Aktivbass an Notebook Mikrofon-Eingang?

  • Ersteller d'Averc
  • Erstellt am
d'Averc
d'Averc
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
08.12.16
Registriert
23.07.04
Beiträge
16.262
Kekse
54.560
Ort
Elbeweserland
Moin!

da sich von den "Recordern" (ich dachte, dort bin ich an der richtigen Stelle) seit drei Tagen keiner geäußert hat, poste ich meine Frage noch einmal hier:

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=76108

(Als Freeware würde ich z. B. Audacity verwenden)

Grüße
--
JJ
 
Eigenschaft
 
geht!

ich habs ähnlicg gemacht! die ganzen soli von mir im basssolo thread sind genauso entstanden! hat natürlich nicht den klang wie über einen echten amp!

um den ganzen sound evtl etwas authentischer hinzubekommen solltest du vielleicht dann eine DI-Box verwenden! aber probieren kannst dus so!

evtl gefällt dir der sound ja (mir gefiel mein tappingsound besser als über einen amp ;))
 
Hallo Alex!

ergo: Bass out => Kompressor in (statt DI-Box) => Kompressor Mixer out => Notebook Mikrofon in ?

Nochmal meine blöde Frage :redface: (aber ich verdiene mit dem Notebook mein Geld): Das Bass-Signal schadet der Hardware nicht, da m. W. der Mikrofon-Eingang das Signal verstärkt (ist blöde ausgedrückt - ich weiss ;) )
 
wenn du durch den kompressor wanderst, würd ich den line-in nehmen!
wenn nur mic da dann eben mic, nein das schadet dem nicht :)


achte nur drauf, dass du entweder einen stereoklinkenadapter benutzt und dann stereo aufnimmst und auf der einen stereospur die phase invertierst

oder du direkt einen monoklinkenadapter verwendest
 
d'Averc schrieb:
... (Als Freeware würde ich z. B. Audacity verwenden) ...
Findest Du besser als Kristal Audio Engine? (Ich frage, weil ich gestern erste Schritte in Kristal gemacht habe und es mir besser als Audacity gefiel.)
 
Danke Euch Beiden :great: !

@EDE-WOLF: Mein Notebook hat leider nur den Mikrofoneingang - daher meine Bedenken.
@elkulk: Dann bist Du weiter als ich, da ich von der ganzen Sache (noch) gar keinen Plan habe. Gut - folge ich Deinem Tip (bisher kenne ich nur die Websites) Kristal Audio Engine, besorge noch einen Klinkenadapter und reife dann langsam in die Thematik ´rein.

Schönes Wochenende!
--
JJ
 
elkulk schrieb:
Findest Du besser als Kristal Audio Engine? (Ich frage, weil ich gestern erste Schritte in Kristal gemacht habe und es mir besser als Audacity gefiel.)

Ich finde dass Kristal einfach für einen etwas anderen Anwedungsbereich besser geeignet ist:

Mit Audacity kann man so sachen wie einzelene Sachen aufnehmen und zurecht schneiden (Ausschnitte/Vorne-Hinten-Was-Abschneiden/etc.) mmn komfortabler machen, während Kristal halt für so komplexere Sachen wie Mehrspuraufnahmen oder das Abmischen von ganzen Songs besser geeignet ist, weils eben mehr Funktionen hat etc...
 
Also für´s Erste Audacity ... (auch Dank an emo!)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben