Vorgehensweise bei eigenen Liedern, dass nichts monoton wird?

S
Steffe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.06
Registriert
05.03.05
Beiträge
69
Kekse
0
Ort
Taucha
ja, also unzwar, ich hab shcon nur für gitarre eigenkompositionen
einmal hab ich auch en ganzes lied, sonst aber nur ein paar, wo ich nur intro verse chorus hab, ja gut, bei dem einen fertigen auch, aber wie bring ich abwechslung rein, sodass nich immer das schema: intro verse chrous verse chorus solo chorus kommt?
ja, gut, mal en melodiewechsel oder en lied ohne solo, aber was gibt es noch für möglichkeiten????
 
Eigenschaft
 
2 verse am Stück, n Zwischenteil mit anderer Melodie, anderem Text, n modifizierter Chorus, Chorus mit anderem Text oder anderen Instrumenten, oder oder oder... :)

du könntest aber auch direkt mit nem Chorus anfangen ... oder ein Lied komplett ohne Chori machen ;)
 
ja, aber bei dem lied, dass ich shcon ganz hab, da hab ich son bissel befürchten, dass das zuviel verschiedenes is......

ein lied ohne chorus? das wird doch langweilig, immer die gleiche melodie....?
 
Da gibt es nahezu unendliche Möglichkeiten....z.B.

- den ersten Refrain nur halb solang
- beim ersten Mal kein Refrain, stattdessen Bridge und die Strophe nochmal
- in eine Strophe zwischendurch Break(s) einbauen
- Breaks allgemein, danach ein völlig gegenläufiger Part
- Halber Refrain am Anfang, mögl. ohne Gesang
- Variationen der Melodie, ggf. zweite Stimme dazu als Steigerung
- etc.

Grüße,
Kevin
 
Es gibt noch mehr Möglichkeiten:

- Zwischen erstem Refrain und zweitem Vers das Solo
- Solo am Anfang und am Ende (nicht dazwischen)
- Solo statt Refrain (wenn der Text mal nicht ausreicht)
...

Einfach mal kreative sein und was neues ausprobieren:great: .
 
Du kannst auch ein ganz anderes System wählen als Chorus Verse Solo etc. In der Musik stehen dir doch alle Möglichkeiten offen :D
Ohen jetzt 1000 Möglichkeiten aufführen zu wollen -
Nicht nur der Inhalt der einzelnen Teile eines Songs (wenn man will kann man jeden noch so komplexen Song in Teile einteilen) ist für den Song wichtig, sondern auch die Teile selbst, wie sie verbunden sind, was sich verändert. Genauso sieht es mit der Instrumentierung aus, Gebrauch von Effekten, Lautstärken, Oktavhöhen etc. ausprobieren und wenn's nicht klappt, mal was klauen (musikalischen Horizont erweitern -.-)
 
Es gibt doch so viele Möglichkeiten. Kannst nen Refrain auch mal n Halb- oder Ganzton höher machen oder sowat...;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben