Backbox vs. Holzstücken (Floyd Rose)

M
MYKEY
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.10
Registriert
14.11.03
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo Zusammen
Ich spiele eine Ibanez S540. Ich möchte mein Tremolo blockieren und weiss noch nicht was besser ist Holz oder eine Backbox.

Was meint ihr?

Gruss Michael
 
Eigenschaft
 
MYKEY schrieb:
Hallo Zusammen
Ich spiele eine Ibanez S540. Ich möchte mein Tremolo blockieren und weiss noch nicht was besser ist Holz oder eine Backbox.

Was meint ihr?

Gruss Michael

Die Backbox bockiert das Trem nicht, sondern stabilisiert es im Fall eines Saitenrisses (funktioniert nur teilweise... du musst es richtig einstellen), bzw. hilft das die anderen Saiten bei Bendings nicht so weit aus der Stimmung gehen.

Blockieren muesstest du also miot Holz (es sei denn der hersteller: http://www.tremol-no.com/ verkauft den Kram auch einzeln, was er derzeit nicht macht)
 
Hallo lennynero
Was meinst du mit.
(funktioniert nur teilweise... du musst es richtig einstellen),

Wie muss man es richtig einstellen. Ich möchte das Tremolo eigentlich nicht Blockieren, sonder nur so einrichten, das bei einem Saiten riss die Stimmung bleibt.
 
MYKEY schrieb:
Hallo lennynero
Was meinst du mit.
(funktioniert nur teilweise... du musst es richtig einstellen),

Wie muss man es richtig einstellen. Ich möchte das Tremolo eigentlich nicht Blockieren, sonder nur so einrichten, das bei einem Saiten riss die Stimmung bleibt.

Das hast du in deiner ersten Frage anders formuliet, da steht ganz klar was von 'blockiern' ;)

Meine Ibanez Radius kam mit der Ibz-eigenen Back Box (oder Black Box...)... die musst du schon ordentlich hart einstellen damit da keine Verstimmungen auftreten... ein Feature das mich bisher noch nicht ueberzeugt hat (da sie auch bei harter EInstellung immer noch etwas Out-of-Tune geht).
 
Was heisst für dich leicht Verstimmen.
Kann man das Problem mit dem Verstimmen nicht lösen, wenn man das Tremolo nur mit 2 Federn zurück ziehen lässt.
 
MYKEY schrieb:
Was heisst für dich leicht Verstimmen.
Kann man das Problem mit dem Verstimmen nicht lösen, wenn man das Tremolo nur mit 2 Federn zurück ziehen lässt.

Die Anzahl der Federn haengt von der verwendeten Saitenstaerke und Stimmung ab (bzw auch von der haerte der Federn).

Ich verstehe momentan nicht worauf du hinaus moechtest?
 
Auf was ich hinaus will:
Lohnt es sich solch ein Backbox einzubauen, dass die Stimmung bei einem Saitenriss nicht zu stark ist?
------
Letzte Frage muss man wenn ich das Ding eingebaut habe die Gitarre neu Einstellen (Saitenlage, Bundreinheit, Mensur)

Danke für deine Zahlreichen Antworten
 
Auf was ich hinaus will:
Lohnt es sich solch ein Backbox einzubauen, dass die Stimmung bei einem Saitenriss nicht zu stark ist?
------
Letzte Frage muss man wenn ich das Ding eingebaut habe die Gitarre neu Einstellen (Saitenlage, Bundreinheit, Mensur)

Danke für deine Zahlreichen Antworten
 
MYKEY schrieb:
Auf was ich hinaus will:
Lohnt es sich solch ein Backbox einzubauen, dass die Stimmung bei einem Saitenriss nicht zu stark ist?
------
Letzte Frage muss man wenn ich das Ding eingebaut habe die Gitarre neu Einstellen (Saitenlage, Bundreinheit, Mensur)

Danke für deine Zahlreichen Antworten

IMHO nein, du solltest sowieso, wenn du live auftritts, mind. eine Ersatzgitarre dabeihaben. Mit Backstop laesst sich durchaus ein Lied noch fertig spielen... aber auch das nur mit sehr viel Gefuehl.

Meins war ab Werk dabei, aber ich denke das du ein paar Nachjustierungen vornehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben