RECORDING-workshop: Wie bekomm ich nen geilen Gitarrensound? :P Zum Nachmachen!

Rasti
Rasti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.13
Registriert
28.07.04
Beiträge
739
Kekse
625
Ort
Neumünster
So!

Ich hab mich mal gerade rangesetzt und dachte ich schreib mal für euch auf, wie ich meinen Gitarrensound hinbekomm. Nicht, dass er so aussergewöhnlich wäre, is auch nix besonderes beim machen, aber evtl fehlt manchen einfach nur nen kleiner Anfang.

LINK:


Also, ich hab nen ziemlich simples Riff genommen.

Ne Yamaha RGX121 auf Drop-H gestimmt, und dann einfach nur

|-2---0-2-2-0-5-2----0-2-2-0-2-7--7-7-7-5-5
|-2---0-2-2-0-5-2----0-2-2-0-2-7--7-7-7-5-5
|-2---0-2-2-0-5-2----0-2-2-0-2-7--7-7-7-5-5

Als erstes hab ich mir den passenden Metronom-speed(140) rausgesucht und dann einfach mit dem Takt mitgespielt die erste Spur. Sobald ich damit fertig war, hab ich den PAN-Regler ganz nach links geschoben. Dann hab ich das gleiche nochmal gespielt. Manch einer denkt sich jetzt "hmm kanns den Mist nich einfach kopieren?" Eben nicht! Denn obgleich es sich auch nur minimal unterscheidet, entsteht so nämlich der schöne Stereosound. :p Also spielen wir das noch einmal ein. Da ja jetzt schon eine Gitarrenspur vorhanden ist, kann man da einfach rüberspielen, wenn einem das mit nem Metronom unangenehm ist. Sobald wir damit fertig sind, stellen dir den PAN-Regler auf ganz rechts. Dann noch einmal eine dritte Spur gespielt, und die dann einfach mittig gelassen.

Nach dieser Prodezur rechtsklick auf die drei Spuren nacheinander und Effekte > Normalisieren.

ACHTUNG: Beim Aufnehmen lieber etwas leiser, sodass kein einziges mal dieses "Knistern" im Lautsprecher vorkommt, als dass man so gerade unter dem Limit ist, es aber ein paar mal Knistert. Mit dem Normalisieren und dem Regler kann man die Lautstärke besser erhöhen als niedriger machen!

Jetzt geht's an den Equalizer!

Der linken Spur hab ich quasi ein breites V verpasst: Mehr Bässe, weniger Mitten, mehr Höhen.

Die rechte Spur bekommt genau das Gegenteil: bisschen weniger Höhen und Tiefen und dafür mehr Mitten.

Die mittlere Spur bekommt nach Bedarf ein bisschen mehr Mitten.

Jetzt müsst ihr die Lautstärken einfach noch so anpassen, dass die 3 Spuren ca. gleich laut sind.

Dann noch Effekte > Dynamics > Dynamics > Auto-Gate... Damit dieses "beeeeeeep..." vom Mikrofoneingang nicht mehr zu hören ist am Anfang..(Bei meiner Onboard-Soundkarte ist so nen beep da. :p)

So sollte das bei euch ca. aussehen:
3spuren.JPG


Um den Unterschied noch einmal zu verdeutlichen:
<- nur 1 Gitarrenspur
<- 1 Spur

Wohlgemerkt, dass ich die 1 Spur als linke Spur bei der 3er-Aufnahme benutzt habe. die Qualität der Aufnahme o.ä. ist nicht schlechter, es ist exakt das, was ihr dann auf der linken Hälfte eures Kopphörers oder eurer Anlage hören könnt. :p Der Mix macht's!


So, jetzt würd ich gerne sehen wie ihr das in die Tat umsetzt. :p

Backingdrums mit Bass und Drums:


** Falls noch irgendwer Fragen hat... Soll ruhig fragen! :)
** Hoffe macht überhaupt wer mit und ich erzähl net schon alten Käse... :(

Gruß,
Chris

EDIT: Noch was mit der 3-Spur-Technik :)
 
Eigenschaft
 
sehr schön :)

allerdings klingt deine gitarre ja schon auch bei ner einzelspur recht "fett". in den meisten fällen müsste ich sowas aber mit doppeln und delays erst "anfetten" :)

deshalb empfehle ich zusätzlich folgenden workshop:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=49993
 
geiler geiler Sound wirklich!!! Da sieht man mal, dass man aus den einfachsten Riffs was machen kann. Aber ich denke auch, dass ein Großteil durch das Tuning passiert, ein Drop D würde meiner Meinung nach noch lange nicht so fett klingen wie das aufgenommene.

So ich mach mich jetzt an die Arbeit so einen Sound hinzubekommen. :great:
 
hey,sag mal,seid ihr die rusty nail,die ab und an hier in hütschenhausen mal spielen ;)
 
Hi!

Danke für den Workshop! Eine Frage: Bist du echt durch den Mic eingang?
 
Klingt recht fett, auch wenn's überhaupt nicht mein Sound ist. Ich mag's eher mittiger.

Was du leider völlig vernachlässigt hast, und was eigentlich ziemlich wichtig ist, um einmal einen guten Grundsound zu erhalten: Wie nimmst du eigentlich auf? Mikro vor den Amp, per Preamp direkt in die Soundkarte....? Ich schaff es nämlich bis jetzt nicht, per gemiktem Combo so eine fette Aufnahme zu erzeugen, das klingt dann immer eher dünn und kratzig.
 
Frage: Was macht dieses Normalisieren u. was bewirkt es?

thx :great:
 
ich werds mal ausprobieren... Wie ich höre, hörst du Seether? ;)

loeffel schrieb:
Aber ich denke auch, dass ein Großteil durch das Tuning passiert, ein Drop D würde meiner Meinung nach noch lange nicht so fett klingen wie das aufgenommene.

Es klingt auch auf Drop D ... Seether - Remedy
 
Heller schrieb:
Frage: Was macht dieses Normalisieren u. was bewirkt es?

thx :great:

ich kenn das normalisieren jetzt nur von nero, da werden vorher alle titel auf die gleiche lautstärke gebracht. ist es das?
 
Soweit ich weiss bewirkt normalisieren, dass der höchste Peak in der Laustärke auf ein bestimmtes Level gebracht wird (zB 80% der Maximallautstärke).
 
klingt ganz geil aber mal nen generelles problem
wie bekomme ich nen schönen verzerten sound hin? wenn ich die klampfe direkt an amp anschließe ists logischerweise clean und nen mic hab ich net um den amp abzugreifen. aberich hab noch ne tretmine könnte ich die dazwischen klemmen oder rauscht sonst die soundkarte ab?
 
EDIT

ups sorry.


nettes tut :D
 
Hat dein Amp keinen Verzerrer drin?

Tretmine davor schalten ist natürlich kein Problem. Du kannst das ganze dann per Mikro oder per Direct Out vom Amp abnehmen.

Ansonsten wäre noch eine möglichkeit, mit nem POD oder ähnlichem direkt in den PC zu gehn.

Allerdings ist es nicht ganz einfach, soeinen sound zu erreichen - der Grundsound dieser Aufname (ohne Effekte) ist für Homerecording schon ziemlich gut...
 
jo seether is mein alltime-favorite. :)

es gibt schon threads, jo, aber ich denke, dass mein sound noch enn bissel "dynamischer" ist weil die, soweit ich das gesehen hab, nur eine spur kopiert haben, und delay dazugepackt haben.

so gesehen hat man nicht verschiedene spuren sondern eine, die dann nochma zu hören ist und nicht mehr richtig im takt ist...

normalisieren bewirkt, dass du quasi genau unter der maximallautstärke bist. d.h. dass du dann nach dem normalisieren alle spuren auf einer lautstärke haben solltest.

ich bin mit meiner yamaha in nen line6 pod pro und dann in meine onboard-soundkarte in den mikrofon-eingang. :p

beim linein-eingang ist es viel leiser bei mir, und ich hör nur auf der linken seite etwas, sodass das beim recorden schwieriger ist, etwas zu hören.

sofern man nen richtiges(dynamisches wohl besser bei amps) mikro hat, denke ich, ist der sound eher besser mit mikrofonabnahme. hab ich aber kein geld für. :p
 
Du kannst ganz einfach die Gitarre in die Soundkarte stecken und dann Programmintern über ein VST-Plugin laufen lassen. Gibt z.B. JCM900, Fender Twin Reverb, etc. Die klingen IMO ziemlich gut, wenn man sie richtig einstellt. Das funktioniert dann halt nach Modelling-Prinzip.
 
Hellfire schrieb:
Du kannst ganz einfach die Gitarre in die Soundkarte stecken und dann Programmintern über ein VST-Plugin laufen lassen. Gibt z.B. JCM900, Fender Twin Reverb, etc. Die klingen IMO ziemlich gut, wenn man sie richtig einstellt. Das funktioniert dann halt nach Modelling-Prinzip.

Jo. M-Audio Fast Track hat sogar nen Programm dabei.

Dann gibt's natürlich Native Instruments: Guitar Rig. :p

oder Programme wie:
- Rectifier
- Guitar FX BOX 2.6
 
LRSeether schrieb:
Hat dein Amp keinen Verzerrer drin?

Tretmine davor schalten ist natürlich kein Problem. Du kannst das ganze dann per Mikro oder per Direct Out vom Amp abnehmen.

Ansonsten wäre noch eine möglichkeit, mit nem POD oder ähnlichem direkt in den PC zu gehn.

Allerdings ist es nicht ganz einfach, soeinen sound zu erreichen - der Grundsound dieser Aufname (ohne Effekte) ist für Homerecording schon ziemlich gut...



ich spiel über nen engl screamer und der hat ne mords zerre. aber ich habe ja geschrieben das ich kein mic hab um ihn abzugreifen :( und wollte fragen wie ichs sonst noch machen kann einen clean sound zu nem schönen distortion sound zubekommen. mit vst hab ich shconmal ein wenig gearbeitet kam aber wurde aber immer kratzig und irgendwie scheiße
 
Kartoffelsalat schrieb:
ich spiel über nen engl screamer und der hat ne mords zerre. aber ich habe ja geschrieben das ich kein mic hab um ihn abzugreifen :( und wollte fragen wie ichs sonst noch machen kann einen clean sound zu nem schönen distortion sound zubekommen. mit vst hab ich shconmal ein wenig gearbeitet kam aber wurde aber immer kratzig und irgendwie scheiße

Woot, n ENGL. :p Hmmm also den Sound solltest unbedingt benutzen. :)

Da würd ich lieber mal 44 Eur ausgeben, der ENGL Screamer hat nen Mordo-Sound. :p

http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Mikrofone/DAP_Audio_PL07.htm

mal kurz OT: hehe LRSeether. Seetherfan mit ner C1 Elite... Was n Wunder! :)

Ich hol mir bald die 006 Black jack (hoffe ich).
 
Du hast ne Yamaha RGX 121, aber arbeitest mit Cubase SX ? :confused:
Da stimmt doch irgendwas nicht. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben