Slappen und Dämpfen

  • Ersteller abraxas_de
  • Erstellt am
A
abraxas_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.10
Registriert
06.01.05
Beiträge
133
Kekse
0
Ort
nieder-bayern
Hi,
also ich versuch mich derzeit bissl am Slappen (oder in meinem fall: sowas ähnlichem ;))
ich übe am liebsten mit sehr einfachen stücken, zB Thriller vom guten Michael Jackson.
Bloß scheitert der ansonsten - wie ich finde - gute Klang an mitschwingenden tieferen Saiten.
Ich hab schon bissl mit der SuFu das Problem versucht zu beheben aber irgendwie blick ich da ned so ganz durch.
Mit der Greifhand kann ich ja ned Dämpfen wenn ich zB sowas spiele:
Code:
--------------------------|------------------------|------------------------|
--------1--3--------------|--------1--3------------|--------1--3------------|
--1--3--------3--------3--|--1--3--------3-------3-|--1--3--------3-------3-|
--------------------------|------------------------|------------------------|

Ich habs mitm rechten Handballen versucht, wie ich hier gelesen hab, aber des hat auch ned wirklich funktioniert bzw ich weiß ned genau wie ich des machen soll.
Kann das mal jemand vll etwas näher beschreiben? oder n video oder sowas
 
Eigenschaft
 
Ich bin zwar kein Slapmeister, würde da aber intuitiv garnicht dämpfen. Ich denke dir fehlt Treffsicherheit, das kommt aber mit der Zeit.
 
illbleed schrieb:
Ich bin zwar kein Slapmeister, würde da aber intuitiv garnicht dämpfen. Ich denke dir fehlt Treffsicherheit, das kommt aber mit der Zeit.

natürlich muss man dämpfen. dafür gibt es mehrere möglichkeiten. treffsicherheit ist auch wichtig ja aber ohne dämpfen kommt man auch nicht weit. mit handballen dämpfen würde gehen, ist aber nicht notwendig, da das mit viel übung und auch erfahrung verbunden ist würd ich das vll. erst einmal versuchen anderes zu spielen. ich würde die töne auf der a-seite mit dem finger, der den ton greift dämpfen. das heißt den finger vorsichtig von der seite nehmen und nicht(!) hastig von der seite ziehen. also nimm den finger nicht sofort von der seite sondern lass ihn eine kurze zeit lang noch auf der seite, so wird diese gedämpft und hört auf zu schwingen.
die töne auf der d-seite könnte man genauso dämpfen. (für folgende aussage werden mich die basslehrer wahrscheinlich lynchen)
Es gibt da aber auch die möglichkeit anders zu dämpfen(so würd ich das machen): du kannst wenn du etwas auf der a-seite spielst die finger, die gerade nicht benötigt werden, auf die höheren seiten legen und somit ihr schwingen verhindern oder stoppen. das ist die möglichkeit die für mich in betracht käme um das Dis und das F auf der d-seite zu dämpfen.
 
natürlich muss man dämpfen.

Natürlich kommt man ohne dämpfen nicht weit. In dem Beispiel ist es aber nicht nötig. Dass man den Finger nicht hastig von der Saite reist ist keine Sache des bewussten Dämpfens, sondern sollte eher eine Selbstverständlichkeit beim Spielen sein.
 
illbleed schrieb:
Natürlich kommt man ohne dämpfen nicht weit. In dem Beispiel ist es aber nicht nötig. Dass man den Finger nicht hastig von der Saite reist ist keine Sache des bewussten Dämpfens, sondern sollte eher eine Selbstverständlichkeit beim Spielen sein.

jede form des dämpfens passiert früher oder später ganz automatisch und selbstverständlich. dämpft man eine seite nicht ab, so schwingt diese frei weiter und man lässt den ton ausklingen, was bei der genannten bassline nicht angedacht ist. am anfang oder auch beim fortschreiten sollte man auf jede form des dämpfens bewusst achten auch auf die einfachste.
 
jo danke, aber ich meinte eigentlich eher, dass die e saite ohne jeglische berührung mitschwingt
 
also wenns dann wirklich nicht an der Treffsicherheit liegt, dann würd ich mit der linken Greifhand ab und zu mit nem freien Finger (Mittelfinger wahrscheinlich) die E-Saite berühren dass die nich mitschwingt. (obwohl bei mir schwingts nich :redface: )
 
Musiker@bildung schrieb:
also wenns dann wirklich nicht an der Treffsicherheit liegt, dann würd ich mit der linken Greifhand ab und zu mit nem freien Finger (Mittelfinger wahrscheinlich) die E-Saite berühren dass die nich mitschwingt. (obwohl bei mir schwingts nich :redface: )


achja das kenne ich auch-man geht auf den unteren seiten voll ab und das schwingen der e saite zieht den sound total runter...

die lösung: wenn du mal ganz bewusst auf deinen rechten unterarm und handballen achtest wirst du mit sicherheit merken das du ab und zu(wenn auch nur selten) an die e saite kommst(wenn auch nur leicht)!!!! das liegt daran das du wahrscheinlich noch zusehr aus dem abrm und nicht aus der hand bzw ausm daumen slapst. die hand bewegung ist am anfag total komisch kommt dann aber automatisch. eigentlich kommt die bewegung aus einer drehung aus dem hadgelenk und einer leichten bewegung des daumens über die seite. also nicht genau drauf. also einfach weniger ausm arm und mehr aus dem handgelenk...eben ganz locker und gaaanz viel üben.
Hab z.B. das solo von flea innerhalb eines monats gelernt... zwar nciht ganz so schnell aber sauber und mitm gooove:great: :D
vorher hab ich nie gesapt nur gejazzed
 
Bassmensch schrieb:
achja das kenne ich auch-man geht auf den unteren seiten voll ab und das schwingen der e saite zieht den sound total runter...

die lösung: wenn du mal ganz bewusst auf deinen rechten unterarm und handballen achtest wirst du mit sicherheit merken das du ab und zu(wenn auch nur selten) an die e saite kommst(wenn auch nur leicht)!!!! das liegt daran das du wahrscheinlich noch zusehr aus dem abrm und nicht aus der hand bzw ausm daumen slapst. die hand bewegung ist am anfag total komisch kommt dann aber automatisch. eigentlich kommt die bewegung aus einer drehung aus dem hadgelenk und einer leichten bewegung des daumens über die seite. also nicht genau drauf. also einfach weniger ausm arm und mehr aus dem handgelenk...eben ganz locker und gaaanz viel üben.


hm schwierig ich glaube du meinst das richtig klingt aber imho verwirrend. das mit dem handgelenk ist ein denkfehler. die rotation kann nicht aus dem handgelenk kommen. halt einfach mal dein unterarm ganz fest und versuch dann deine hand zu drehen. geht nicht. das handgelenk bleibt eigentlich gerade. der unterarm rotiert.

Hab z.B. das solo von flea innerhalb eines monats gelernt... zwar nciht ganz so schnell aber sauber und mitm gooove:great: :D

...morgen guck ich mir mal den baum im wald an
 
Bassmensch schrieb:
Hab z.B. das solo von flea innerhalb eines monats gelernt... zwar nciht ganz so schnell aber sauber und mitm gooove:great: :D

sollte ein ansporn sein...hast ja recht!!!!!:p

du hast es auf den punkt gebracht. aber der der unter arm darf dann auch fast nur rotieren und nicht die "schlagbewegung" machen.:great:
 
hatte anfangs auch ein problem mit dem mtischwingen der e-saite.

beispiel RATM - Take the Power back
da wird 2x die E-saite angeschlagen, so das Prob ist. langsam mit finger von Saite gehen ist ja nicht, weil ja 0 gespielt wird. das weiter prob der fingersatz musste ja schon gleich auf der a-saite liegen sonst kommt man mit dem tempo nicht hin.

hab auf der a-saite meinen zeigefinger und meinen kleinen finger für hammerON gebraucht. dadurch hatte ich den mittelfinger frei den ich dann zum abdämpfen der mitschwingenden e-saite benutzt habe.
so wurde es mir auch vom lehrer gezeigt und funktioniert super.

in deinem fall ist der abstand 1 3 auf den bünden ähnlich wie Take the power back, also könntest du das auch mal mit dem mittfinger versuchen abzudämpfen.
Schätze allerdings das das mitschwingen durch fehlende treffsicherheit der a-saite verursacht wird

gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben