was haltet ihr von der Ibanez SA-120?

  • Ersteller tomy boy
  • Erstellt am
tomy boy
tomy boy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.17
Registriert
06.06.05
Beiträge
337
Kekse
206
Eigenschaft
 
Ja, die is schon recht brauchbar :)

Wieviel Geld willst du für den amp ausgeben?
 
Hi Tomy Boy,

um es dir (und den anderen Usern) einfacher zu machen, haben wir eine Boardregeln nach der die Threadtitel aussagekraeftig sein sollen.

Deinen neuen Titelvorschlag schickst du bitte ueber PM an mich oder einen anderen Mod, damit der Titel geaendert und dein Thread wieder eroeffnet werden kann.


EDIT: achja... und ich bin ueberzeugt das die SuFu in Verbindung mit "Ibanez SA120" oder "Ibanez SA-120" einige Ergebnisse liefert.
 
kauft ihr euch die gitarren eigentlich lieber im laden, oda auch im i-net?
 
Ich kauf miene Lieber im laden, da ich wenigstens mal draufgespielt haben will, damit ich weiss wie sie mir liegt.
 
und is nun die SA-120 besser oda die RG-321 ???
 
Kommt drauf an, mir persönlich gefällt die RG-321 besser, is aber Geschmackssache und die Frage ob du ein vintage-vibrato brauchst oder nicht :)
 
ähem... wasn das (vintage vibrato) ?und wozu kann ich das brauchen?
 
vibrato = tremolo (aber nur hier bei diesem hardwareteil der gitarre ;) ) = whammy bar.
da gibt die sufu recht viel her zu den verschiedenen arten.

allgemein kannst du ein tremolo dazu benutzen, die stimmung der saiten nach unten oder nach oben (ist bei vintage begrenzt) zu verändern.
sprich, du hast nen hebel der an der bridge beestigt ist. die bridge ist bei nem tremolo system nicht fest sondern wird über federn in position gehalten. durch drücken des hebels verändert sich die federspannung und somit die stimmung der saiten.

es gibt zwei große typen von tremolo systemen.
einmal das vintage, das z.b. bei strats oft zu finden ist. nachteil von vintage tremolos ist, die meisten, insbesondere billige varianten sind nicht sehr stimmstabil. d.h. nach gebrauch (=verändern der stimmung) kehrt die gitarre nicht mehr ganz in den ursprungszustand der stimmung zurück. gute systeme, die man auch zum prinzip vintage zählen kann (manchmal auch als eigene, dritte variante gesehen) sind von der firma wilkinson.
das sat30 auf der sa120 ist imo für diesen preis recht brauchbar. wenn mans nicht übertreibt hält die stimmung ne zeit lang zumindest soweit, daß es nicht shief klingt.

variante zwei ist das floyd rose system. hier werden die saiten zusätzlich am sattel fixiert (=double locking prinzip). dadurch haben die systeme eine viel höhere stimmstabilität. allerdings sind diese systeme schwerer einzustellen und saitenwechsel etc. ist etwas aufwendiger. großer vorteil ist halt die stimmstabilität und die möglichkeit die stimmung meist extrem nach undten und nach oben ändern zu können.


gruß,
lupus
 
Lupus schrieb:
vibrato = tremolo (aber nur hier bei diesem hardwareteil der gitarre ;) ) = whammy bar.
da gibt die sufu recht viel her zu den verschiedenen arten.

allgemein kannst du ein tremolo dazu benutzen, die stimmung der saiten nach unten oder nach oben (ist bei vintage begrenzt) zu verändern.
sprich, du hast nen hebel der an der bridge beestigt ist. die bridge ist bei nem tremolo system nicht fest sondern wird über federn in position gehalten. durch drücken des hebels verändert sich die federspannung und somit die stimmung der saiten.

es gibt zwei große typen von tremolo systemen.
einmal das vintage, das z.b. bei strats oft zu finden ist. nachteil von vintage tremolos ist, die meisten, insbesondere billige varianten sind nicht sehr stimmstabil. d.h. nach gebrauch (=verändern der stimmung) kehrt die gitarre nicht mehr ganz in den ursprungszustand der stimmung zurück. gute systeme, die man auch zum prinzip vintage zählen kann (manchmal auch als eigene, dritte variante gesehen) sind von der firma wilkinson.
das sat30 auf der sa120 ist imo für diesen preis recht brauchbar. wenn mans nicht übertreibt hält die stimmung ne zeit lang zumindest soweit, daß es nicht shief klingt.

variante zwei ist das floyd rose system. hier werden die saiten zusätzlich am sattel fixiert (=double locking prinzip). dadurch haben die systeme eine viel höhere stimmstabilität. allerdings sind diese systeme schwerer einzustellen und saitenwechsel etc. ist etwas aufwendiger. großer vorteil ist halt die stimmstabilität und die möglichkeit die stimmung meist extrem nach undten und nach oben ändern zu können.


gruß,
lupus

nachdem wir ja nun alles über tremolos wissen würd ich doch gerne noch andere meinungen zur SA hören :great:
is die RG die oben angeschprochen wurde denn besser so für punk/rock/metal???
 
Joachim schrieb:
morgen, tomy boy
Also ich kann sie dir nur empfehlen. Für den Preis ist sie wirklich ihr Geld wert. Meiner Meinung nach ist sie für Punkrock geeignet, zumindest ist mir bei den Sachen die ich gespielt hab nichts schlechtes aufgefallen. Wie es mit Metall ausschaut kann ich dir nicht sagen, spiel ich nicht. :p
Aber die HH - Bestückung ist schon gut wenn du Hauptsächlich mit Zerre spielen willst.
Cleane Sachen kommen auch geil, aber nicht so Kristallklar vom Klang als wenn du nen Singlecoil dann hättest.
Ich muss sagen das sie in echt noch besser als auf dem Bild aussieht. Sie schmiegt sich beim spielen richtig an einen . Das ist aber glaube ich mit der Form beabsichitgt. Die Gitarre hat wohl ein erhöhtes Kuschelbedürfniss. :D
Der Hals ist echt angenehm greifen. Sie hat zml große Bünde, also falls du große Hände oder breite Finger hat isses echt optimal.
Für meine Begriffe ist das Stück auch Stimm stabiel, zumindest die, die bei mir seht!

Also das ist meine Meinung zu ihr, du solltest sie aber unbedingt mal in einem Musikgeschäft antesten. :great:
Ich hoffe ich konnte helfen.
Joachim

Also das ist die PM die an Thomy Boy geschrieben hab, ist meine Meinung.
Das Stück was bei mir daheim steht ist echt Spitze. :great:
 
also die rg 321 hab ich noch nicht angespielt. aber allgemein würd ich sagen, daß ne rg noch aggressiver rüber kommt und mehr "brett" liefert.
wenn du ausschließlich punk/metal spielen willst, dann würd ich wahrscheinlich zu ner rg. greifen. aber flexibler bsit du mit der sa120, da sit auch mal was bluesig-funkiges drin.

aber letztendlich kann man mit jeder gitarre jede musik spielen :) also bleibts letztendlich geschmackssache, welhce gitarre einem besser liegt oder subjektiv besser klingt.
viel falsch machen kannst du bei ibanez in dem preissegment imo nicht.

gruß,
lupus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben