godin guitars

  • Ersteller slash83
  • Erstellt am
slash83
slash83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.24
Registriert
15.08.04
Beiträge
1.492
Kekse
1.097
morgen klampfergemeinde,

habe gestern eine godin akkustikgitarre (nylon mit midi-möglichkeit) angespielt, genau bezeichnung weiß ich jetzt nimmer. auf jedenfall hat mich das konzept einer "akkustischen e-gitarre" völlig überzeugt. wie ich jetzt gesehen habe, gibts von den gitarren auch noch andere ausführungen, ohne midi und vor allem mit stahlsaiten, was für mich intressant wäre. leider stand nur die eine nylonklampfe rum, so das ich keine möglichkeit hatte andere modelle von godin auszutesten.

meine frage, hat jemand diese godin (müsste bezeichnung a6 haben) mit stahlsaiten schon mal angespielt? ist die bespielbarkeit auch so gut wie bei der nylonausführung? wie ist der sound, verarbeitung usw?

und das wichtigste: wer kennt einen laden (möglichst in bayern) wo so ein teil rumsteht, ich will die gitarre unbedingt anspielen, bin nämlich kein freund von internet-bilndkäufen :rolleyes:

gibt es vergleichbare modelle von anderen herstellern?

danke scho mal.

ps: die suche-funktion hat nicht viel ausgeworfen....
 
Eigenschaft
 
slash83 schrieb:
meine frage, hat jemand diese godin (müsste bezeichnung a6 haben) mit stahlsaiten schon mal angespielt? ist die bespielbarkeit auch so gut wie bei der nylonausführung? wie ist der sound, verarbeitung usw?

Die Stahlsaitenversion steht in der Bespielbarkeit der Nylonversion in nichts hinterher (vielleicht scheiden die Saiten etwas mehr in die Finger ;) ).

Der Sound selbst ist ziemlich gut, die Elektronik die verwendet wird ist gut und sehr wirkungsvoll (es veraendert sich auch was, wenn du den EQ einstellst, das ist leider nicht bei allen Acoustic-Preamps so).

slash83 schrieb:
und das wichtigste: wer kennt einen laden (möglichst in bayern) wo so ein teil rumsteht, ich will die gitarre unbedingt anspielen, bin nämlich kein freund von internet-bilndkäufen :rolleyes:

Da ich kein Bayer bin kann ich da wohl kaum weiterhelfen, aber vielleicht kann dir der Vertrieb fuer Deutschland und Oesterreich da weiterhelfen:

http://www.godindirect.com/

Wenn nicht einfach mal bei den verschiedenen Gitarrenlaeden in deiner naeheren und weiteren Umgebung anrufen.


slash83 schrieb:
gibt es vergleichbare modelle von anderen herstellern?

Ja, Ibanez hat mal Solidbody Acoustics gebaut (afair aber nur Nylons), Lindsey Buckingham (Fleedtwood Mac) spielt Modelle von Turner, mit der Google Suche "solidbody acoustic guitar" habe ich dann noch diese hier: http://www.musicyo.com/news/condor_rev.asp gefunden... und da gibt es mit Sicherheit noch eine Menge mehr.
 
danke schon mal für die ausführliche antwort. gibt es noch weitere eindrücke ?
 
ich verlange eine umgehende berichtserstattung!! ;)
 
folgt in den nächsten tagen inkl. bilder :)
 
slash83 schrieb:
folgt in den nächsten tagen inkl. bilder :)

jetzt hat er doch noch nichts berichtet. Da will ich mal....

Habe mir vor 4 Wochen eine Godin Multiac Nylon Duet gekauft.
Gebe mal einen kurzen Überblick über meine bisherigen Erfahrungen damit

Wie dem Namen bereits zu entnehmen ist sie mit Nylon-Saiten bespannt.
Das Duet im Namen steht dafür, dass zwei Tonabnehmer eingebaut sind - ein Piezzo-Pickup im Steg ein Mikro in einem der beiden Resonanzräume.
Die beiden Tonabnehmer lassen sich mittels des integrierten Vorverstärkers stufenlos miteinander mischen, der eingebaute EQ ist wirklich gut, zusätzlich dazu noch Phasenumschalter und natürlich Volumeregler.

Es gibt zwei Outputs zur PA, einmal 6,3mm Klinke und XLR. Wenn über XLR angeschlossen wird läuft der Vorverstärker nicht über den 9 Volt-Block, sondern über 48V Phantomspeisung.

Das Griffbrett ist recht flach, was speziell Gitarristen, die von der E-Gitarre kommen, entgegenkommen dürfte. Ich hatte die Godin vorher schonmal Probe gespielt und war und bin davon begeistert, da einige Griffe (speziell beim Übergeifen mit dem Daumen) deutlich einfacher zu handeln sind. Die Breite des Griffbrettes entspricht fast der einer Konzertgitarre, was dann auch Gitarristen mit "dicken Fingern" freie Schwingung aller Saiten und ein recht komfortables Picking erlaubt.

Der Korpus ist deutlich flacher als bei "normalen" Konzertgitarren - läuft dann wohl unter Halb-Akkustik". Dafür ist der unplugged Sound dann wirklich ordentlich, hat allerdings nicht ganz das Volumen eines vollen Resonanzraumes (wie auch, ohne vollen Resonanzraum ?).

Trotz des flachen Korpus ist die Gitarre relativ schwer, jedenfalls deutlich schwerer als eine Standard-Konzertgitarre. Im Sitzen fällt das nicht so auf, aber wenn mit Gurt auf der Bühne, merkt man es doch.

Der Preis .... nun gut das Teil kostet echt Geld, selbst wenn man ein Schnäppchen macht, wie ich jetzt das Glück hatte. Liste liegt sie bei knapp 1.700, bei Musicstore Köln habe ich sie für 1.350 gesehen. Ich habe sie jetzt NEU für 925 bekommen (falls Ihr jetzt schnell fragen wollt ... zu spät, die Quelle ist erschöpft, hab ich schon gecheckt).

Für das Gewicht und den Preis wird man dann aber wirklich entschädigt, wenn die Gitarre über die Anlage geht. Das ist einfach genial. Ich würde das immer wieder machen. Ich bin einfach begeistert.

@slash83 - deckt sich das mit Deinen Erfahrungen, schreib doch mal...
 
servus,
also ich hab ja die godin a6 mit stahlsaiten, also eine zu deiner doch recht differierenden gitarre.
meine a6 ist definitv nicht schwer - die is sogar auffällig leicht - das ist so der größte unterschied im vergleich zu deinen äußerungen. außerdem habe ich keinen xlr-ausgang, sondern nur einmal klinke. die stromversorgung läuft über einen 9v-block. natürlich hat die a6 auch nicht die features im vergleich zur dual (ich hab einen Baggs Ribbons-Pickup). der eingebaute equalizer leistet gute arbeit, soll heißen, wenn man an den reglern dreht dann ändert sich der sound auch wirklich dahingehend.

was sich mit deiner ausführung deckt:
- absolut flacher korpus
- relativ flacher hals
- bespielbarkeit wie bei ner e-gitarre

bezahlt habe ich übrigens 600 euro über ebay. zum sound selber kann ich noch garnicht allzu viel schreiben, da ichs nicht so toll/angenehm finde das ding an einen röhrenamp anzuschließen. sollte dann schon über die gesangsanlage bzw. direkt ins mischpult gespielt werden. nur sind unsere boxen im proberaum so im arsch momentan, das sich das grausam anhört. auf dem letzten gig hat ich das erste mal die möglichkeit das ding wirklich über die anlage zu hören, und die gitarre erfüllt für mich genau den zweck wofür ich sie gekauft habe.

hier noch ein bild:

http://www.guitarfreaks.de/g4.jpg
 
wie klingt die a6 denn unplugged? ich konnte leider noch keine testen :( aber da läuft gerade 'ne interessante Auktion, vll. könnt ich dort mal vorbeifahren.
Die Gitarre würde eben meistens unverstärkt gespielt werden.
Klar, ganz so gut wie eine ''normale'' E-A Gitarre wird sie schon nicht klingen?
 
jukexyz schrieb:
wie klingt die a6 denn unplugged? ich konnte leider noch keine testen :( aber da läuft gerade 'ne interessante Auktion, vll. könnt ich dort mal vorbeifahren.
Die Gitarre würde eben meistens unverstärkt gespielt werden.
Klar, ganz so gut wie eine ''normale'' E-A Gitarre wird sie schon nicht klingen?

Hast du dir mal Bilder von der A6 angeschaut?


Diese Gitarre ist definitiv eine Gitarre fuer den verstaerkten Einsatz, richtig "unplugged" macht die nur Sinn, wenn man die Nachbarn nicht aergern moechte... da fehlt es hinten und vorne an Volumen.
 
Dann ist die ja wohl nix für mich.....(Auf dem Bild sieht man die Dicke nicht, sonstige Bilder wo man die Dicke sieht hab ich nicht gefunden).

Ich dachte, wenn die godin nylon duet unplugged relativ gut klingt (so hab ich's zumindest in Erinnerung), könnte es ja sein, dass die auch einigermassen gut klingt.
 
jukexyz schrieb:
Dann ist die ja wohl nix für mich.....(Auf dem Bild sieht man die Dicke nicht, sonstige Bilder wo man die Dicke sieht hab ich nicht gefunden).

Ich dachte, wenn die godin nylon duet unplugged relativ gut klingt (so hab ich's zumindest in Erinnerung), könnte es ja sein, dass die auch einigermassen gut klingt.

Die A6 ist quasi eine Telecasterform, und kommt den E-Gitarristen sehr entgegen... definitiv nichts fuers Lagerfeuer.
 
jukexyz schrieb:
Die Gitarre würde eben meistens unverstärkt gespielt werden.

als besitzer dieser gitarre kann ich ganz klar sagen, das diese gitarre dann nicht die richtige für dich ist. ganz ohne strom klingt sie recht leise und sehr dünn, das bringt also nichts !
 
Welche alternativen gibt es zur Godin Multiac?
 
was kostet die Kramer?

Also Qualitativ sollte es schon "gut" sein. Ich möchte damit auch Jazz spielen, die Multiac ist wie geschaffen dafür.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben