E-Gitarre an Bass-Amp?

  • Ersteller Alvarez
  • Erstellt am
A
Alvarez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.12
Registriert
07.08.05
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo Leute,
Ich habe bereits einen Bass und einen Bass-Amp und habe vor mirmorgen eine e-Gitarre zu kaufen, denn für mich persönlich ist es schön mal zwischenduch n bisschen e-Gitarre zu spielen (ich brauch ja kein Overdrive und so). Aber ohne Amp klingt ne e-Gitarre auch nicht schön.

Nun wollte ich wissen ob ich eine e-Gitarre an einen Bass-Amp anschließen kann oder ob ich damit den Amp/die Gitarre kaputt mache. Im Grunde müsste es doch funktionieren denn ein Amp macht die Schwingungen einer Saite doch nur lauter sodass ein Ton ensteht oder irre ich mich jetzt total? Also aus meiner Sicht dürfte das funktioneren, ich brauch ja kein Overdrive, nur halt dass es nicht so leise ist und dass ich üben kann.

Ergebens, Alvarez
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Funktioniert problemlos und ich hab oft ganz gern ueber den Amp unseres bassisten gespielt als mein Hifi Röhrenamp Umbau abbrannte. Kaputt wird da nix. Ein paar Zerrsounds kamen sogar ganz gut.

cu
martin
 
Und wie siehts damit aus? Ich hab da links 2 Anschlüsse: High und Low Input, ist das für passiven und aktiven Bass?

Ergebens, Alvarez
 
Alvarez schrieb:
Und wie siehts damit aus? Ich hab da links 2 Anschlüsse: High und Low Input, ist das für passiven und aktiven Bass?

Ergebens, Alvarez
imho nein..ist glaub ich nur für die Frequenz des basses (Slap , finger, plektrum).
Gitarre über Bass amp funktioniert problemlos, machen sogar sehr viele Bekannte Leute (fender bassman).
Nur Bass über Gitarenamp geht nicht, da zerschiesst du nur dein Membran


steve:great:
 
Alvarez schrieb:
Und wie siehts damit aus? Ich hab da links 2 Anschlüsse: High und Low Input, ist das für passiven und aktiven Bass?

Ergebens, Alvarez
Ja (wo stöpselst Du Deinen Bass den bisher ein :rolleyes: ;) ): Es wird nur das Signal ´runtergeregelt. Probiers (bei geringer Lautstärke/Gain) ruhig aus, dass Du es hörst - geht nix kaputt.
 
Hab den bis jetzt immer in den High Input getan ^^
Wo stöpsel ich dann am besten die e-Gitarre rein? In den High Input oder?

Ergebens, Alvarez
 
Yess...weil ist ja für bass und der ist tief..also würd ich für gitarre high nemen..steve
 
Alvarez schrieb:
Hab den bis jetzt immer in den High Input getan ^^
Wo stöpsel ich dann am besten die e-Gitarre rein? In den High Input oder? ...
Das aktive Instrument in den "leiseren" Eingang und das passive in den "lauteren" (... und aktive Instrumente sind nicht solche die gespielt bzw. passive nicht solche die im Koffer stehen - ´Tschuldigung - blöder Witz :screwy: ;) )

Edit @distortionsteve: HI(GH)/LO(W) ist nur eine andere Bezeichnung für AKTIV/PASSIV ... und wenn sich die Frequenz Deines gespielten Tones abhängig davon, ob Du mit Plek oder den Fingern spielst, ändert, gehört das in den Bereich der paranormalen Erscheinungen :rolleyes: ;) .
 
wie merkt man denn das die membrahn im arsch ist !?!?
unser bassist spielt im juz immer über nen gitarrencombo ...
naja gut bis denne
 
ein kollege von mir spielt auch afaik bass an ner gitarrencombo, was passiert da genau?

gehen die tiefen frequenzen bis zum speaker durch und der packt das dann nicht oder wie?
 
@ d´Averc = Ich hab da mal so ein Blat gehabt wo die Frequenzen draufstanden.. und die unterschiedlichen Anspielarten hatten verschiedene..aber mit dem Aktiv Passiv hast du wohl recht...

@Phönix = Die Gitarrenspeaker sind ja gerillt....und der Bass bräuchte (wegen der Frequenzen) andere Speaker.... und daher zerreisst es das Membran ( so war es halt bei uns :D )
steve
und bitte korrigiert mich wieder..:D
 
distortionsteve schrieb:
@ d´Averc = Ich hab da mal so ein Blat gehabt wo die Frequenzen draufstanden.. und die unterschiedlichen Anspielarten hatten verschiedene..aber mit dem Aktiv Passiv hast du wohl recht...

@Phönix = Die Gitarrenspeaker sind ja gerillt....und der Bass bräuchte (wegen der Frequenzen) andere Speaker.... und daher zerreisst es das Membran ( so war es halt bei uns :D )
steve
und bitte korrigiert mich wieder..:D
Die Tonhöhe wird immer noch durch die Länge der freischwingenden Saite bestimmt. Das ist Physik und kann jederzeit unter Einsatz von Fingern, Plek und unter Verwendung eines Stimmgeräts verifiziert werden.
Zum Git-Speaker: Wahrscheinlich reisst zuerst die Sicke, wenn die Membran (spätestens im Dauerbetrieb) eine zu große Auslenkung erfährt.
 
Oh...Sorry..ich meinte den anteil der höhen und mitten und tiefen....die ändert sich dabei...sorry für OT ..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben