Harmonielehre Buch....? Welches?

Szczur
Szczur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.18
Registriert
05.10.04
Beiträge
2.162
Kekse
591
Ort
N Ü R N B E R G
Servus,

also ein großes Manko an meinem Gitarrenwissen ist das ich von Harmonielehre nicht besonders viel ahnung habe sprich ich spiel zwar lt. Aussage vieler ganz geil, mir fehlt jedoch die Theorie warum ich so spiele. Deswegen möchte ich mir ein Harmonielehre Buch / Lektüre kaufen in dem alles schön detaliert erklärt wird sozusagen die Grundlage für das Verständnis.

Ich hab nen Kumpel der war auf nem Musikgymnasium und der bringt natürlich diese Grundlagen mit und hat somit das Griffbrett extrem unter Kontrolle weil er Noten drauf sieht und sich sozusagen "eigene" Skalen" basteln kann, hört sich jetzt vielleicht für manche unverständlich an ist aber eine sehr geile Kunst, viele sehen so wie ich eine feste Skala und bewegen sich wild auf dieser (logisch auch mit Bluenotes + verminderten Töne), das ist zwar auch nicht schlecht jedoch find ich es so wie mein Kumpel es drauf hat um einiges schöner, ich würde sagen das wäre dann die Höhere Mathematik.

Deswegen möchte ich gerne wissen ob ihr mir da ein spezielles Buch empfehlen könnt es geht wie gesagt weniger um das Gitarre spielen (das kann ich) mehr um die Theorie die dahinter steckt! Sprich wie ist eine Skala auf gebaut und warum, ich weiß schon das die Pentatonik so heißt weil sie aus 5 Noten besteht Penta, aber warum und wieso!

Also welche Lektüre wäre da sehr empfehlenswert (HARMONIELEHRE)!

Gruss+ Danke
 
Eigenschaft
 
Frank Haunschild

-Die neue Harmonielehre 1
-Die neue Harmonielehre 2

PFLICHTKAUF
 
willst du damit sagen das wenn ich das durch + gecheckt hab, das ich dan der ober HAMONIST bin :D :D ?
gut danke für die info....werd ich mir anschaun + kaufen.
 
Szczur schrieb:
willst du damit sagen das wenn ich das durch + gecheckt hab, das ich dan der ober HAMONIST bin :D :D ?
gut danke für die info....werd ich mir anschaun + kaufen.


hehe so in etwa... ich finde das is eins der Wenigen Bücher wo mal wirklich keine Falsche information dinnen steht.... das is wirklich n nonplusultra Nachschlagewerk für die nächsten 10-15 Jahre.
 
danke........Imperial
 
Kann mich nicht zwischen Frank Haunschild's und Frank Sikora's Neue Harmonielehre entscheiden. Was würdet ihr nehmen? Bisschen checke von Theorie hab ich schon...also bitte kein Dummy-Buch, allerdings uach kein Ober-Checker-Schinken ;)

Gruß!
 
Imperial schrieb:
Frank Haunschild

-Die neue Harmonielehre 1
-Die neue Harmonielehre 2

PFLICHTKAUF
sind wirklich super bücher, verwenden wir in der schule.
 
ich hab beide Bücher ;-) von Haunschild und Sikora!! und bei Frank Sikora hab ich auch schon Workshops mitgemacht in Inzigkofen (is jedes Jahr!) absolut zu empfehlen!!! Der Frank versteht es wirklich die oft trockene Materie so praxisnah rüberzubringen, dass man es versteht, darum gehts ja, und dass es auch Spaß macht sich damit zu beschäftigen! Also Frank Sikora ist mein Theorie-Praxis-Papst!!!!
 
Ich habe das da:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3928825232
Vom Haunschild kenne ich nur den ersten Band, daher kann ich die Bücher nicht so richtig vergleichen. Jedenfall steht alles drin was man so braucht und geht stellenweise richtig in's Eingemachte :eek:
 
jackson schrieb:
ich hab beide Bücher ;-) von Haunschild und Sikora!! und bei Frank Sikora hab ich auch schon Workshops mitgemacht in Inzigkofen (is jedes Jahr!) absolut zu empfehlen!!! Der Frank versteht es wirklich die oft trockene Materie so praxisnah rüberzubringen, dass man es versteht, darum gehts ja, und dass es auch Spaß macht sich damit zu beschäftigen! Also Frank Sikora ist mein Theorie-Praxis-Papst!!!!

Sowas wollte ich hören. Sikora ist bestellt :cool:
 
Hi , ich hab maln bissl gesufut und bin auch diesen thread hier gestoßen.:D

Ich will mir nun auchn Theoriebuch zulegen+daraus lernen und kann mich nicht entscheiden ,ob ich das von Imperial genannte (Die neue Harmonielehre1-Frank Haunschild)
oder Harmonielehre im Selbststudium-Thomas Krämer kaufen soll:confused:

Zu mir: Ich spiele seit Juni 2004 , hatte nen Jahr lang unterricht (jetzt aus finanz. Gründen nicht mehr) und will so Sachen wie vermindert/übermäßig , Akkorde mit vielen Zahlen und add's etc wissen.

Was meint ihr?
 
ist zwar nicht wirklich harmonielehre, aber es hat mir nach meinem gitarrenunterricht sehr geholfen die skalen zu festigen.
hansi tietgen - SCALES
 
ich würde Die neue Harmonielehre1-Frank Haunschild nehmen, ist quasi standartliteratur.
Es gibt auch so einen Monsterwälzer von Arnold Schönberg, wenns um muikstheorie im algemeinen geht soll das das nonplusultra sein.
 
Sagt mal bezieht sich dieses hier empfohlene Werk explizit auf die Gitarre oder ist es allgemein gehalten, sprich mann muss es auf der Gitarre umsetzen?
 
Auch ein sehr gutes Buch über Musik-Theorie ist meiner Meinung nach auch das Buch Invivo Guitar. Alles sehr gut erklärt und anschaulich gemacht,obwohl es auch recht tief in die Materie eintaucht.
 
Ich bin auch stolzer Eigentümer des "Neue Jazzhamonielehre" vom Frank Sikora und ich kann es nur empfehlen.

Aber ich glaube, schlussendlich ist es fast egal welches buch du dir kaufst, viel wichtiger ist, was du damit machst!
 
bauen die beider harmonielehre bücher 1und 2 aufeinander auf bzw braucht man beide?
 
@Arvir: Haunschilds Harmonielehrebücher beziehen sich nicht auf Instrumente. Ideal für das Erlernen von Theorie ist meines Erachtens ohnehin das Klavier.
 
an t jones:

den schönberg hab ich gelesen, der ist wirklich mit vorsicht zu genießen! da steht zwar einiges wichtiges drin aber gut sortiert ist der nicht. außerdem gibt es viele sachen, die der mann sich einfach an den haaren herbei gezogen hat und die weder musikalische praxis, noch eine tiefere physikalische ableitung haben.

was stimmführung angeht ist der aber wirklich klasse. der ganze kram mit verdeckten parallelen und so weiter ist da drin so penibel erklärt, dass man sich garnicht mehr traut überhaupt eine note aufs papier zu setzen. das meine ich im übrigen nicht mal negativ. danach kennt man sich sicher bestens über das für und wieder vieler stimmführungsmöglichkeiten aus.

ich empfehle dringend, wenn man sich mit schönberg befasst, sich auch mit hindemith auseinanderzusetzen. dann hat man so etwas wie einen überblick über die musiktheoretischen denkweisen von vor knapp 100 jahren.

am besten zieht man sich die possen adornos zu dem thema auch gleich rein, dann hat man wenigstens was zu lachen, wenn man mit den zwei schinken durch ist. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben