit dem Plek ja nicht nur zupfen, sondern die Saite auch in die entgegengesetzte Richtung anschlagen etc.

es gibt zwei gute methoden wie ich finde mit den fingern schneller zu werden....

1.
Man zupft erst nahe am hals wo der druck der saiten nicht so gross ist und arbeitet sich langsam nach hinten.

2.
man nimmt einfach zwei leere flaschen, bindet schnüre dran (oder ähnliches). Die anderen enden macht man sich an mittel und zeige finger...dann immer schön auf und ab....so werden die finger gestärkt.....nach und nach kann man ein bissel die flaschen mit wasser beschweren.....klingt doof....hilft aber ma anfang....aber VORSICHT am anfang nicht sofort mit vollen flaschen! sonst gehen die finger kaputt.
 
Oliver_G schrieb:
ähm.. dieser dritte finger *g*
daumen, oder? ^^

nee, er meinte zusätzlich zum mittel- und zeigefinger noch den ringfinger. es gibt leute die spielen so, aber für einen anfänger viel zu schwer...ich spiel 2 jahre und beginne mich jetzt langsam, da ran zu trauen ;)
 
KingNothing` schrieb:
gibts eigtl irgendwas gegen abrutschen mit schweissnassen fingern ^^? nervt wenn man schnell spielt und dann der bass langsam anfängt zu tropfen und man immer abrutscht :(

entweder du ziehst schweißbänder an, oder aber du kaufst ir pleks mit extra starker riffelung oder sogar löchern drin (kannste aber auch selber machen ;) )
 
Zack schrieb:
Diese bestehen dann aus 5mm dicken Filz.
Hört sich sehr weich und warm an.
Allerdings kann man dann auch gleich mit Fingern spielen.

ich habe mal solche spezuiellen bass-pleks von pickboy gespielt. und ich muss sagen es klang zwar warm, aber nicht weich!! IMHO klang das genu so, wie man sich den klang von gepicktem bass vorstellt. schön knackig, tolles attack. viel besser als mit "normalen" gitarrenpleks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben