Boxenberatung (Mittelklasse)

  • Ersteller Naturkost
  • Erstellt am
Naturkost
Naturkost
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.22
Registriert
03.09.04
Beiträge
2.705
Kekse
1.145
Ort
Recklinghausen
Hi!
Ich empfehl hier ja auch öfter mal hin und her, aber wenns um mich selbst geht will ich trotzdem noch ein paar andere Meinungen hören...

Also es geht darum das ich in näherer Zukunft auch mal etwas Geld verdienen werde, und das wird natürlich in die Musik gesteckt... mit meinem Amp bin ich vollkommen zufrieden, meine Bässe machen mich auch glücklich und mein Effektboard sieht ganz gut aus und kann alles was ich will.. also gehts an die Boxen...

Was ich momentan habe, steht ja in der Sig.... sollte also schon um ein paar Klassen höher sein, dachte so an etwa 400-500 für die 1x15er und so bis 800 für die 4x10er.
Wäre auch offen für 8x10er oder 6x10er....

Was die Boxen können sollten:
-die 4x10er sollte einen Hochtöner haben, die 1x 15er nicht unbedingt
- hoher Wirkungsgrad, sollte halt ordentlich was wegschieben
- eher mittiger, rockiger Sound, oder wirklich sehr HIFI... das eine oder das andere extrem..
- Prestige andere sollen neidisch werden :D :great:

Zu meinem Sound noch... spiele die ganze Zeit mit dem Muff... allerdings mit Sustain auf fast Null, Tone so auf 9 Uhr.. gespielt wird damit Melodic Power Metal...

So... dacht so an folgende Sachen... bin aber auch dankbar für andere Vorschläge...

Ampeg 8x10.... ist halt DER Klassiker, aber halt etwas teuer und unpraktisch

Eden Kombination(4x10+1x15) hab aber nicht so die Ahnung bei den Unterschieden zwischen den Modellen..

SWR Son of Bertha + Gohliat4x10 Die SoB find ich sehr cool, die 4x10er überzeugt mich nicht ganz..

Trace Elliot: Hab selber eine alte 4x10er, die mir aber zu mittig klingt und keinen Hochtöner hat, aber vileicht klingen die neuen ja anders...

EBS: Klingen schick, sind aber vileicht nicht so sehr für Metall mit Zerre geeignet... hab ich so im Gefühl...

naja, hoffe ihr könnt was mit dem Zeug anfangen, das ich hier so geschrieben hab...
 
Eigenschaft
 
meine Empfehlung geht ganz klar auf SWR
passt in etwa auf deinen Preisrahmen und ist vom Sound her sehr neutral, so dass du deinen Amp und deinen Bass hörst

Lautstärkeprobleme kannste mit den SWR für immer begraben



ansonsten könnte SAD auch was für dich sein
aber da wendest du dich am besten an Yoyo
 
Wenn Du meinst, dass die Ampeg 8x10 DER Sound für Dich ist (scheint mir auch so), dann würde ich auch in der Ecke weitergucken und eventuell nach ner Lösung ohne 15er suchen.

Die Ampeg SVT 4x10 HLF (als Standalone) könnte was für Dich sein, oder halt die SVT 610. Soll fast genauso viel Druck machen wie die 810, ist aber etwas handlicher.

Wenns richtig edel werden soll, könntest Du auch mal die Mesa Powerhouse in Betracht ziehen. Dein Budget würde aber wohl "nur" für eine 410 reichen. Wenn Du noch 300 drauflegst, bekommst Du die Powerhouse 610: http://www.musik-service.de/ProduX/Bass/Verstaerker/Mesa_Boogie_610_Powerhouse_BassBox.htm
 
Die Quantum Boxen klingen so wie die Quantum-Combos, wenn man ein Quantum Top anschließt... sind aber glaubich nix für mich... irgendwie hören die sich so... auch ich weiß nicht.. nix halbes und nix ganzes...

Ja, SWR gefällt mir auch immer mehr....


Wie gesagt, ne 4x10er kommt alleine nicht in Frage... auch wenn die HLF irgendwie reizvoll ist...
6x10er wäre in Ordnung, ist aber soweit ich gesehen hab nie entscheidend günstiger als ne 8x10er....

Mesa ist mir irgendwie grundsätlich nicht sympatisch... die Boxen hab ich schon öfters mal angespielt, und umhauen tun sie mich nicht....und da sie auch noch sündhaft teuer sind, will ich diese Marke mal ausblenden...

Allerdings gibts ja noch Glockenklang... vileicht kann dazu einer was sagen....
oder vileicht einfach ne Kombination von 2 Herstellern.... so SoB + und ne Eden 4x10er drauf?
 
öhm, wenn du von der eden 4x10er schreibst, hast du mal auf den preis geschaut?
und so bis 800 für die 4x10er
das haut nicht hin, ich sehe hier gerade die d410xlt für 1245 euro!
glockenklang:
quattro - 1120 euro
take five - 1395 euro

wenn du das zeug irgendwo billiger bekommst wird es immernoch über den 800 liegen. oder wolltest du was gebrauchtes?
 
Mh, ne 1x18er ist mir nicht so sympatisch... weiß nicht..
Naja, bei Eden würde es dann wohl nur ne 2x10er werden...
Wäre ja auch noch akzeptabel...
Dann wohl so oder so am ehesten SWR... scheint vom Preis-Leistungs-Verhältniss am besten... vielleicht ja ne Gohliat und ne 1x15er von Eden... die wäre noch im Rahmen...
 
Was ist mit der G&K RBH- bzw. SBX-Serie? Oder mit der Peavey Pro-Serie? Oder ´ner Kustom-Box? Oder Tech21? Oder Tech-Soundsystems? Oder Merlin? Yorkville? Hevos?
Oder lass Dir von HoS was anfertigen (z. B. ´ne 2x12/2x6+Horn Kombination)?

Ich werf das alles mal nur so in den Raum, weil die Qualität bei den Sachen stimmt und der Rest imho eh Geschmackssache ist.
Rubbl schrieb:
öhm, wenn du von der eden 4x10er schreibst, hast du mal auf den preis geschaut? das haut nicht hin, ich sehe hier gerade die d410xlt für 1245 euro! ...
Aber es gibt ja noch die Eden-Nemesis Sachen, die liegen wieder im Rahmen.
 
also bei nem Fullstack wäre ja bi-amping recht sinnvoll.
Wenn du weniger schleppen und Fullrange spielen willst (Halfstack) würd ich auch zu der Ashdown ABM BP1510TX tendieren. Die haut eigentlich alles weg und ich bin mit meiner super zufrieden. Sehr guter klarer Tansparenter Klang; sehr flexibel; auch für metal geeignet.

Bei nem Fullstack würd ich zu den den beiden Ashdown's oder zu den beiden SWR's raten, wobei swr etwas teuer wäre...
 
Soultrane schrieb:
so bleibt dir finanziell noch etwas spielraum für ne 15er...aber ob die nötig ist ?

Ne 1x15er ist dann wohl nicht mehr möglich, da 1x15er kleiner sind als 4x12er, so das ich sie nicht Stapel könnte, und wenn würd es irgendwie nicht aussehen... wenn ne 12er dann auch noch ne 12er drauf, oder ne 2x10er oder so.. aber 1x15+4/2x10 wäre mir schon lieb... oder eben ne 8/6x10er...

Von exotischen Kombinationen (2x12er+16x8er o. ä.) und exotischen Marken(Merlin, SAD,Hevos etc.) die ich nirgendwo anspielen kann, halte ich nicht viel... nicht weil ich meine das sie schlecht wären, aber ich spiel lieber das an wofür ich viel Geld ausgeben will, auserdem denk ich, das man bei den großen Marken bei der Preisleistung meißt besser bedient ist...
Will jetzt auch keine Grundsatzdisskussion auslösen, aber beschränken wir die Disskussion doch hier mal auf:
1. SWR
2.Eden
3.Ampeg
4.G&K
5. Glockenklang
6.evtl Markbass, hab mal eine angespielt, würd mich mal interessieren, was ihr von denen haltet...

Bei den Marken, wo es nicht mit ner 4x10er hinkommt dann halt mit 2x10ern rechnen, insgesamt halt bis 1300 so ca.

Ashdown ist mir irgendwie nicht edel genug.. weiß nicht warum, aber würd mir auich keine Hartke oder Warwicks kaufen, sind für mich "die Boxen von nebenan", nix besonderes irgendwie... wenn ich Eden oder Glockenklang hör, dann denk ich schon an teuer, gut, geiler Klang... liegt vileicht daran, das es von den meißten genannten firmen keine echten billig Boxen gibt.....(was G&K irgendwie auch wieder aus der Wahl fallen läßt....)
 
also mit dem swr wirst du sicher nichts falsch machen

vllt wäre ne eden 15 " für 595
http://www.soundland.de/catalog/pro...32588?osCsid=3502c8ae52fcf3b63ddde92635a521ff

und ne ebs 2x10er für 699 ganz gut..
http://www.soundland.de/catalog/pro...22674?osCsid=3502c8ae52fcf3b63ddde92635a521ff

also ne 4x10er als standalone würde ich wahrscheinlcih nicht nehmen
wäre mir von der membranfläche her irgendwie zu wenig

und ne 6x10er lohnt sich nicht im vergleich zu einer 8x10er

und ne 8x10er finde ich sehr sperrig also fallen die auch weg und somit auhc die 6x10er

--> also bleibt nur ne 4x10 mit einer 15" und ne 2x10 mit einer 15" kombination übrig

bei eden und glockenklang wäre ne 2x10er und ne 1x15er kombination drinne denk ich mal
bei swr könntst du auhc ne 4x10er dazunehmen

aber ne 2x10er und ne 1x15er müsste bei solchen boxen eigentlcih auch ausreichen



so kann sein dass ich müll laber..... komm nämlich grad von na fete :redface:
also gute nacht
 
Bei deinem Link zu der Eden stört mich das Wort "Subwoofer" in der Beschreibung.. denn ein solches Gerät produziert ja eigentlich nichtmal einen deffinierten Ton sonder nur Druck.... denke aber das ist ein Fehler in der Beschreibung, oder?

Was mein ihr denn was besser wäre:

SWR Gohliat(oder die WorkingPro?)+ Son of Bertha

oder

AMPEG SVT810E

oder

Eden David D210XLT/8 + Eden David D115XL

oder

Glockenklang Uno 115/8 + Glockenklang Duo210/4

oder

Ampeg SVT-410 HLF (reicht die alleine? Hat die ganausoviel Druck wie ne 15er+10er Kombination?)

Und.. was ist mit den Mesa Boogie Diesel Boxen.. sind die in der selben Klasse wie die oben genannten?
Was ist am hochwertigsten, was klingt am besten, wo kriegt man den meißten Bass fürs Geld?
 
das sind halt alles sehr gute boxen!

da entscheidet wirklich NUR noch geschmack, das einzige was man technisch sagen kann:

glockenklang hat ein sehr transparentes hochtonhorn, welches aber (im gegensatz zu vielen anderen boxen, eden auch) sogar noch ein bisschen leiser ist als die 4x10er was halt eher zurückhaltend ist!


der ampeg kühlschrank kann keinen tiefbass

der rest ist geschmackssache
 
Naturkosts schrieb:
SWR Gohliat(oder die WorkingPro?)+ Son of Bertha

AMPEG SVT810E

Eden David D210XLT/8 + Eden David D115XL

Glockenklang Uno 115/8 + Glockenklang Duo210/4

Ampeg SVT-410 HLF (reicht die alleine? Hat die ganausoviel Druck wie ne 15er+10er Kombination?)

Und.. was ist mit den Mesa Boogie Diesel Boxen.. sind die in der selben Klasse wie die oben genannten?
Was ist am hochwertigsten, was klingt am besten, wo kriegt man den meißten Bass fürs Geld?

Wenn das Geld reicht: die Ampeg 810.
Du hast selbst gesagt, dass der Sound DER Sound für dich ist. Transportabel ist natürlich was anderes.
Das Zwischending wäre die 6x10er, die kann man im _absoluten_ Notfall auch alleine transportieren (spreche da aus Erfahrung, bin allerdings auch nicht gerade der schmächtigste Basser). Ob dann allerdings Ampeg oder SWR, das ist wieder deine Entscheidung. Denn die Ampeg 6x10 klingt imho komplett anders als die 8x10.

Kannst die 6x10 SWR gerne bei mir testen wenn du ne Hörprobe brauchst.
 
wie wäre es mit der neuenw 411 nd von warwick sollen ja auch ganz gut sein?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben