Unterschied Gibson Les Paul Std / Classic

Rasti
Rasti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.13
Registriert
28.07.04
Beiträge
739
Kekse
625
Ort
Neumünster
Moin!

Ich möcht mir bald ne Gibson Les Paul zulegen bzw mit aus Nashville mitbringen lassen.

Mir pers. gefallen die Les Paul Classics viel besser, weil ich verchromte Pickups absolut hässlich finde, und eher auf offene Tonabnehmer stehe.

Ist ausser den Pickups noch ein großer Unterschied zwischen den beiden Modellen Standard und Classic zu verzeichnen ?

Danke im Voraus!

MfG,
Chris
 
Eigenschaft
 
Rasti schrieb:
Moin!

Ich möcht mir bald ne Gibson Les Paul zulegen bzw mit aus Nashville mitbringen lassen.

Mir pers. gefallen die Les Paul Classics viel besser, weil ich verchromte Pickups absolut hässlich finde, und eher auf offene Tonabnehmer stehe.

Ist ausser den Pickups noch ein großer Unterschied zwischen den beiden Modellen Standard und Classic zu verzeichnen ?

Danke im Voraus!

MfG,
Chris

Hallo Chris,

ja ein großer Unterschied. Also die Standard hat einen völlig anderen Hals als die Classic. Standardhälse sind immer um einiges fetter (obwohl in der neuen Serie gibts glauch ich auch schon Slimtaperhälse) als die Classichälse (Slim taper) , die sind eher flach. Classic hat die gelben vintage Einlagen im Griffbrett und Standard hat silberneperlmuteinlagen. Dann hat die Standard eine glänzend lackierte Kopfplatte im gegensatz zu der Classic. Tonabnehmer sind auch andere drin. Guckst du einfach hier http://www.gibson.com/de/index.htmlhttp://www.gibson.com da steht auch alles nochmal.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen.
 
jau, danke!

d.h. eigentlich sind's eher äusserliche unterschiede, mal abgesehen von den pickups..

d.h. also wenn ich eh vorhab, nen SH-4 in die bridge zu ballern, isses egal welche ich mir hol, der sound is gleich?


thx in advance!
 
nächster unterschied: die classic sieht scheisse aus !! :) diese "vintage"-inlays sind hässlich grün, der knopf vom toggle-switch sieht aus wie nach ner wüsten nacht ausgeschissen. wenn du die pickups eh tauschst, dann nimm die standard mit 60s slim taper neck. btw, die kappen kann man einfach wegmachen. sind meines wissens nach nur zwei lötpunkte, die man wegmachen muss.


fazit: STANDARD KAUFEN !!!!
 
Du kaufst Dir ne Gibson und baust anschließend nen SD SH-4 ein? Du weißt schon, dass der SH-4 im Prinzip auf nem 59er Gibson PAF basiert und nur etwas mehr Ausgangsleistung hat? Also ich würd die originalen PUs drinlassen, der Umbau ist meiner Ansicht nach rausgeschmissenes Geld.
 
Rasti schrieb:
Moin!

Ich möcht mir bald ne Gibson Les Paul zulegen bzw mit aus Nashville mitbringen lassen.

Mir pers. gefallen die Les Paul Classics viel besser, weil ich verchromte Pickups absolut hässlich finde, und eher auf offene Tonabnehmer stehe.

Ist ausser den Pickups noch ein großer Unterschied zwischen den beiden Modellen Standard und Classic zu verzeichnen ?

Danke im Voraus!

MfG,
Chris

Mir persönlich gefallen die classics auch besser als die Standards.... Der Hals lässt sich leichter bespielen da er schmaler ist, und die Pickups sind aggressiver.
 
Imperial schrieb:
Mir persönlich gefallen die classics auch besser als die Standards.... Der Hals lässt sich leichter bespielen da er schmaler ist, und die Pickups sind aggressiver.

Ich habe vor meiner Gibson Standard nur Strats mit dünnen Hälsen gespielt. Aber nachdem ich diesen unglaublichen Standardhals in der Hand hatte, möchte ich keinen anderen mehr bespielen. Er ist zwar fetter, aber man merkt es ihm nicht an, da er sich spielen läßt wie ein Babypoo. Also wenn ich an deiner Stelle die Kohle hätte, würd ich mir ne Standard holen. Solltest nur einige antesten, bevor du dich entscheidest, weil auch Gibson schwarze Schafe herstellt. Außerdem ein gutes Auge auf die Verarbeitung werfen.....die schlampen in letzter Zeit doch öfters am Binding und den Einlagen.
 
Imperial schrieb:
Mir persönlich gefallen die classics auch besser als die Standards.... Der Hals lässt sich leichter bespielen da er schmaler ist, und die Pickups sind aggressiver.

:great: entweder eine CLASSIC oder eine ESP Eclipse nie wieder Custom LP
 
Szczur schrieb:
:great: entweder eine CLASSIC oder eine ESP Eclipse nie wieder Custom LP

wieso nicht?
da haste schon so ne geile gitte und bist immer noch unzufrieden! :screwy:
du scheiss undankbarer! :D
 
Jimmy P4ge schrieb:
wieso nicht?
da haste schon so ne geile gitte und bist immer noch unzufrieden! :screwy:
du scheiss undankbarer! :D


ich möchte hierzu mal einen Bildlichen Vergleich wagen.

Ich hab einfach ne Mrs. Baywatch jedoch sind mir ihre Titten einfach zu mächtig.....feine sache komm aber nicht damit zu recht :D
 
Die Classic hat imo andere HB und ich find halt das die Standard besser ist!
 
äh.. ja. das hilft mir :p
 
Guck mal nach der Gibson 1954 Oxblood..die hat nicht diese hässlich gelben Inlays und hat auch offene PUs!
 
was bedeutet in diesem zusammenhang eigentlich die bezeichnung 50's neck und 60's neck?
is 60's extrem dicker?
 
nein, 60s ist dünner. 50s ist n richtiger baseballschläger... :)
 
BlackZ schrieb:
der 50s ist n richtiger baseballschläger... :)

ja und das ist auch gut so!
der 50s neck lässt sich imo so saugeil bespielen!und meiner meinung nach muss eine massive LP auch einen fetten hals haben!wenn schon ,denn schon...
 
Lightmanager schrieb:
Du kaufst Dir ne Gibson und baust anschließend nen SD SH-4 ein? Du weißt schon, dass der SH-4 im Prinzip auf nem 59er Gibson PAF basiert und nur etwas mehr Ausgangsleistung hat? Also ich würd die originalen PUs drinlassen, der Umbau ist meiner Ansicht nach rausgeschmissenes Geld.

hi.
also n sh-4 ist jetze nicht so der direkte paf... dann doch eher der sh-1 und sh-5. und wenns ihm besser gefällt mit nem sd drin, kann ich das gut verstehen - ich hab sogar meine burstbucker 1+2 aus meiner reissue gerissen. wenns nicht gefällt, muss es eben raus... und wenn man die original pus noch verkaufen würde, könnte man auf jeden fall mit +- null rausgehen. ich hab meinen burstbucker 2 in meine 335-kopie (marathon :great: ) gebaut - eigentlich perlen vor die säue, aber es klingt einfach fett. also: wieso nicht?
 
Imperial schrieb:
Mir persönlich gefallen die classics auch besser als die Standards.... Der Hals lässt sich leichter bespielen da er schmaler ist, und die Pickups sind aggressiver.

jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa
Ich hab Standard und Classic direkt verglichen, ich hab die Classic genommen trotz der grünen Inlays (die gefallen mir auch nicht wirklich) aber sie hatte mehr Saft und Schmackes. :D

Die Standard klang imo zahmer, gemässigter nicht ausgewogener, hat halt schwächere PUs.
Aber viele suchen ja vielleicht genau das ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben