Röhre oder Transistor?

  • Ersteller opferstock
  • Erstellt am
opferstock
opferstock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.21
Registriert
22.02.04
Beiträge
1.256
Kekse
2.643
Ort
Schweiz
Also, erstmal ich spiele Gitarre, aber der Bassist in einer Band in der ich spiele schwört auf Röhrenamps. Ich weiss, die Frage ist vielleicht naiv, aber gibt es bei euch auch so nen Röhrenhype wie bei den Gitarristen? Würd mich einfach mal interessieren. Ich selber spiel auch Röhre. Da kann ich den Bassisten natürlich verstehen.
In der anderen Band, der spielt so ein Riesenstack mit Transistor Verstärker. Klingt auch nicht schlecht. (Für mich ;))
Denke aber, dass beim Bass Amps mit mehreren hundert Watt keine Seltenheit sind und daher doch eher Transistoren in Frage kommen?
Ich meine, habt ihr denn zb 400 Watt Röhrenamps?
Wenn ja warum?
Wenn nein, warum nicht?
Sorry falls ich nerve, ich kenn mich nicht aus, will mich aber bessern:)
 
Eigenschaft
 
Ich spiele Transistor Endstufe und nen Ashdown Preamp bei dem man Transistor und Röhre mischen kann. Finde ehrlich gesagt den klaren Transistor sound sauberer und genauer. Röhre benutze ich nur bei härteren Songs. ja... Ich denke Röhre ist etwas aus den früheren Jahren wo sich mit den Jahren schon das ein oder andere ohr dran gewöhnt hat und man deswegen den Transistor Sound nicht mag. Ich mag beides ;) aber vollröhre hab ich auch nur mal gehört und nich selbst gespielt von daher kann ichs nich genau beurteilen.
Beide Zusammen geben meiner Meinung nach den besten Klang :redface:

EDIT: Hybrid rulez :great: