Warum klappt das Kreischen nicht immer ?

  • Ersteller ThrashMetal
  • Erstellt am
ThrashMetal
ThrashMetal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.22
Registriert
05.05.05
Beiträge
319
Kekse
24
Ich spiel jetzt ca. 2 Jahre E-gitarre (ohne Lehrer) und frage mich warum das kreischen mit dem fingernägel nicht immer klappt,gibts dafür nen geheimtrick den ich immer noch nich gechekt habe oder was geht da ab ?
 
Eigenschaft
 
einziger geheimtrick: üben
 
Kreischen?
Du meinst das vibrato mit den finger, wo die gitarre dann durch viel gain kreischt?
Wenn du das meinst, glaub ich muss deine bewegung der finger konstant bleiben! :D
 
also bei mir hats gut nen jahr gedauert bis ichs drauf hatte
 
ThrashMetal schrieb:
Ich spiel jetzt ca. 2 Jahre E-gitarre (ohne Lehrer) und frage mich warum das kreischen mit dem fingernägel nicht immer klappt,gibts dafür nen geheimtrick den ich immer noch nich gechekt habe oder was geht da ab ?

kommt drauf an wo du die saite anschlägst!bei jedem bund den du greifst verschiebt sich das afaik ein bisschen!du musst halt wissen wo genau der ton sich auf der saite befindet!geh einfach mal die saite entlang und versuchs paar mal!irgendwann hast du deine stelle gefunden!gibt ja auch bei jeder stelle nen anderen ton der da ensteht....
 
mit dem kreischen meinst du doch pinch harmonics oder?
probiers mal stat mit dem daumen mit dem kleinen finger und las nur ne kleine spitze vom plec "rausragen".
ansonsten hilft nur üben
 
das komische dran ist,auf der dicken E saite klappt es immer nur auf den anderen dünnen klappt es meist nicht....

in welchem bund klappt es bei euch am meisten?
 
mit entsprechend gain überall.
klingt blöd, ist aber so.
ich hab seit letzter woche den ZW-overdrive und mit dem teil sind pinch harmonics überhaupt kein problem. überall auf der gitarre, egal welche saite und welcher bund.
das teil produziert eben wunder schön dieses obertonspektrum und des wegen gehts so easy.

an sonsten hab ich noch nie darauf geachtet, wo es geht und wo nicht. sorry.
 
ich habe bei mir festgestellt das es auf der G Saite im bereich 7-14. Bund am besten Klappt ... und auf der G Saite zwischen 2. Bund und 5. Bund ... der 6. geht irgendwie gar nich :D

kommt auch immer auf die gitarre an ... und viel Gain natürlich is immer geil :great:


ich benutze übrigens die methode beim spielen das plek für den Anschlag kurz kürzer zu fassen damit die Daumenspitze die Saite mitberührt ... und nach nem 1/2 jahr üben geht das auch schon ganz gut und kontrolliert :great:
 
Fingernägel? du musst die Saiten ja nur ein bischen mit der Daumenkande berühren beim anspielen dann geht es. Einfach ein bsichen üben dann geht es. H Saite 10ter Bund geht es hervorragen aber eigendlich geht es überall. Solltest es auch auf jedenfall mal clean bzw unplugged probieren, die sind dann zwar nurnoch sehr leise höhrbar, aber wenn du sie härst kannste sicher sein das du vortschritte machst, mit viel gain ist das ja garkein Problem mehr
 
Ich halt das Plek ein bisschen schräg und klopp feste rein^^
 
ganz ehrlich ich raff garnix o_O was für kreischen? so bending mäßig? slide? wtf?
 
ich glaube er mein Pinch Harmonics..

klappt bei mir auch nicht immer.
allerdings hab ich festgestellt, das sie direkt über dem aktiven Pickup fast garnicht funktionieren :screwy:
 
Ein Kollege macht es auch mit dem Daumen,damit kann ich es irgendwie überhaupt nicht,deswegen mach ich es mit dem fingernagel mit zeigefinger von der rechten hand.


wie klappt es denn jetzt am besten? saite feste/leicht anschlagen und dann leicht/fest mit fingernagel berühren oder wie ? ich mein wie es am besten bei euch klappt.

achja wer immer noch nicht weiss was ich meine der sollte sich das solo von Pantera - Floods anhören, da kommt sowas relativ oft vor,auf vielen saiten auch besonders bei den dünnen wo ich es überhaupt nich kann.


@joe web

ich glaub dafür extra teil kaufen würde sich nicht lohnen,oder ?
erähl mal mehr über das dingens,wie teuer etc.
 
meinst du vielleicht die obertöne?
Oder einfaches greichen beim Vibrato?
Wie auch immer beides kommt mit der Zeit =)
 
er meint definitiv artificial harmonics (oder wie man das nennt. mein ex-lehrer sagte dazu chickenpick :D )


du schlägst mit dem pick die saite an und stoppst die saite sofort (wenige millisekunden nach dem anschlag) mit dem daumen. dann geht das (übenübenüben). und das alles ca. 7 bis 10 cm von der bridge entfernt
 
Fischi schrieb:
er meint definitiv artificial harmonics (oder wie man das nennt. mein ex-lehrer sagte dazu chickenpick :D )
Chicken Picking ist meines Wissens aber wieder was anderes; dabei dämpft man nach dem Anschlag auch sofort mit dem Daumen oder dem Zeigefinger ab, aber ohne Harmonics, sondern nur so, dass ein kurzes perkussives Geräusch entsteht. Das Ganze klingt dann eben ein wenig wie ein gackerndes Huhn, darum der Name. Ich kenn das aus dem Blues....
 
Wieso soll das nur mit entsprechender Verzerrung funktionieren. Ich hab damit auch clean keine Probleme, nur hört man es da eben nicht so deutlich und es passt nicht so wirklich. Aber Harmonics haben ansich nix mit der Verzerrung zu tun.
 
Das geht auch ganz unplugged nur man hört es eben nicht so deutlich, das ist richtig.
Also clemens stimm ich zu chicken pick ist das direkte abdämpfen ohne harmonic oder so. paarmal hintereinander hört es sich schon ein wenig wie ein huhn an.


Ich nenns jedenfalls Oberton picking
 
mhh also vielleicht solltest du deine handhaltung bisschen verändern um die obertöne gut spielen zu können, denn eigentlich geht's ganz einfach mit dem berühren mit dem daumen....bei mir hat das zumindest nach 10minuten rumprobieren dann auf anhieb geklappt...

ist wirklich auch gut das zu üben indem du ohne verstärker spielst, wie hier schon paarmal erwähnt wurde.
wenn du dann nen oberton spielst, dann dürtest du da nur ganz leise was hören, dann isses richtig

ist auch glaube ich bisschen gitarrenabhängig an welcehr stelle man am besten anschlägt um die dinger zu erzeugen, musste halt ausprobieren
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben