Whammy, unterschiedliche Versionen und MIDI-anschluss!?

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Bierschinken
Bierschinken
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
29.03.23
Registriert
12.04.05
Beiträge
12.189
Kekse
37.543
Ort
Köln
Ich habe gelesen dass die neueste (?) Version des Whammy´s einen MIDI-anschluss hat!?

Kann ich somit unterschiedliche Presets im Whammy abrufen?


Worin liegen eigentlich die genauen Unterschiede der Versionen der Whammy´s, bzw. wie Viele gibt es? 4?
 
Eigenschaft
 
Also:
whammy I
Whammy.jpg


whammy II
whammy2.jpg


whammy III (XP-100)
92469.jpg


whammy IV
digitechwhammy4xl.jpg


Das einzige Pedal was mehr Effekte hatte war der Nachfolger vom Whammy II das XP 100..

und hier steht was zum Midi: https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=64892


RAGMAN
 
das Whammy 4 ist das aktuelle und das einzig retail erhältliche. Willst du ein 1,2 oder 3 musst du wohl mal bei ebay und konsorten guggn.
 
Das bedeutet ich kann dann per Midi die Presets wechseln....das Pedal bleibt aber dann noch selbst zur Steurung? oder ist das dann nur noch per expressionpedal steuerbar?



Welches hat klanglich vorzüge?
 
Also klanglich dürfte das erste die Nase vorn haben.
Das neue Whammy 4 klingt ähnlich und bietet noch etwas mehr...
Bei der XP Version hast Du einen Wah Effekt dabei.

Per Midi steuerst Du nur die Anwahl der Presets, die Funktion des "Pedals" bleibt erhalten..

RAGMAN
 
Also klanglich dürfte das erste die Nase vorn haben.
Das neue Whammy 4 klingt ähnlich und bietet noch etwas mehr...
Hmm ich will mir nun auch ein Whammy besorgen für mein frisch gegründetes Board...
Bei Harmony Central kann man lesen, dads das Whammy 4 dem 1 soundtechnisch unterlegen ist, da es noch mehr Sound stiehlt (auch im ausgeschalteten Zustand) und halt keinen True-Bypass hat. Außerdem bekäme man den amtlichen RATM-, Radiohead-, Panthera- was-weiß-ich-sound nur aus dem WH1 raus, WH4 klingt dagegen weniger gut...

Leider kostet so ein uraltes durchgekautes WH1 ein Vermögen... so 500-700 Euro kann man da schon berappen. :screwy:

Ist der Unterschied so frappierend? Wenn ja, würd ich lieber noch so 5 Jahre nach nem günstigen WH1 suchen :redface:.
Ebenso selten ist das Bass-Whammy... Kann man das rote eigentlich amtlich am Bass benutzen?
 
Hab das Whammy 4 angespielt. Finde das richtig geil! Kann man so unglaublich coole Sachen mit anstellen. Sound ist absolut zufriedenstellend. Bisschen höhen saugt es. Fällt kaum auf, und kann sicher mit nem treblebooster ausgeglichen werden.

Midi bedeutet dass du z.B. mit nem Rocktron Midi Xchange die Presets rauf und runter auswählen kannst....


alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben